Beitragserstellung im Backend nach Umstellung auf php 8 nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    wegen des bevorstehenden Supportendes für php 7.4 will ich auf php 8 umstellen. Wenn ich die php-Version ändere, kann ich im Backend keinen neuen Artikel mehr schreiben. Es wird ein leerer Bildschirm angezeigt. Versuche ich einen bestehenden Artikel zu öffnen, ist es genauso und der Beitrag ist anschließend gesperrt. Die übrigen Anwendungen funktionieren soweit, es sei denn, ich will einen Text dort schreiben. Zum Beispiel bei Kontakte. Ändere ich die php-Version wieder auf 7.4., ist alles ok.


    Bei mir läuft php 7.4, Joomla 3.10, DB mysqli 3.10.7. Alle Anwendungen sind aktuell. Ich habe schon den Debug-Modus aktiviert, aber dort erscheinen keine Fehlermeldungen. Die Webseite funktioniert. Bei der Forumsuche fand ich einen Hinweis, dass man das Joomlaeigenene Plugin "Überprüfung der php-Version" entfernen müsste. Ich habe es deaktiviert, aber das Problem ist nicht gelöst.


    Ich setze die freie Anwendung JCE ein. Dort steht auf der Webseite der Hinweis zu php 7.4 und Joomla 3.10. Ich habe es so verstanden, dass die JCE-Version für Joomla 3.10 nicht mit php 8 laufen wird. Deswegen habe ich die JCE-Administration deaktiviert. Aber auch das hat nichts geholfen.


    Jetzt weiß ich nciht mehr weiter. Kann mir jemand bitte helfen!

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Dietmar

  • Die aktuelle JCE-Version ist 2.9.30. Sie ist für Joomla 3 und 4 einsetzbar, sowohl mit PHP 7.4 als auch 8.0.

    Hast du die aktuelle JCE-Version installiert? Wenn nicht, dann erstmal aktualisieren!


    Kannst du Beiträge schreiben und speichern, wenn du den Editor in der Konfiguration mal auf TinyMCE änderst?


    Hast du eventuell ältere Drittanbieter-Erweiterungen, die mit PHP 8 nicht kompatibel sein könnten. Dann auch diese mal auf Aktualität überprüfen.
    Und welche Joomla 3.10.x hast du? (x=?)


    MySQL könnte beispielsweise 5.5 / 5.6 / 5.7 oder 8.0 sein, aber nicht 3.10.7. Überprüfe das ruhig auch noch mal. Das wird aber nicht das Problem sein, da deine Webseite mit PHP 7.4 ja läuft.