Nach Upgrade von 3.x auf 4.x anlegen von Ordnern und uploaden von Bildern im Medien Manager nicht möglich

  • Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Webseite von Version 3.x auf die neueste 4er Version von Joomla gebracht.


    Wenn ich im Medien Manager im Backend nun versuche einen Ordner anzulegen, gibt Joomla mir nur folgende Fehler zurück.



    Hat das schonmal jemand gehabt? Ich weiß nicht, wo ich da genau anpacken soll, da es keine genauen Angaben gibt, weswegen Joomla die Meldung ausgibt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Bitte mehr Infos:


    Von welcher Version hast du upgedatet?

    Gab es Meldungen bezüglich der Migrationsprüfung?

    Welche PHP-Version nutzt du?

    Hast du alle Rechte auf die Ordner/Installationen?

    Ggf. mal die .htaccess deaktivieren bzw umbenennen.

    ..................

  • Hey, danke dir erstmal für die Antwort.


    Die Version weiß ich leidet nicht mehr :( ist schon länger her. (2 Monate um genau zu sein. Es war da die zu dem Zeitpunkt aktuelle 3er Version.

    Meldungen gab es, die aber nur installierte Erweiterungen betraf. Diese habe ich deinstalliert, aktualisiert oder deaktiviert, je nachdem, was möglich war.


    EinstellungWert
    PHP erstellt fürLinux lvps83-169-4-46.dedicated.hosteurope.de 5.4.0 #1 SMP Thu Sep 23 18:26:47 MSK 2021 x86_64
    Datenbanktypmysql
    Datenbankversion10.3.34-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1
    Datenbankzeichensatzutf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatzutf8mb4_general_ci
    DatenbankverbindungsverschlüsselungKeine
    Datenbankserver unterstützt VerbindungsverschlüsselungNein
    PHP-Version8.0.18
    WebserverApache
    PHP-Interface für den Webservercgi-fcgi
    Joomla-VersionJoomla! 4.1.2 Stable [ Kuamini ] 30-March-2022 16:00 GMT

    Ich nutze einen Plesk Server in der Version 18.0.43 Update Nr. 1


    Rechte auf alle Ordner habe ich, soweit ich weiß, zumindest, wenn ich mich per SSH auf dem Server anmelde, sehen die Ordner/Dateien nicht ungewöhnlich aus. Das Problem mit dem Upload oder Anlegen von Ordnern haben mehrere User, alle sind Super User von der Berechtigung.


    Hier noch die PHP Einstellungen:


    EinstellungWert
    Upload Max Filesize16M
    Post Max Size20M
    Speicherlimit128M
    Open-Basedir/var/www/vhosts/goetheschule-boenen.de/:/tmp/
    Fehler anzeigenAus
    Kurze Open-TagsAus
    Datei-UploadsAn
    Ausgabe zwischenspeichernAn
    Sitzungsspeicherpfad/var/lib/php/sessions
    Sitzungsautostart0
    XML aktiviertJa
    Zlib aktiviertJa
    Natives ZIP aktiviertJa
    Deaktivierte Funktionenopcache_get_status
    Fileinfo VerfügbarJa
    Mbstring aktiviertJa
    GD VerfügbarJa
    iconv VerfügbarJa
    intl VerfügbarJa
    Maximale Eingabevariablen1000
  • Es kann geschlossen werden oops Ich ging davon aus, das alle -berechtigungen korrekt sind, es sah für mich auch alles gut aus, aber nachdem ich noch weitere Infos zusammengesucht habe um die Lösungssuche zu unterstützen, musste ich im Backend feststellen, das Joomla der Meinung war, das der komplette Images-Pfad schreibgeschützt ist.


    Nachdem ich es auf Dateiebene per SSH angepackt habe, funktioniert nun alles oops

  • Noch ein Hinweis: Die Werte upload_max_filesize und post_max_size sind eher niedrig eingestellt. Bei größeren Drittanbieter-Erweiterungen könnte es da durchaus mal zu Problemen kommen. Am besten gleich beide auf 32M oder besser 64M setzen!