Update von 3.10 auf 4.15 schlägt teilweise fehl

  • War mein Fehler, hatte ja 3.1 - > 4.x geschrieben, statt 3.10.11 - > 4.x


    Ich würde erstmal von 3.1 nach 3.10.11 schrittweise Updaten und schauen, was passiert.

    Backups nicht vergessen!

    Akeeba Pro läuft hier bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von olaf84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Funktion gibt es nicht mehr in Joomla 4.

    Suche in der Datei

    , vermutlich Zeile 24 nach einer Verwendung mit "caption". Entfernen!

    Diese Funktion war ja wahrscheinlich schon in der PH-Datei enthalten. Nach über 20 Fehlupdates, heute diese 1. Meldung mit der "caption"

  • Diese Funktion war ja wahrscheinlich schon in der PH-Datei enthalten. Nach über 20 Fehlupdates, heute diese 1. Meldung mit der "caption"

    Was du damit sagen willst, weiß ich nicht. Diue Verwendung von JHtml::_('behavior.caption') bzw. HTMLHelper::_('behavior.caption')) führt in Joomla 4 IMMER zum Absturz, wenn betr. Datei eben verwendet wird, in der so was drinnen steht. Die Methode caption() wurde in J4 abgeschafft.


    Und wenn du nach und nach Fehler ausräumst, landest du eben irgendwann auch bei diesem Fehler ;)

    Schon das Aktivieren des Debug-Modus oder eine Umkonfiguration kann dazu führen, dass es "leichte Verschiebungen" bei der Reihenfolge gibt, in der der PHP-Code ausgeführt wird. Dann kommt mal der eine Fehler früher als der andere. Ist ja auch egal, weil ja alle raus müssen ;)

  • Was du damit sagen willst, weiß ich nicht. Diue Verwendung von JHtml::_('behavior.caption') bzw. HTMLHelper::_('behavior.caption')) führt in Joomla 4 IMMER zum Absturz, wenn betr. Datei eben verwendet wird, in der so was drinnen steht. Die Methode caption() wurde in J4 abgeschafft.


    Und wenn du nach und nach Fehler ausräumst, landest du eben irgendwann auch bei diesem Fehler ;)

    Schon das Aktivieren des Debug-Modus oder eine Umkonfiguration kann dazu führen, dass es "leichte Verschiebungen" bei der Reihenfolge gibt, in der der PHP-Code ausgeführt wird. Dann kommt mal der eine Fehler früher als der andere. Ist ja auch egal, weil ja alle raus müssen ;)


    Der Schalter im Template war noch auf J3 gesetzt, deshalb war mit aller Wahrscheinlichkeit auch die Methode caption() noch enthalten.

    Der Debug-Mode soll ja eigentlich helfen, den Fehler zu lokalisieren und dann auch zu lösen.

    Stehe ich evtl. auf dem Schlauch?


    Testweise habe ich ein anderes freies Template installiert.

    Der Fehler "JHtml::_('behavior.caption')" tritt nun nicht mehr auf.


    Es bleibt aber bei:

    0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()



    Das gleiche Fehlemeldung erscheint auf der Startseite:



    Was sagen denn die Log-Dateien im ../administrator/logs Verzeichnis?


    Eine "joomla_update.php" Log-Datei wurde generiert.

    Es sind aber > 500 Zeilen, diese zu analysieren, dadurch auch erheblichen Zeitaufwand.

    Komischerweise zum Schluss die Fertigmeldung...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von olaf84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Debug-Mode soll ja eigentlich helfen, den Fehler zu lokalisieren und dann auch zu lösen.

    Stehe ich evtl. auf dem Schlauch?

    Exakt. Ich habe nichts anderes gesagt ;)

    Aber es kann eben sein, dass durch den aktivierten Debug-Modus die Reihenfolge von MEHREREN Fehlern im System eine andere wird, was aber wurst ist usw. (s.o.)

    0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()

    Selbes Spiel. Der Debug-Modus zeigt dir an, welche Erweiterung, vermutlich ein veraltetes Plugin isAdmin() verwendet, was es ebenfalls in J4 nicht mehr gibt, aber recht einfach zu fixen ist.

    Komischerweise zum Schluss die Fertigmeldung..

    Das Update ist gelungen, danach will Joomla normal laden und jetzt kommt halt noch dieses (vermutlich) Plugin daher.

  • Komplett ist leider das Update nicht gelungen, weil ja das Backend u. Fontend nicht erreichbar sind.

    Um die Seite erreichbar zu lassen, habe ich nun wieder erfolgreich Akeeba bemüht.

    Wie war der Beitrag #10. ? , fast noch 1 Jahr Zeit.

    Auf alle Fälle werde ich noch Versuche machen. Bisher sind die Fehlermeldungen immer weniger geworden. Es wird der Zeitpunkt kommen, wenn alles OK ist. Auch Dank der vielen freundlichen und hilfsbereiten Foren - Mitgliedern.

    Danke :)

  • Das kann ja gut sein, dass der Core geupdatet wurde.

    Aber wenn im Backend keinerlei Einstellungen vorgenommen werden können und im Frontend nur der Aufruf der undefinierten Methode erscheint, ist das System ja überhaupt nicht nutzbar.


    Erst wenn folgende Meldung, (Screenshot) erscheint, ist das System (IHMO) komplett geupdatet.


  • Alles erledigt. Habe einen Fehler nach dem anderen Fehler fixen können.

    Ohne Debug-Mode und dem Call stack, sowie ohne Akeeba würde ich wahrscheinlich noch etliche Zeit benötigen.


    Vielen Dank, für die Vorschläge und Tipps, die zur Lösung des Problems beigetragen haben. :):):)