Backend ohne Menü auf der linken Seite

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde!


    Ich hab da ein riesen Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen. 😢


    Von heut auf morgen war einfach mein Menü im Jooml-Backend weg.

    Des Weiteren und das sieht man auf dem zweiten Screenshot gibt es auch keine Möglichkeit mehr, irgendwas abzuspeichern. Es fehlen einfach die Buttons oben dazu.


    Ich bin bei IONOS Kunde.

    Mit denen habe ich gerade ein Backup auf Dienstag wieder hergestellt. Am Mittwoch funktionierte alles noch problemlos.

    Das Backup der Seite durch IONOS war fehlerfrei.

    Doch leider fehlt mir auch jetzt noch die Möglichkeit das Menü links zu sehen. Weder kann ich Beiträge oder Module speichern.


    Bitte schreibt jetzt nicht ich soll das Menü ein oder aufklappen. Das funktioniert einfach nicht. Ich habe es auch mit Chrome und Firefox versucht.


    Link zur Seite: https://fsvsoemmerda.de


    Ich weiß nicht, was ich tun soll?!🥺

    Könnt ihr mir bitte helfen?

  • Nutzt du irgendein Optimierungstool?

    Hast du in den letzten Tagen etwas neu installiert oder aktiviert?

    Nutzt du zwischenzeitlich die .htaccess, die du vorher mögliccherweise nicht in Verwendung hattest?

    Gibt es Fehlermeldungen, wenn du die Seite mal mit F12 im Browser analysierst?

    Leere auch mal die Caches!

    Das Drüberbügeln der Core-Dateien wird wohl nichts nutzen, wenn die Seite beim letzten Mal noch einwandfrei lief.

  • Alle Erweiterungen aktuell?


    Uikit 3 Plugin wurde gerade aktualisiert:


    Uikit 3 Plugin Changelog
    3.5.25 # Update uikit to 3.15.12 3.5.21 + Add external load option # Update uikit to 3.13.1 3.5.20 # changed defer to load before DOM Script # Update uikit…
    www.joomlaplates.de


    BTW:


    Du lädst noch jede Menge Google Fonts aus dem Netz. Und Fontawesome.


    Schau dazu mal in unsere Anleitungen.

  • Ich hab es so verstanden, dass er im Backend überhaupt nichts mehr machen kann, weil Ihm das komplette Menü fehlt.

    Wie sowas ohne manuellen Eingriff oder auch jegliche Änderungen passieren soll ist mir ein Rätsel.

    Brauchst mir auch keine Zugangsdaten mehr zu senden, da du ja die ganze Zeit online warst und nicht reagiert hast.

    Im Übrigen kannst du es ja auch mit Tablet oder Smartphone selber testen.

  • Ist der Benutzer auch in einer Benutzergruppe die in der Zugriffsebene spezial ist ?


    example.com/administrator/index.php?option=com_users&view=levels


    Kannst du nachschauen:


    fsvsoemmerda.de/administrator/index.php?option=com_users&view=levels


    ebenso:


    example.com/administrator/index.php?option=com_users&view=users


    Welche Administrator-Module sind bei dir in der Zugriffsebene spezial ?


    example.com/administrator/index.php?option=com_modules&view=modules&client_id=1

  • Alles oben von Dir erwähnte ist nicht von mir gemacht worden. Nur die Caches habe ich immer regelmässig gelernt und das geht auch noch zum jetzigen Zeitpunkt!


    LG Dirk


    Meinst Du das es mit den Fonts etwas zu tun hat? Bisher gab es da doch da auch keine Probleme. Mittwoch war noch alles ok und am Donnerstag ging es nicht dann mehr. Habe am Mittwoch nur einen Beitrag bearbeitet. Mehr nicht. Dann noch den Cache schnell geleert und werde abgemeldet.


    LG Dirk


    Irgendetwas muss er oder der Hoster ja gemacht haben.


    Vielleicht PHP-Umstellung von 7.4 auf 8?


    Im Screenshot ist kein Modul einer Position zugeordnet!?

    Ich habe vor 2 Wochen auf 8.0 umgestellt. Danach ging es aber noch. Eben habe ich bei IONOS auf 7.4 zurückgestellt, aber auch das hat sich gebracht. Habe es wieder auf 8.0 zurückgestellt.


    Nun kommen wir der Sache etwas näher. Ich erinnere mich. Ich habe den Spezial geändert, weil ich dachte das ist ein Angriff von draussen. Warum auch immer. Ich habe dem alle Rechte genommen. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie kann ich ihm diese Rechte zurückgeben und wofür brauche ich Spezial?

    Nun kann ich ja nichts mehr Speichen um die Rechte zurückzugeben.

    Aber was mich am meisten neugierig macht ist, wieso kannst Du mir einen Link aus meinen Backend hier senden? pardon :P


    Das auf dem Screenshot sehe ich nun wenn ich Deinen Link klicke. Und auf dem zweiten das wo ich nicht speichern kann. Spezial hatte die Rechte: Admin und Superadmin.


