Beitrags Überschrift nach Beitragsbild und als H1 statt H2

  • Hallo Leute,

    wenn ich die Beitragsüberschrift aktiviere wird diese über dem Beitragsbild angezeigt und das als H2. Jetzt habe ich mir die Sache mal im Code angeschaut und könnte es sicherlich per Override anpassen. Möchte vorher aber mal nachfragen, ob dies auch anders geht. Vielleicht an einem unbekannten Ort in den Einstellungen?


    Bisher konnte ich allerdings nichts finden. Ich nutze ein Template von Joomlaplates und die Seite wo ich das Umsetzen will ist hier zu finden.


    Liebe Grüße

  • Du könntest den Beitragstitel einfach deaktivieren und ihn stattdessen direkt in den Beitrag schreiben und mit h1 formatieren.


    Aber da für den Beitragstitel wohl standardmäßig h2 verwendet wird, wird es sicherlich auch ein h1 geben. Nicht, dass du an verschiedenen Stellen dann mit h1 arbeitest und der "Überschriften-Aufbau" sinnfrei wird.

  • Hallo, ja so habe ich es bisher. Ich habe in allen Beiträgen das Beitragsbild und danach eine eigens erstellte Überschrift H1. Wenn ich nun aber in der Kategorieblogansicht Überschriften anzeigen und verlinken möchte, habe ich ja 2 Stück. Die von Joomla und meine eigens erstellte. Außerdem hat meine Kategorie eine H1 Überschrift und die aufgelisteten Blogbeiträge ebenfalls.

    Siehe Hier

    Daher meine Überlegung nur die Joomla Überschriften zu nutzen.

  • PS: es ist nicht möglich die Cookies abzulehnen, das ist nicht richtig

    Danke für den Hinweis.


    Joomla 4 macht es automatisch, dass wenn keine Seitenüberschrift (h1) angezeigt wird, der Beitragstitel (normal h2) zu h1 wird.

    Ah OK. Wenn ich den Seitentitel im Beitrag aktiviere, wird mir dieser als H2 angezeigt und aktiviere ich den Titel im Menü dann wird er als H1 angezeigt. Aber wozu kann ich den Titel im Beitrag und im Menü aktivieren? Zumal mir dann auch zwei Titel angezeigt werden.

  • Aber wozu kann ich den Titel im Beitrag und im Menü aktivieren? Zumal mir dann auch zwei Titel angezeigt werden.

    Normalerweise überschreiben die Einstellungen für Beiträge im Menüeintrag die Einstellungen im Beitrag selbst (außer man wählt Einstellung: "Wie im Beitrag eingestellt" oder so ähnlich genannt). 2 Beitragstitel sollten dabei auf einer Beitragsseite eigentlich nicht rauskommen, wenn das Template keinen Quatsch in einem Override macht. Uuund du den Titel natürlich nicht händisch im Beitragseditor eingesetzt hast.


    Im Unterschied zum Beitragstitel gibt es halt noch die Menüüberschrift (bzw. Menütitel). Und, wenn zweitere aktiviert ist, werden die Beitragstitel (ohne Override) automatisch zu <h2>, sonst zu <h1>.