Rechtliche Probleme Spiegelung einer nicht von mir erstellten Website.

  • Hallo,


    für einen neuen Kunden übernehme ich die Pflege/Wartung seiner bestehenden Website. Er überließ mir die Website- und Hosting-Zugangsdaten (Webhoster A). Im Hostingpaket sehe ich, er ist lediglich Inhaber der _Domain_, welche auf Webhoster B (Website Hosting) umleitet.

    Kunde sagt, es gab Stress mit dem Ersteller der Website, und er habe deshalb lediglich die Zugangsdaten für Webhoster A (Domain), jedoch nicht für Webhoster B (Webhosting).


    Dies ist alles was mein Kunde mir sagen kann. Kontakt hat er mit dem Ersteller nicht mehr. Warum der Ersteller der Website das Website-Hosting auf Webhoster B duldet und wer es bezahlt, ist nicht genau zu eruieren. Meine Vermutung, es gibt noch eine Restvertragslaufzeit welcher das Webhosting garantiert.


    Nun meine Frage:

    Darf ich/er die Seite spiegeln und anschließend auf auf dem Hoster meines Kunden (Domain&Webhosting) betreiben? Oder könnte dieser rechtliche Probleme bekommen? Das Template ist von einem externen Anbieter.


    Vielen Dank im voraus für etwaige Antworten.

  • Das kann dir im Rahmen einer Rechtsberatung ein Anwalt beantworten aber nicht dieses Forum.

    Wir bieten hier rund um das Thema Joomla, Hilfe zur Selbsthilfe an aber deine Fragen beziehen sich leider auf andere Dinge.

  • Klar, lad einfach ein Akeeba Backup herunter, setz das beim A-Hoster auf und leite die Domain darauf.


    Zwischendurch (nach Sicherung des Backups) könntest du mit dem Ersteller per Mail oder (noch besser) telefonisch Kontakt aufnehmen - ihm Bescheid geben und nach irgendwelchen Einwänden fragen.

    Hat er denn keinen Super User mit Mailadresse, keine Unternehmenssite mit Kontaktinfos?


    Gruß

    Pascal

  • Die Frage ist, was hat dein Kunde mit dem Ersteller vereinbart. Der Vertrag regelt, wer die Rechte am Inhalt hat. Insoweit sollte der kunde mal seine Unterlagen sichten, denn die brauch auch ein Anwalt für eine Beratung.

    Der Ansatz von Pascal direkt mit dem Ersteller in Kontakt zu treten, könnte der schnellste und einfachste sein. Vielleicht gibt es nach einem vernünftigen Gespräch gar kein Problem.

  • Der Vertrag regelt, wer die Rechte am Inhalt hat.

    Verstehe wer will welcher Webseitenersteller Anspruch auf die Inhalte erhebt. Was hat man davon?

    Wenn man im Kundenauftrag eine Webseite erstellt wird man dafür bezahlt. Dann sollte die auch dem zahlenden gehören. Wird man nicht bezahlt, ändert (falls überhaupt schon raus gegeben) die Zugangsdaten und setzt man die Seite Offline, regelt die Geschichte der Bezahlung ggfls. über einen Anwalt. Wird im Endeffekt tatsächlich nicht bezahlt, warum auch immer, löscht man das erstellte. Was bringt einen der Inhalt - nix.


    Ich hatte auch schon mit solchen "Webdesignern" zu tun die meinten beleidigt ein zu müssen weil der Kunde mit Ihm nicht nicht mehr zufrieden war. Werde ich nie verstehen so was. Gibt ja immer Gründe warum ein Kunde unzufrieden ist.


    Der beste war einer, der musste nach einen Rechtsstreit die Inhalte raus rücken, das war dann irgend wo ein selbst zusammen geschustertes CMS. Wir bekommen also eine zip mit angeblich DB und Dateien.

    Ich scanne das Ganze erst mal intensiv nach Viren, entpacke dann und schau mir das mal an. Sorry wenn ich das so sage, der Depp hatte dann immer wieder eine Kopie des CMS für neue Kunden angelegt und suggestive die Zugangsdaten erweitert. So das da Zugangsdaten für über 10 Webseiten drin standen. Ich war so frei und hab Ihm das geschrieben dass es wohl nicht so sinnvoll ist so was zu weiter zu geben ohne Bereinigung fremder Zugangsdaten. Wollte mich der Depp verklagen. Wie dumm kann einer eigentlich sein. So haben dann indirekt alle Kunden von seiner Datensicherheit erfahren...

  • Sinnvoll ist immer gute Kommunikation.


    Wenn Ersteller und Inhaber nicht mehr miteinander reden, es da gekracht hat, ist es das eine.


    Dennoch kannst du ja ganz einfach Kontakt einfordern/aufnehmen, das kurz auf nett mit dem Ersteller abklären.


    Man stelle sich nur mal vor, der Ersteller liest hier oder in D/A/CH Joomla Facebook mit, wo es das Thema auch gibt, mit...