Nach Neuinstallation kein Frontend

  • Moin zusammen,


    ich komme hier nicht weiter. Bei mir wird das Frontend nicht mehr angezeigt, nachdem ich Joomla 4.1.5 neu installiert habe. Zuvor wurde der Server neu aufgesetzt, ausserdem habe ich die php-Version von 7.4 auf 8.0.22 geändert. Die Administration sieht nach der Installation gut aus.

    https://verlagzeitkartell.de/


    Zuvor lief längere Zeit Joomla 3.x ohne Probleme und auf einer Subdomain hatte ich testweise Joomla 4.1. ebenfalls ohne Probleme am Laufen.


    Den Debug-Modus habe ich gestartet, der wird jedoch nicht angezeigt. In der Joomla-Admin wird als Warnung im System-Dashbord unter Information "The PHP temporary folder is not set" angegeben. Ansonsten läuft das Backend einwandfrei. Ich kann Erweiterungen installieren und Inhalte erstellen.

    Wenn ich mit kickstart ein Update aufspiele, ist das Ergebnis ein Internal Server error 500. https://testpilot.verlagzeitkartell.de/


    Danke für jede Hilfe und Hinweise!

    Schnurrig

  • Im root-Verzeichnis sehe ich keine index.html, jedoch im Joomla-Verzeichnis. Die habe ich durch Umbenennung deaktiviert, Damit war zumindest der Aufruf der index.php in der Browseradresszeile nicht mehr notwendig.


    Nun habe ich eben mit kickstart ein Backup draufgebügelt mit dem Ergebnis: Server Error 500.


    Mist.

  • Und ich kann nur einen Server-Error sehen, aber keinen Joomla-Error.


    Ja, den Server-Error gibt es nach dem Aufspielen eines Backups.

    Ich starte den Server gerade (mal wieder) neu. Daher sieht man derzeit wohl gar nichts.


    Die alte DB war gelöscht und eine neue DB mehrmals frisch angesetzt. Das Backup kommt von einer lokalen Joomla 4.1, wo alles geschmeidig unter PHP 8 läuft. Die Seite ist auch nicht riesig aufwendig, ich habe nur ein paar wenige Extensions und Templates eingesetzt,


    Andere Backups wurden auch getestet, immer das gleiche Resultat: Server error 500.

  • Hast du ein Managed Server Paket oder normales Hosting?

    Ein V-Server Linux V20 von Strato.


    Es will nicht.


    Alles neu eingerichtet und installiert. Joomla 4.1.5 lief reibungslos. Mit Kickstart ein Backup eingespielt und wieder ein 500 Internal Server Error. Front- und Backend nicht mehr erreichbar.


    Hier herrscht Ratlosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnurrig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei deiner normalen Domain erzeugt ja bereits der Aufruf der robots.txt ein 500. Das wird mit Joomla wohl nichts zu tun haben. Wenn doch, müsste es mit der .htaccess zusammenhängen. Glaube ich aber eher nicht.

    Und bei deiner Subdomain findet eine Weiterleitung statt. Allerdings lässt sich da eine kleine robots.txt aufrufen.


    Da die Probleme erst nach dem Neuaufsetzen des Servers entstanden sind, solltest du diesen zuerst lauffähig machen!

  • Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!


    Ich wühle mich hier weiter durch die Problemzonen. Leider bin ich kein großer Serverexperte.


    In Plesk kann ich aus dem Protokoll dies hier mit Error-Code 500 rausziehen:

    2022-09-02 12:33:10 Error 157.55.39.186 GET / HTTP/1.1 SSL/TLS-Zugriff für Apache

    2022-09-02 12:33:10 Error 157.55.39.186 [core:alert] /var/www/vhosts/verlagzeitkartell.de/httpdocs/.htaccess: Option FollowSymlinks not allowed here Apache-Fehler


    Jemand eine Idee?


    Ich bin mir nicht sicher, aber anhand des Protokolls habe ich den Eindruck, dass bis zum Zeitpunkt des Aufspielens des Backups soweit alles mit dem freundlich beruhigenden Code 200 gewertet wird. Das teste ich nachher noch mal.

  • Gut, vielen Dank Elwood, mit dem Auskommentieren konnte ich eine Rumpfversion der Seite zum Laufen bringen. Das Update auf J 4.2.2. scheint gefunzt zu haben wie auch die Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8.

    Es gab dann noch Zuweisungsfehler in der DB-Struktur, die über System->Erweiterungen->Datenbanken/Joomla CMS repariert werden konnten. Plesk motzt noch bei 6 Tabellen rum, ich weiss nicht ob das relevant ist.

    So ganz rund läuft das aber alles noch nicht.


    Der Versuch, Phoca zu installieren, erzeugte die Fehlermeldung: "JInstaller: :Install: SQL-Fehler Duplicate column name 'image_id'"


    Der Update-Versuch einer Erweiterung erzeugte einen 403 Fehler.


    SEF Url funktioniert zwar auf den Unterseiten z.b. https://www.verlagzeitkartell.de/buchmanufaktur, aber nicht auf der Hauptseite.


    Bei deiner normalen Domain erzeugt ja bereits der Aufruf der robots.txt ein 500

    Könnte das auf ein Zuweisungs- oder Berechtigungsproblem hinweisen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnurrig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Auch wenn ich Joomla nach wie vor nicht konfliktfrei zum Laufen gebracht habe, schließe ich dies hier mal als erledigt ab, da die jetzigen Probleme und Fehlermeldungen nicht mehr zur Überschrift passen.