Google Fonts entfernen bei Nicepage

  • Hallo. Ich habe die aktuellste Joomla Version und eine Seite via Nicepage erstellt.


    Nun habe ich leider wegen der google Fonts eine Abmahnung bekommen und will die google Fonts entfernen.


    Ich habe schon alle Schriftarten auf Arial geändert, immer noch google Fonts laut Check drin. Dann habe ich auf die Schriftart Osswald geändert direkt im Schriftarten-Menü von Nicepage.


    Was soll ich tun?


    Der google Fonts Checker gibt immer noch aus:


    Stylesheet

    Font

    Meine Fragen:

    1. Wo finde ich dieses Stylesheet in Joomla und wie kann ich es bearbeiten?

    2. Wo finde ich den Quellcode meiner Joomla seite und kann die bearbeiten?


    Oder gibt es einen einfacheren Weg die Google Fonts zu löschen ohne die ganze Seite neu zu machen?


    Thanks a lot an Euch alle!

    Stefan

  • Meine Fragen:

    1. Wo finde ich dieses Stylesheet in Joomla und wie kann ich es bearbeiten?

    2. Wo finde ich den Quellcode meiner Joomla seite und kann die bearbeiten?


    Wie sollen wir das ohne Link zur Seite wissen?



    Vielleicht hilfreich:


  • Ja dann hänge ich mich gleich hier mal an an dieses Thema. Hab meine Seite jetzt auch von Joomla 3.10.11 auf Joomla 4.2.3 aktualisiert. Das wollte ich unbedingt erledigt haben, ehe ich mich der Google Fonts Thematik annehme. Wir haben hier in Österreich einen sehr - ahm - (zusammenreißen Patrick) extrem netten Anwalt, der im Namen seiner Mandantin eine wahre Abmahnungswelle übers Land geschwemmt hat. Der nette Mensch will 190 Euro (100 für die Mandantin aufgrund eines entstandenen persönlichen psychischen Unwohlseins) und 90 Euro Bearbeitungsgebühr. Nun, da ich blind bin, hatte ich ja keine Kenntnis, was da bei mir alles an Fonts auf der Seite so läuft. Insofern sollte ich dem netten Menschen ja dankbar sein dafür, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat. Aber da es bei uns in Österreich keinen Präzedenzfall diesbezüglich gibt und er sich auf das Münchner Urteil vom Februar stützt, glaubt er hier zu Lande leichtes Spiel zu haben. Geschätzt hat er an die 50000 Abmahnungen geschickt. D.h., würden hier alle zahlen, die eine solche Abmahnung bekommen haben, würde er so an geschätzt 9,5 Millionen kommen. :) Von mir kriegt er sicher mal nichts. Denn er hat es gnädigerweise versäumt, den Brief eingeschrieben zu schicken; insofern ist die Abmahnung, was die Zahlungsaufforderung angeht, für die Tonne.

    Naja, sei wie es sei, ich möchte natürlich Schritte setzen, die es dem Kerl etwas schwerer machen, mir noch einmal eine derartige Unverschämtheit um die Ohren zu hauen, zumal besagte Mandantin sicher nicht auf meiner Seite war, sondern diese nette Kanzlei sicher einen Crawler auf meine Seite angesetzt hat, der abcheckt, ob ich Google Fonts verwende. Nun, rein vom Inhaltlichen her verwende ich keine. Ich verwende von den Inhalten ausschließlich jene Fonts, die man auch leicht per Hand einstellen kann. Arial für die Überschriften, Tahoma für den Content Body. Jetzt hat mir jemand allerdings gesagt, dass auf meiner Seite weiterhin Google Fonts angezeigt werden. Gibt's bei Joomla 4 ein präzises Vorgehen bezüglich Abschalten oder lokalem Hosting auf dem Server der Fonts?

    Hier meine Seite:
    https://www.patrick-enzo.at

    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo Patrick, hab die Seite jetzt mal überflogen und konnte auf die Schnelle keine abmahnfähigen Schriften finden.

    Auch Iframes, Youtube-Videos, Google Maps usw. die eventuell was nachladen habe ich nicht gesehen.


    Nur zur Info: Dein Link Kontakt führt ins Leere und findet keinen Seiteninhalt.

  • Hallo Patrick, hab die Seite jetzt mal überflogen und konnte auf die Schnelle keine abmahnfähigen Schriften finden.

    Auch Iframes, Youtube-Videos, Google Maps usw. die eventuell was nachladen habe ich nicht gesehen.


    Nur zur Info: Dein Link Kontakt führt ins Leere und findet keinen Seiteninhalt.

    Hi Dirk! Ja, das liegt leider daran, dass das bisherige Kontaktformular Proforms Basic allem Anschein nach unter Joomla 4 nicht mehr geht. =) Ich muss mich erst nach einer adäquaten Alternative umschauen.