Helix-Ultimate Cache-Problem

  • Mal ne Frage an die HELIX-Anwender:

    Habe nur ich das Problem, oder andere auch, dass Änderungen innerhalb von Helix erst wirksam werden, wenn man diese Umgebung mit Speichern verlassen hat und danach erst noch in Joomla unter System den Cache leert.

    Sehr lästig - gerade wenn man eine neue Seite aufbaut oder eine vorhandene umstrukturiert und deswegen oft hin und her switchen mus.

    Kennt jemand eine Lösung (warten auf ein HELIX-Update fällt nicht darunter ;) )

    Danke schon mal

    Reinhard

  • Der Cache Cleaner von Regular Labs. Wenn er nicht angezeigt wird auf den Seiten von denen du redest, öffnest halt einen 2. Tabulator vom Backend.


    (Für Erweiterungs-Entwickler, die mit Namespaces arbeiten, aber auch sonst, unter Joomla 4 jedenfalls empfohlen, weil er auch Dateien ausputzt, die Joomla aus purer Nerdigkeit nicht aus dem Cache löscht.)

  • Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ding. Je nach Konfiguration im Plugin zeigt es die Buttons. Man kann sogar ein weiteres Administrator-Modul anlegen, wenn man noch mehr haben will.


    Die Helix-Oberfläche zeigt Joomla-Buttons/Module halt nervigerweise nicht an. Deswegen meine "Idee" mit den 2 Tabs, die man parallel offen hat im Browser. Zumindest sehe ich dann keine Konflikte zwischen Helix und Cleaner. und kann parallel den Cache löschen. Oder mit dem Feature "Geheime Frontend-URL" in einem weiteren Tab, den man mit F5 neu lädt.


    Aber, ich will nicht sagen, dass du nicht recht hast. Ich verwende Helix nur, wenn ich soll und muss. Für mich selbst ist das Framework nichts. Hab nur gerade mal getestet, obs einen grundlegenden Konflikt gibt.

  • ... und danach erst noch in Joomla unter System den Cache leert.

    Sehr lästig - gerade wenn man eine neue Seite aufbaut oder eine vorhandene umstrukturiert und deswegen oft hin und her switchen mus.

    Ich kann mich da #7 nur anschließen. Wenn ich eine neue Webseite aufbaue, dann bleiben Caches und eventuelle Optimierungstools deaktiviert. Erst mit dem Feinschliff schalte ich solche Dinge hinzu.

  • Na ja, was sich manche Tools, ebenso auch Joomla-Backend selbst da immer im Verborgenen zusammencachen, macht so einen Button schon hilfreich, um sicher zu gehen.


    Auch unter Stinknormal-Joomla reicht manchmal ein Neuladen des Edit-Views nicht, um Änderungen hier oder da in einem anderen Tab gemacht, gleich abgebildet zu bekommen. Man schließt entweder den Edit-View und öffnet ih neu oder klickt halt den Cache-Cleaner, der in der PRO-Version auch erlaubt, andere hinkonfigurierte Ordner zu leeren, z.B. JCH oder teils auch Server-Caches.


    Oder, wenn man Namespaces in Joomla 4 aktualisieren will...


    Oder, wenn Erweiterungen die Joomla-Cache-Klasse direkt verwenden, also vorbei an Joomla-Cache-Einstellungen (außer dem Cache-Pfad).


    Astroid Framework hat einen eigenen Button für Frontend-Bereinigung (und mehr? weiß ich nicht), Helix halt anscheinend nicht. Weiß aber auch nicht, ob das hier die Lösung wäre.


    Kurz: Ich find das Teil geil ;) Abgesehen von dem vielen Beiwerk, was Regular Labs da immer mitinstalliert.

  • Kurz: Ich find das Teil geil ;) Abgesehen von dem vielen Beiwerk, was Regular Labs da immer mitinstalliert.

    Ohne großes Framework kommt der Quick Cache Cleaner von Viktor aus...


    QCC - Quick Cache Cleaning - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    Quick Cache Cleaning - Das Modul ermöglicht die Ausführung der Wartungsaufgaben von überall im Backend in Sekunden - Typ: Administrationsmodul / Systemplugin
    kubik-rubik.de