Komischer Fehler - Wegen Windows-Authentifizierung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bins nochmal und wollte mich Rasch schnell mit einem kleinen Problem das eigentlich nicht weiter tragisch ist melden. ;)

    Es eilt auch nicht diesmal gleich zu Antworten darauf, da sind andere Probleme im Forum wichtiger die noch bestimmt vor Weihnachten geklärt werden müssen.


    Ich komme diesmal nur mit einem merkwürdigen Fehler ?( Das mir mittlerweile auch die Lust raubt noch weiter danach zu suchen. Der Fehler Existiert auch schon seid Monaten was mich aber kaum stört da ich mit FTP ja arbeite.


    Es geht um Folgendes:

    Der Ordner in Joomla Administrator habe ich aus Sicherheitsgründen mit einer Windows Authentifizierung geschützt. Das bedeutet wen man z.B. https://gewünschteseite.de/Administrator aufruft wird man erst daran gehindert auf die Seite zu gelangen wo man seine Joomla Login-daten eingibt, vorher verlangt der Server eine Authentifizierung ob man berechtigt ist nun auf die Seite zu gelangen.

    Was auch Super funktioniert, man kann alles im Backhand nach Eingabe der Daten einwandfrei benutzen. Ob Templates installieren oder sonst was außer außer wen man z.B. im Medien Portal oder sonst wo in Backhand ein Bild Uploaden will um in ein Beitrag unsw einzufügen, wird das Bild also die JPG oder PNG Datei auch angezeigt nur das Bild nicht :/ wen ich aber exakt in den gleichen Ordner das Bild mit FTP uploade wird das Bild komplett angezeigt. hmm


    Hier ein Bild dazu als Beispiel einmal mit Windows Authentifizierung und einmal ohne (Test=Ohne und Test1=mit):


    Schalte ich die Windows Authentifizierung wieder aus ist das Problem behoben und im Backhand kann man wieder Bilder (oder auch Videos hab ich nicht mit Videos ausprobiert keine Ahnung) problemlos uploaden und werden komplett wieder angezeigt.

    Dan habe ich natürlich in IIS recherchiert wo das Problem liegt, haben die Anwendungspools überprüft habe Identität auf IIS_IUSRS gestellt dann wieder auf eine andere Identität z.B. Administrator unsw angepasst, Autorisierungsregel überprüft und angepasst doch leider hilft das alles nichts.

    Mir bleibt das ein Rätsel weiterhin, daher dachte ich komm ich frage mal Experten die schon länger damit sich beschäftigen vielleicht wissen die etwas was ich nicht weis. Kann ja auch sein das des einfach mal so ist das es da Upload Probleme gibt das dies Normal ist mit einer Windows Authentifizierung.

    Dan wären auch meine Fragenzeichen im Kopf auch weg ^^^^^^


    Gut das war es auch schon. Und wie gesagt es Eilt auch nicht dieses Problem anzugehen :thumbup: Ich benutze wieso lieber FTP weil es besser und schneller geht.


    Dan Wünsche ich allen noch Frohe und besinnliche Weihnachten! Und tut mir ein gefallen: "Bitte bleibt oder werdet wieder Gesund"!


    Liebe Grüße:

    Jens (DICIDE)

  • Der Ordner in Joomla Administrator habe ich aus Sicherheitsgründen mit einer Windows Authentifizierung geschützt.

    Dazu kann ich leider nichts sagen.


    Nur als Info:


    Ich habe mein /administrator-Verzeichniss mit einem Verzeichnisschutz versehen (.htaccess).


    Habe bei all meinen Seiten nie ein Problem gehabt.

  • Es liegt an den von dir erstellten Dateien und Ablageort im Backendverzeichnis.

    Beschreibe bitte mal genau, was du zur Absicherung des Backend gemacht hast und wo du die beiden Datein abgelegt hast.

    Wie Elwood bereits geschrieben hat, hatte auch ich noch nie ein derartiges Problem und sehr viele Webseiten doppelt abgesichert.

  • Hallo ihr beiden,


    Erstmal Danke für die Rasche Antworten! :thumbup:


    Also wie ich schon gesagt habe hab ich den Backhand-Bereich nicht doppelt Abgesichert sondern nur 1 mal.

    Ich besitze 2 Windows Server 2012 einer davon als Webserver und der andere als Game-Hosting beide stehen bei mir im Keller im Serveraum.