    Danke für Deine Antwort!

  • Das war ein klarer Fehler!

    Nur wer in der Zugriffsebene spezial ist bekommt die bei dir nun fehlenden Module zu sehen und kann sie benutzen!

    Hast du noch einen anderen Superuser mit Zugriffsebene spezial ?

    Boar geil! Erstmal gut zu wissen das hier nichts von aussen geschehen ist, sondern es nur meine Blödheit bzw Unwissenheit gewesen ist. Ich weiss nicht mal was Spezial bedeutet. Es gibt noch einen User. Das ist der Ansprechpartner von Joomlaplates Herr Kuhlmann der mir mit seinem Template bei einer Fehlersuche geholfen hat. Soll ich den mal freigeben und versuchen mich über ihn einzuloggen. Ich glaube das Passwort ist noch in den Mails gespeichert.


    Was meinst Du dazu?

  • Das was ich oben sehe ist das niemand mehr in der Zugriffsebene spezial sein kann weil keine Benutzergruppe in der Zugriffsebene spezial ist.

    Du hast alle Benutzer damit diesbezüglich komplett ausgesperrt!

    Das kann man jetzt wohl nur noch per Datenbank-Zugriff lösen.


    Kommst du in die Datenbank z.B. per PHPMyAdmin ?


    Siehe auch:


    Benutzer SuperUser hat die Zugriffsebene Special geändert

  • Das was ich oben sehe ist das niemand mehr in der Zugriffsebene spezial sein kann weil keine Benutzergruppe in der Zugriffsebene spezial ist.

    Du hast alle Benutzer damit diesbezüglich komplett ausgesperrt!

    Das kann man jetzt wohl nur noch per Datenbank-Zugriff lösen.


    Kommst du in die Datenbank z.B. per PHPMyAdmin ?

    Ich kann mich nicht erinnern das ich Spezial bei drin hatte. Sehe nur das wie auf dem Screenshot.


    Ja ich komme über IONOS auf die Datenbank, aber bei dem Gedanken, das ich da nun selber was verändern soll, läuft es mir kalte den Rücken runter. Das sind für mich nur Böhmische Dörfer. :D

  • Wie oben im Linkziel ab #13 beschrieben ist "viewlevels" die zu korrigierende Tabelle.

    Wobei nur 8 in rules in #14 einzutragen ist !

    Also [8] muß dort stehen vor dem Speichern.


    Die 11 ist dort nur eingetragen weil MichaP eine weitere Benutzergruppe mit Zugriff auf "spezial" erstellt hatte.

  • Bei deiner fehlerhaften Datenbank darf in viewlevels unter Spezial in der Spalte rules derzeit noch keine Zahl eingetragen sein.

    Dort sind z.B. die Zahlen 11 und 8 eingetragen:

    https://forum.joomla.de/core/attachment/10538-508-viewlevels-bearbeiten-5-png/


    Falls dort derzeit doch schon etwas eingetragen ist hast du dann sehr wahrscheinlich die falsche Datenbank oder den falschen Datenbank-Präfix erwischt !

  • Nochmal vielen lieben Dank nochmal an Eure ganze Hilfe!!!


    Das Problem ist nun behoben und ich möchte noch einmal auch hier Sieger66 dafür sehr danken!

    Das war die Ursache und mit mit Hilfe seiner führenden Hand konnte das Problem behoben werden und alles ist wieder so wie es war.


    Tolles Forum!!!😍


    Das Thema kann von mir aus geschlossen werden!

  • Ich hatte nun Zugriff auf die Datenbank und den Fehler korrigiert sowie per PN:


    Habe dir jetzt die Benutzergruppen 6 , 3 und 8 in der Zugriffsebene Spezial eingetragen.


    Ist so eigentlich Joomla-Standard und du kannst dies bei Bedarf nun selbst im Backend ändern.


    Aber nie die Benutzergruppe SuperUsers aus der Zugriffsebene Spezial entfernen!


    Autor und Manager und deren "Untergruppen" sind ebenfalls auf die Zugriffsebene Spezial angewiesen,

    deshalb die zwei weiteren Benutzergruppen in der Zugriffsebene Spezial.


    Siehe auch:


    Aber was mich am meisten neugierig macht ist, wieso kannst Du mir einen Link aus meinen Backend hier senden?

    Viele Seiten sind in allen Jommla mit identischer Adresse aufrufbar und sind häufig relativ einfach zusammengesetzt:


    fsvsoemmerda.de/administrator/index.php?option=com_users&view=levels

    User-Komonente:

    option=com_users

    gib mir den

    view=levels


    Wenn man angemeldet ist, führt Joomla!4.x dann unter anderem z.B. die nachfolgende Datei aus:


    /administrator/components/com_users/tmpl/levels/default.php


    sofern es diesbezüglich keinen Template-Override gibt.

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.