Error-Meldungen wegen Systempfaden bei Joomla

  • Hallo Jürgen, hallo deGobbis,


    also das Problem war ja, dass Strato den ursprünglichen Pfad /mnt/ ohne Mitteilung geändert hat. Daraufin begannen die Probleme mit sporadischen Blank Pages mit den oben genannten Fehlermeldungen.


    Dann habe ich den neuen /mnt/ Pfad in die configuration.php sowie die php. ini eingetragen. Also das, was Du mir vorschlägst, hatte ich mehrere Wochen so im Einsatz.

    Die Blank Pages tauchten aber trotzdem weiterhin auf und auch die Fehlermeldung in der sowohl der alte, als auch der neue /mnt/ Pfad aufgelistet wurde. Das also ist leider nicht die Lösung des Problems.


    Nach zig Anfragen bei Strato hat sich irgendwann ein Support Mensch dazu bequemt, zu empfehlen, statt des /mnt/ Pfades den absoluten Pfad einzugeben.


    Das habe ich entsprechend in der configuration.php und der php.ini geändert. Das Ergebnis war dass bei den Fehlermeldungen nun neben der noch immer alten /mnt/ Adresse auch der neue absolute Pfad gelistet wird.


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/mo/www.meineseite.de/htdocs/meineseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Es ist mir ein Rätsel, wo der alte Pfad noch hinterlegt sein könnte, er taucht beständig noch in den Fehlermeldungen auf. Ich lade aber gerne mal einen Screenshot der aktuellen php.ini hoch.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

  • Nebenbei:
    Sind das die aktuellen (effektiven) Werte, mit der deine Installation läuft?

    post_max_size und upload_max_filesize sind da recht niedrig eingestellt. Ich würde da als Minimum 32M besser 64M ansetzen! Und für das memory_limit würde ich auch mehr ansetzen, z.B. 256M.


    Ein weiterer Gedanke: Ich kenne mich mit Strato nicht aus. Aber müssen die ganzen Angaben in die php.ini? Ist überhaupt eine php.ini nötig, oder lässt sich das nicht alles irgendwo im Account einstellen. Welche sind die effektiven Werte, wenn du keine php.ini nutzt?

  • Moin!


    Wie gesagt: Ich hatte bei 3 Kundenseiten das gleiche Problem mit dem Serverumzug und den Pfaden.

    Nach dem ich die Pfade angepasst habe, hatte ich seitdem nie Probleme mit den Seiten.

    Und das seit Jahren.


    Ich habe mir mal deinen Root angesehen: Da ist ja einiges an .php-Dateien und Ordnern, die ich so bei einer Installation noch nie gesehen habe.

    Ausserdem befindet sich bei dir in der .htaccess ein Rewrite Rule zu ru-Sites.


    Eine php.ini habe ich in all meinen Seiten nicht und wird eigentlich auch nicht benötigt.


    (Bitte noch die eine PHP-Datei zum Testen der Pfade löschen).


    Und du hast fast 1000 301er eingetragen.

    Mal mit, mal ohne https zu deiner Hauptseite.


    Mag vielleicht nicht damit zusammenhängen.


    Damit kennt sich JoomlaWunder aber besser aus.


    Wenn es ok ist, würde ich die Datei/Zugang an JW weiterleiten wollen.

  • Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    habt vielen Dank für Eure Hinweise und Mühe, ich habe mich gleich drangesetzt und die angesprochenen Punkte abgearbeitet.


    JoomlaWunder:

    In der php.ini habe ich die Werte für den Speicher wie vorgeschlagen heraufgesetzt. Bei Strato gibt es scheinbar keine andere Möglichkeit die Werte zu setzen. Da steht zu dem Thema nur, dass man diese Werte in der php.ini setzen muss. Es gibt in der Beschreibung auch Listen, welche Werte bei welcher PHP Version eingetragen werden sollten.

