Kein Kontrollzentrum mehr

  • Hallo zusammen.

    Mein Homepage hat die Version 4.1.0, PHP 8.0.16, MySQLi 5.7.36

    also alles so wie es sich gehört.

    Ich musste mich entscheiden meine letzte Joomla 4.1.0 Backup aufzuspielen (Akeeba kickstart-core-7.1.0).

    Das gelingt zwar aber, ich bekomme nur (fehlerfrei) den Frontoffice. Im Backoffice kann ich einloggen aber bekomme nicht das Kontrollzentrum, der zeigt der folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class "Joomla\Console\Application" not found.

    Auch bei jüngere Backups (insgesamt 5) und versuche mit kickstart-core-7.1.0 bzw. PHP 7.4 ändert sich da nichts. Auch einen neuen Datenbank hat nichts gebracht. Also das Backend ist TOT.

    Kann da jemanden helfen.

    Gr. Arthur

  • Hast du die Sicherung auch in ein leeres Verzeichnis eingespielt?

    Hast du eine neue Datenbank verwendet? Ein anderer Präfix wäre auf jeden Fall Pflicht, sollte es die gleiche Datenbank sein!


    Und hast du die Sicherung auch mit den Standard-Einstellungen gemacht, oder manuell irgendwelche DB-Tabellen, Verzeichnisse oder Dateien von der Sicherung ausgeschlossen, so dass jetzt nach dem Einspielen etwas fehlen könnte?


    Mit der PHP-Version hat das nichts zu tun.

  • Du hast aber schon vor der Wiederherstellung den Webspace und alle Datenbanktabellen gelöscht? Oder einfach drübergebügelt? Das würde ich mit Akeeba nicht machen. Schau auch mal hier:

  • Hallo Arthur...nur nochmal zum Verständnis:

    Du hast also eine funktionierende J4 Webseite (Backup alles i.O), die du mit Akeeba gesichert hast und möchtest die Sicherung in ein neues Verzeichnis mit einer neu angelegten DB wieder als Backup einspielen.


    Beim gleichen Hoster auf dem gleichen Shared Webspace und gleiche PHP-Version?

  • Hallo.

    Ich hatte (zu viele) Änderungen im Template durchgeführt im funktionierende 4 Version. Keine alte Erweiterungen und alles funktionierte. Da ich aber nicht zufrieden war und die viele Änderungen nicht rekonstruieren konnte habe ich für einen (normalerweise) einfache Backup gewählt (beim gleichem Provider und Verzeichnis, und ja, darüber gebügelt was eigentlich nie schief geht).

    Ich versuche es jetzt in einen leeren Verzeichnis. Ich melde mich dann !!

    Gr. Arthur

  • ... habe ich für einen (normalerweise) einfache Backup gewählt (beim gleichem Provider und Verzeichnis, und ja, darüber gebügelt was eigentlich nie schief geht).

    Ich versuche es jetzt in einen leeren Verzeichnis. Ich melde mich dann !!

    Das ist aber genau der Fehler, wenn du es drüberbügelst. Das macht man höchstens, wenn es Fehler in den Core-Dateien gibt. Die kann man drüberbügeln. Dafür gibt es ja auch diese Funkttion in Joomla.

    Ein vollständiges Backup benötigt ein leeres Verzeichnis! Ansonsten ist es Glück, wenn nichts schief geht. ;)