Feld-Validierung bei "Einleitungsbild" deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich auf meiner Joomla-Seite das Problem, dass ich im Feld "Einleitungsbild" beim Erstellen eines neuen Beitrags keinen eigenen Wert mehr einfügen kann. Beim Speichern erscheint die Meldung "Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da erforderliche Daten fehlen. [...]". Auf meiner Seite ist es aber zwingend erforderlich, dass hier ein eigener Wert einfügt werden kann (lassen wir den Grund dafür außen vor).


    Mit ist aufgefallen, dass wenn ich den Wert des "pattern" Attributs im HTML-Quelltext der Backend-Seite entferne, das Speichern wie gehabt klappt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Validierung für das Feld zu deaktivieren? Alternativ, wie kann ich ein eigenes JavaScript im Joomla-Backend einbinden?


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!



    Systeminfos:

    Joomla 4.2.3

    Apache 2.4.41

    PHP 8.0

  • Gab es schon mal:



  • Gab es schon mal:



    Das ist die Ursache, ja.


    Der eingefügte Pfad existiert bei mir in den Joomla Media auch nicht. Das hat auch so seine Richtigkeit.

    Lässt sich die Validierung abstellen oder umgehen?


    Beim Erstellen eines neuen Beitrags funktioniert es beim ersten Speichern. Wenn ich dann nochmal auf "Speichern" klicke, nicht mehr.

  • Der eingefügte Pfad existiert bei mir in den Joomla Media auch nicht. Das hat auch so seine Richtigkeit.

    Man kann das JLAyout layouts\joomla\form\field\media.php in einem eigenen Override "zerhacken", indem man z.B. die CSS-Klassen field-media-input darin "kaputt" macht, weil auf diese das JavaScript "lauscht".

    Riesiger Nachteil natürlich, dass man sämtliche Funktionalitäten des Media-Feldes verliert. Vorschau, Einfügen usw. usf. "Buttons tot". Aber dann kann man jeden Pfad eintragen und speichern.


    Wenn das No-Go ist, würde ich persönlich mir lieber ein eigenes System-Plugin schreiben, dass zwei weitere Inputfelder als Ausweichfelder für eigene Pfade hinzufügt und beim Speichern dann in die Datenbank wie gewünscht schreibt. Kleinere Rattenschwänze natürlich...


    Joomla-Hausmittel "Eigene Felder" zu verwenden, wäre mir bei den nötigen Overrides zu aufwändig, aber auf der einen oder anderen Seite akzeptabel.


    Weitere Variante: Es sollte ja möglich sein, das betreffende Javascript, das die Validierung durchführt als Override im Template anzulegen und an entsprechender Stelle zu "hacken", so, dass Joomla eben nicht mehr das neue Verhalten hat. Vielleicht reicht schon, eine ältere Version des JavaSkripts zu verwenden. Leider weiß ich nicht mehr, ob das Problem erst mit 4.2.3 aufkam oder schon zuvor da war und wann.

  • Es geht doch in diesem Thread darum:


    - Die eingetragenen Bilder liegen nirgends. Die von TE eingetragenen sind sozusagen beliebiger Text, Pseudopfade, wasimmer auch. Bei mir waren es z.B. in einer Erweiterung Pfade mit Platzhaltern, die erst kurz vor der Anzeige ausgetauscht werden.


    - Und seit neuestem prüfen die Media-Felder auch den eingetragenen Bild-Pfad und blockieren das Speichern.


    Früher durfte man eintragen, was man wollte und man konnte speichern, auch, wenn da kein existierender Medienpfad drinnen stand.


    TE ist nicht alleine mit diesem plötzlich auftretenden Problem, dieser rückwärtsinkompatiblen "Verbesserung".


    Und JCE nützt auch nichts. Dort das identische Problem, von Joomla "geerbt".

  • Weitere Variante: Es sollte ja möglich sein, das betreffende Javascript, das die Validierung durchführt als Override im Template anzulegen und an entsprechender Stelle zu "hacken", so, dass Joomla eben nicht mehr das neue Verhalten hat.


    Falls das jemand sucht: Welche Datei genau zu überschreiben ist, wurde hier diskutiert: RE: Joomla 4.2.3 und aggpxtracks Problem beim Speichern des verlinkten Data filea