    Dort wird für PHP 8, auf die ich gestern umgestellt habe, als Memory Limit 512 angegeben, die habe ich auch eingestellt. Auch für die Upload filezise wird bei Strato 128MB vorgeschlagen, hier belasse ich es bei den von Dir vorgeschlagenen 64 MB.


    Elwood:

    Ja, Du hast völlig Recht, da sind im Root sicher noch einige uralte php Dateien, es wurde seit 1999 alle Versionen der Seite von statisch über Joomla Versionen bis heute immer wieder in den gleichen Ordner installiert. Ich teste das immer wieder mal aus, indem ich die umbenenne und schaue, ob irgendwas nicht funktioniert. Danach lösche ich sie dann weg.


    Aber soviel kann ich sagen: In keiner der möglicherweise überflüssigen php Dateien steht der alte Pfad.


    Was die redirects in der htaccess angeht,- ja ich weiß, das sind viele, das hängt natürlich auch mit der Entwicklung der Seite über mehr als 20 Jahre zusammen. Ganz viele User nutzen die Seite um über Film zu lernen, es gibt ca. 70.000 externe Verlinkungen, viele hätte ich bei den Änderungen von Statisch zu Jooomla verloren, deshalb die Weiterleitungen.


    Danke für Deinen Hinweis, ich habe alle http in https umgeändert.


    Was die .ru angeht, so ist das angeblich ein Schutz gegen Angriffe, habe das irgendwo bei Joomla.org gefunden.

    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*site.ru/ [NC,OR]

    Ist das ein Irrtum? Falls ja, dann entferne ich die natürlich sofort.


    Dennoch frage ich mich, weshalb ich bei Akeeba den alten, falschen Pfad nicht ändern kann und weshalb der alte Pfad weiterhin in den Fehlermeldungen auftaucht.


    Etwas was mir noch einfällt, bei einem meiner Anrufe bei Strato hat die Ansprechpartnerin (also nicht Jemand vom Support) sich am Telefon versprochen und verraten, es handle sich um eine veraltete Datenbank. Was auch immer das heißt. (Die Datenbank läuft unter MySQL 5.7)

    Aber auch das erklärt ja nicht das Problem mit dem falschen Pfad.


    Vielen Dank für Eure große Mühe und Hilfe, ja natürlich kannst Du die Zugangsdaten an JW weitergeben.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • MySQL 5.7 würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen. Viele meiner Seiten laufen noch darüber ohne irgendwelche Probleme. Mit Version 8 fangen die Probleme teils an. Aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn du mit einer erweiterten .htaccess arbeitest (z.B. zum Blockieren bestimmter user_agents, Referrer usw.), dann könnten da ev. auch Einträge drinstehen, die Funktionen blockieren könnten. Oft handelt es sich in meinen Augen um übertriebene Sicherheit. Das erklärt allerdings noch nicht das Pfad-Problem, eventuell aber das Problem mit Akeeba. Müsste man mal genau durchschauen, die .htaccess.

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für Deine Einschätzung! Ja ich denke auch nicht, dass es mit der Datenbank zu tun hat. Mir kommen nur verschiedene Auffälligkeiten in dieser Suche nach dem Fehler in den Sinn, deshalb habe ich die Äußerung mit der DB erwähnt.

    So zum Beispiel auch, dass die Seite beim Aufrufen oder refreshen im Seitenaufbau immer kurz "zuckt", also etwas nach oben hüpft. Das hat sie früher nicht gemacht.


    Worüber ich auch immer wieder nachdenke, ist die Syntax der Fehlermeldung:

    Die tut doch so, als befände sich der absolute Pfad... in dem alten Pfad drin.


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/mo/www.meineseite.de/htdocs/ordnermeinerseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/movie-college/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Das ist doch seltsam. Was die htaccess angeht, ist sie zum posten zu umfangreich, Elwood will Dir die Zugangsdaten geben.


