Probleme mit neuen Beiträgen nach Umstellung auf PHO 8.0

  • Hallo zusammen,


    habe gerade beim aktuellen Joomla 3.10.11 die PHP-Version auf 8.0 gestellt und wenn ich jetzt im Backend einen neuen Beitrag oder eine neue Kategorie erstellen möchte, kommt der Fehler "join(): Argument #2 ($array) must be of type ?array, string given"

    Es muss am Editor liegen, weil wenn ich das Plugin "Editor - Keiner" (mein Editor) deaktiviere und auf "neuer Beitrag" klicke, erscheint die Fehlermeldung nicht, jedoch habe ich auch kein Eingabefeld.


    Was kann ich dagegen machen?


    Besten Dank für Eure Antworten.

  • Danke für Deine Antwort.


    Der Editor heißt "Kein Editor". Ich weiß auch nicht, welcher das genau ist. So heißt das Plugin und so steht er auch unter "Standard Editor" in der Konfiguration.


    Das Framework ist von JSN und leider nicht mehr aktuell, weil es dafür keine Updates mehr gibt. Ansonsten ist die Seite aktuell.

    Gibt es ein anderes Framework, das ich installieren kann?


    Sorry, muss heißen "Editor - Keiner", entschuldige bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ah, jetzt verstehe ich das, vielen Dank


    auch wenn ich auf das Template "Protostar" wechsle, erscheint im Backend die gleiche Fehlermeldung, wenn ich einen neuen Beitrag erstellen möchte

  • Du wirst das Template und Framework deinstallieren müssen, da es wohl selbst nach Deaktivierung noch irgendwo eingreift. Daher solltest du nun überlegen, entweder zu php7 zurückzukehren oder gleich eine Migration auf J4 zu machen.

  • mein Provider wird Mitte November PHP 7 deaktivieren und ich hatte schon vor, auf Joomla 4 zu migrieren (das ist aber recht aufwändig und deswegen wollte ich es über die Weihnachtsfeiertage machen)


    wenn ich den Fehlerbericht einschalte, dann kommt die Meldung /is/htdocs/1223344_55667788/domain/joomla3/administrator/components/com_pagebuilder/helpers/articles.php:109


    hilft das weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plot mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • wenn ich den Fehlerbericht einschalte, dann kommt die Meldung /is/htdocs/1223344_55667788/domain/joomla3/administrator/components/com_pagebuilder/helpers/articles.php:109


    hilft das weiter?


    Ja, das ist der JSN Pagebuilder. Den kannst du nicht mehr aktualisieren. Als mach das in #8: Komplett deinstallieren.


    mein Provider wird Mitte November PHP 7 deaktivieren und ich hatte schon vor, auf Joomla 4 zu migrieren (das ist aber recht aufwändig und deswegen wollte ich es über die Weihnachtsfeiertage machen)



    BITW: Du musst ja wegen Abschaltung von PHP 7 bei deinem Provider nicht sofort auf J4 migieren.


    J3 wird noch bis 08/2023 supportet und läuft näturlich, sofern alle Erweiterungen/Template/Framework aktuell, natürlich auch mit PHP 8 :)

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne hier an den Thread ranhängen, da ich denke, das mein Problem recht ähnlich ist bzw. damit zusammenhängt. Falls nicht, korrigiert mich bitte und habt etwas Nachsicht mit mir, bin nicht zu oft hier unterwegs und demnach nicht sehr mit den Gepflogenheiten vertraut.


    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    PHP7.4

    Host: strato

    Joomla 3.10.11

    Template: JSN Megazine Pro (Framework wurde als Aktualisierung angeboten, jedoch war bereits die letzte Version installiert)

    Komponente: JSN Page Builder Pro (sollte aktuell sein)


    Mein ursprüngliches Ziel: Umstellung auf PHP8

    Ergebnis: Diverse Fehlermeldungen bzw. Aufrufen der Website nicht möglich (weißer Bildschirm)


    Also dachte ich mir, step by step die Erweiterungen, also JSN Page Builder zu deaktivieren. Gesagt getan, PHP8 wieder aktiviert, immer noch Fehler, wieder auf PHP7.4 zurückgestellt und dann kam das Erwachen.

    Nach erneuter Aktivierung von JSN Page Builder hat es mir meine kompletten Beiträge zerschossen, d.h. es wird nicht mehr in der ursprünglichen Formatierung angezeigt, sondern mit dem "Page Builder spezifischen Code" (z.B. [pb_row ][pb_column span="span4"][pb_text el_title="blablub" width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]) und wenn ich in die Beiträge gehe, läd er den "alten Inhalt" nicht mehr in Page Builder Form, sondern nur noch als "Roh-Daten"...

    Mein Ziel ist nun erstmal wieder alles unter PHP7.4 zum Laufen zu bringen, für PHP8 und ggf. J4 hole ich mir dann wohl professionelle Hilfe.


    Ich sehe folgende Optionen für mich gerade:

    1) JSN Page Builder neu installieren, allerdings habe ich nicht mehr die aktuelle Version 1.4.6 lokal gespeichert. Werden hier noch Updates angeboten, wenn JSN zu ist? Oder könnte es auch mit Version 1.4.1 funktionieren?

    2) Backup laufen lassen über Akeeba oder Strato. Hab ich leider noch nie gemacht, scheint ziemlich viel Aufwand zu sein und ich zögere gerade, um nicht noch mehr zu zerschießen. Ist das Backup eine "sichere / einfache Sache", wenn man sich an die Anleitungen hält? Leider bin ich auch hier kein Experte, daher kann ich nicht sicher sagen, ob zumindest bei Akeeba die Sicherung auch vollständig von mir durchgeführt wurde (Standardeinstellungen & Ein-Klick Sicherung verwendet)

    3) Alle Beiträge, Module etc. die ich mit JSN Page Builder erstellt hatte mindestens überarbeiten bzw. neu erstellen


    Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben? Wie sollte ich am besten weitermachen, ohne mir noch mehr Arbeit zu schaffen? Gibt es andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank euch soweit für die Hilfe!

    Schöne Grüße

  • Backup laufen lassen über Akeeba oder Strato. Hab ich leider noch nie gemacht, scheint ziemlich viel Aufwand zu sein und ich zögere gerade, um nicht noch mehr zu zerschießen.

    Ein Backup mit den Standard-Einstellungen von Akeeba dauert 5 Minuten, der Restore eines Backups ist geringfügig aufwändiger. Das sollte man schon mal probiert haben.