Wie kann ich die Artikel Backgroundfarbe durch ein Hintergrundbild ersetzen

  • Hallo an alle,


    ich bin dabei, meine Webseite individuell zu gestalten. Bisher habe ich bei Änderungen die entsprechende Stelle über die Entwicklerwerkzeuge lokalisiert und die css-Datei entsprechend abgeändert.


    Bei meinen neuen Template von J51 Bianca funktioniert es leider nicht mehr. In den Templateeinstellungen kann ich die Hintergrundfarbe des Artikels ändern. Aber mehr nicht. Wenn ich den Bereich mit den Entwicklerwerkzeugen scanne, finde ich keinen Bezug in der css-Datei. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, mit einem Override die Defaultvorgaben des Templates zu überschreiben?


    Hier mal ein Link: http://www.siemensbahn.de/baug…e-reichsbahn-12-1930.html


    Viele Grüße

    Lars

  • Über die Template-Einstellungen wird folgendes eingefügt:

    Code
    #container_main {
        background-color: #ffffff; 
    }

    Wenn du es nun beispielsweise über eine custom.css ändern möchtest, dann kannst du es so machen:


    CSS
    #container_main {
        background-color: #ffccff!important;
    }

    Ich habe es testweise an's Ende der template.css gesetzt. Diese würde ja aber bei einem Template-Update überschrieben werden.

    Das mit dem Background-Bild musst du dann mal testen! Dazu background-color eventuell auf "none" setzen und notfalls auch ein !important mitgeben!

  • In den Templateeinstellungen kann ich die Hintergrundfarbe des Artikels ändern. Aber mehr nicht.

    Das verstehe ich nicht ganz. In den Template Einstellungen kannst du die Farbe des Body einstellen. Nicht den Hintergrund der Artikel.

    Das ist doch bei allen J51 Templates so. Was willst du denn machen? Ist es nicht das?

  • Das ist doch bei allen J51 Templates so. Was willst du denn machen? Ist es nicht das?

    Das ist nicht ganz korrekt. Bei meinen Template ist unter General / Modules Component Styling die Einstellung Article Background Color vorhanden.


    Über die Template-Einstellungen wird folgendes eingefügt:

    Code
    #container_main {
        background-color: #ffffff; 
    }

    Wenn du es nun beispielsweise über eine custom.css ändern möchtest, dann kannst du es so machen:


    CSS
    #container_main {
        background-color: #ffccff!important;
    }

    Ich habe es testweise an's Ende der template.css gesetzt. Diese würde ja aber bei einem Template-Update überschrieben werden.

    Das mit dem Background-Bild musst du dann mal testen! Dazu background-color eventuell auf "none" setzen und notfalls auch ein !important mitgeben!

    Ich werde es testen und mich wieder melden. Ich bedanke mich für die Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bergsteiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entschuldigung, dass war nicht meine Absicht, Hatte ich vergessen. Da ich nicht so recht wusste, ob die dortigen User mein Anliegen verstehen, habe ich mir gedacht, dass in einem deutschsprachigen Forum meine Anfrage besser aufgehoben ist.


    Die Lösung von JoomlaWunder funktioniert. Nochmals vielen Dank.


    Damit ist das Thema erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bergsteiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.