    Liebe Grüße,

    Filmdoc

  • Dennoch frage ich mich, weshalb ich bei Akeeba den alten, falschen Pfad nicht ändern kann und weshalb der alte Pfad weiterhin in den Fehlermeldungen auftaucht.

    Den alten Pfad kannst du nur dann ändern, wenn du ein Verzeichnis angibst, das bereits besteht und auf das du Zugriff hast.

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis, so einfach ist es leider nicht, Akeeba lässt es eben nicht zu, auf ein tatsächlich bestehendes Verzeichnis zu ändern, der neue absolute Pfad wird gar nicht angenommen. Nach dem Speichern mit geändertem Pfad auf existierendes Verzeichnis ist weiterhin der falsche Pfad hinterlegt. Siehe #51


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • danke für den Hinweis, so einfach ist es leider nicht, Akeeba lässt es eben nicht zu, auf ein tatsächlich bestehendes Verzeichnis zu ändern, der neue absolute Pfad wird gar nicht angenommen.

    Gerade auf meiner Sub-Domäne getestet, lief problemlos. Oder habe ich etwas missverstanden?

  • Lieber Jürgen,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe genau das zig Male versucht, habe mich dennoch gerade eben noch einmal drangesetzt und es hat tatsächlich funktioniert.


    Kann es kaum glauben und ich weiß auch nicht, ob es an den von JoomlaWunder und Elwood empfohlenen und inzwischen vorgenommenen Änderungen in htaccess, php.ini etc. oder der jetzt höheren PHP 8 liegt, aber diesmal hat Akeeba den neuen Pfad tatsächlich angenommen!


    Vielen Dank, dass Du da noch mal nachgehakt hast. Nun werde ich beobachten, ob die Fehlermeldung damit verschwunden ist. Da der Fehler nur sporadisch auftaucht, konnte ich ihn jetzt auf die Schnelle nicht provozieren.


    Es ist wirklich genial, welche großartige Hilfe es hier gibt.


    Beste Grüße,

    Filmdoc


    Hallo Elwood,


    gute Nachricht,- die Umstellung des Pfades in Akeeba wurde jetzt angenommen! Bin gespannt, ob der Fehler damit verschwunden ist.


    Liebe Grüße,

    Filmdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Filmdoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Umstellung des Pfades in Akeeba wurde jetzt angenommen!


    Dann bin ich seit einiger Zeit dran .............

    Wir sollten nicht parallel an der Webseite arbeiten.

    Deshalb mache ich erstmal nix.


    Vielleicht noch zu überdenken:




    Natürlich vorher Backup nicht vergessen!


    Ausserdem empfehle ich erstmal weiterhin PHP 7.4 einzusetzen.


    Du hast viele Erweiterungen, wo es mit PHP 8 vielleicht Probleme geben könnte,

    auch wenn die Seite jetzt laufen sollte.

  • Hallo Elwood,

    sorry, das wusste ich nicht, danke dafür. Habe aber nur kurz das mit der Pfadänderung in Akeeba nochmal versucht und vorher Eure Änderungen eingearbeitet.


    Ja, ich weiß, die Datenbank ist groß, aber angeblich liegt das Strato-Limit bei 2 GB.


    Ich werde sehen, dass ich in der Datenbank, so wie Du es empfohlen hast, die im Admin nicht entfernbaren Apps rauszulöschen, vielleicht schafft das etwas mehr Platz. Außerdem füllen sich auch die Ordner der intelligenten Joomla Suche immer wieder.


    Angeblich gibt es auch Hoster die größere Datenbanken zulassen.


    Danke und liebe Grüße,

    Filmdoc

  • Ich verstehe, ja das sollte ich vielleicht abwägen. Bisher noch keine neue Fehlermeldung, aber das heißt noch nichts, dafür steht aber jetzt in den error logs bei Strato:


    AH01630: client denied by server configuration: /home/strato/http/premium/rid/92/73/5xxxxx3/htdocs/verzeichnismeine seite/administrator/components/com_akeeba/backup/


    Ich beobachte das mal und melde mich wieder.