    Hier geht es ja in erster Linie nur um dem Webserver auf dem Joomla ja läuft .

    Joomla wird bei mir nicht mit Apache sondern mit IIS von Microsoft also die Rolle eines Windows Server gehostet. Im IIS Manager kann man wen gewünscht jede einzelne Ordner bearbeiten z.B. mit Zugriffbeschränkungen versehen oder die Anwendungspools bearbeiten für die Identitäten oder Bindungen (Also was und welche HTTPS oder HTTP,FTP Adressen verwendet werden soll mit den dazugehörigen Windows Accounts.


    Was ich gemacht habe ist einfach zu Erklären, ich habe den Ordner "Administrator" nur mit einer Windows Authentifizierung gesichert. Das bedeutet gibt man z.B. https://gewünschteseite.de/Administrator ein kommt man nicht sofort auf die Backhandseite sondern der Server möchte erst bestätigt bekommen das du Zugriff auf die Seite hast. Ein kleines Fenster öffnet sich in dem man Benutzername und Passwort eingibt. (Nicht die Benutzerdaten von Joomla sondern des Server Accounts)

    Wie das ganze aussieht habe ich ein Bild in Google gefunden


    Füge ich an dem Ordner eine Windows Authentifizierung ein kommt erst bevor die Seite geöffnet wird dies hier


    Nach Eingabe der Daten öffnet sich erst der Backhand-Bereich.


    Was auch funktioniert klappt alles. Nur bei Bilder-Upload im Backhand lädt er zwar die Datei hoch aber das Bild wird nicht richtig angezeigt. Erst wen ich dies per FTP Uploade.

    Schalte ich aber diese Windows Authentifizierung ab dann wird das Bild wieder richtig beim Upload angezeigt.


    Ich verstehe nicht warum das so ist ^^ das ist eine sehr komische Fehlermeldung. Bzw es kommt keine Fehlermeldung das Bild wird nur nicht richtig angezeigt als hätte das Backhand keine Volle Berechtigungen Bilder richtig hochzuladen.


    LG

    Jens (DICIDE)

  • Kannst du testweise mal immer das gleiche Bild nutzen und auf verschiedenen Wegen hochladen! Nur um auszuschließen, dass es nicht doch irgendwie am Bild selber liegt.


    Zu dieser Windows-Authentifizierung kann ich nichts sagen. Gibt es nicht für die web.config eine ähnliche Möglichkeit, das zu realisieren, wie auch bei Apache-Servern?

  • Hallo Zusammen


    Nein es ist mit allen Bildern so, nur im Backhand tritt der Fehler auf wen ich die Windows Authentifizierung an habe. FTP unsw funktioniert es!

    Sagte ja ist ja nicht schlimm benutze wieso viel lieber FTP weil es schneller geht in allem.


    Ich wollte einfach nur mal hören ob wem der Fehler bekannt ist. Ich habe auch mal mich an Microsoft gewendet denen ist der Fehler nicht unbekannt und mir wurde gesagt das es daran liegt das bei der Windows Authentifizierung nur sich selbst Authentifiziert wen man sein Benutzer und Passwort eingibt. Doch Joomla selbst also das Backhand Menü hat sich nicht Authentifiziert auch wen man sich angemeldet hat. Das Backhand selbst müsste sich noch Authentifizieren was aber schwierig ist, soviel Sie wissen. Da müsste Joomla was reinpatchen das man in der Config datei seine Windows anmelde daten hinterlegen kann das dass Backhand des an den Server Sendet wen man sich im Bakchand einloggt.


    Also Microsoft ist das Problem mit Joomla bekannt wen man sein Administrator Ordner mit einer Authentifizierung schützen möchte. Was Microsoft wenig aber machen kann ^^


    Egal wie gesagt wollte nur mal hören ob wem das Problem mit Microsoft Windows Server IIS bekannt ist.


    Wen es dazu vorerst keine Lösung gibt ist nicht schlimm da ich wieso FTP benutze und wen ich mal etwas direkt im Backhand hochladen will schalte ich eben kurz die Authentifizierung immer ab.


    Danke nochmals für eure Antworten!


    Wünsche jedem und seiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten! Bitte bleibt oder werdet wieder Gesund!


    Grüße:

    Jens