    Danke und liebe Grüße,

    Filmdoc


    ... zu früh gefreut. Habe gerade wieder die Fehlermeldung mit einer Blank Page erhalten:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/mo/www.meineseite.de/htdocs/ordnermeineseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/ordnermeineseite/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    In Akeeba ist der neue Pfad gespeichert geblieben. Das war es also auch nicht.


    Ich bin ratlos...

    Liebe Grüße,

    Filmdoc


    Also die Blank Pages mit der Fehlermeldung sind traurigerweise weiter vorhanden.


    Noch ein Nachtrag,- etwas was mir noch eingefallen ist: Bei meinen vorherigen erfolglosen Versuchen den falschen Pfad in Akeeba zu ändern, hatte ich auch mal den Configuration Wizard laufen lassen. Der holte sich automatisch den falschen alten Pfad,- ich frage mich nach wie vor, woher, also wo der hinterlegt sein könnte. In Akeeba ist der Pfad jetzt geändert, aber die unbekannte Quelle, woher Akeeba und andere Teile des Systems noch den alten falschen Pfad beziehen, besteht weiterhin.


    Und ich frage mich nach wie vor, was die Syntax der Fehlermeldung beschrieben in #66 tatsächlich bedeutet, also der neue absolute Pfad in dem alten falschen Pfad.


    Liebe Grüße,

    Filmdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Filmdoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood, hallo JoomlaWunder,


    Ich habe gerade ein "schnelles" Backup mit Akeeba gesichert. Das heißt ich habe den Images Ordner und den Ordner mit den Videos ausgelassen, dadurch war die Datenmenge reduziert.


    Das hat auch geklappt, das Backup wurde erfolgreich und auch genau in dem endlich von Akeeba akzeptierten Verzeichnis außerhalb der Installation (absoluter Pfad etc.) gespeichert.


    Nur: In dem Fortschrittsfenster vom Akeeba Backup, wo die jeweiligen Verzeichnisse, die gerade gesichert werden, angezeigt werden, sichert Akeeba noch immer die Daten aus dem alten, falschen Pfad. Anbei ein Screenshot. Wie kann das sein?


    Erstens zeigt das, dass der noch immer irgendwo hinterlegt ist (aber wo?) und zweitens, was genauso irritierend ist,- was sind das dann für Daten, wenn Strato den Speicher verschoben hat, was ist das dann? Alte Dateien von vor der Verschiebung durch Strato?


    Die ganze Sache ist und bleibt sehr rätselhaft.


    Filmdoc

  • Nur: In dem Fortschrittsfenster vom Akeeba Backup, wo die jeweiligen Verzeichnisse, die gerade gesichert werden, angezeigt werden, sichert Akeeba noch immer die Daten aus dem alten, falschen Pfad. Anbei ein Screenshot. Wie kann das sein?

    Es ist bei meinen Kundenseiten genauso.

    Der mnt-Pfad wird angezeigt.


    Speichert auch normal ab und hat bisher nie Probleme bereitet:



    Wenn du das ok gibst, schaue ich mir das nochmal an.


    Allerdings hast du in deinem einem Webspace viel Unterverzeichnisse mit vielen

    Domains und Webspace.


    Liegt wahrscheinlich nicht daran.

  • Hallo Elwood,


    danke für Deine Antwort. Das mit dem /mnt/ Pfad bei Akeeba ist auch nicht das Problem, sondern dass der Falsche, der alte angezeigt wird. Der aktuelle mnt Pfad lautet anders!


    Gerne kannst Du noch mal reinschauen, Installationen sind auf dem Webspace nur drei, der betroffene Bereich ist ja der Ordner mo...-co... , das war nie ein Problem.


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Filmdoc