Fehlermeldung auf Server-Installation - DatabaseHelper?

  • Hi zusammen,


    zur Einführung/Erklärung kurz was zu mir: ich arbeite privat schon recht lange mit Joomla und bin eigentlich recht fit.

    Nun würde ich gern meine Seiten auf Joomla 4 umstellen und in dem Zuge aber direkt neu gestalten.


    Dazu wollte ich aber natürlich erstmal nur testen. Tja, und scheitere schon an der Installation :huh:

    Dateien in den entsprechenden httpdocs-Ordner uploaden (wie bei vorherigen Versionen) ist soweit kein Problem.

    Danach Seitenname und Zugangsdaten für den SuperUser. Soweit so gut.


    Wenn ich allerdings die Daten meiner Datenbank eintrage und anschließend Joomla installieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Class 'Joomla\CMS\Installation\Helper\DatabaseHelper' not found"

    Würde mal vermuten, dass da die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann. Weiß aber leider nicht warum...

    Über die Google-Suche konnte ich zu der Fehlermeldung nichts finden. Nur für MenueHelper und ArrayHelper, das hilft mir aber beides nicht weiter.


    Zur Info: hab auch schon mit der DB rumprobiert. D.h. neue DB, anderer Name, anderer User usw.

    Aber es bleibt bei dem Problem.


    Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte und kann mir jemand weiterhelfen?


    Werde jetzt erstmal eine lokale Testinstallation machen. Das sollte für den Anfang auch reichen.

    Aber über kurz oder lang würd ich schon gern wissen, wieso das bei mir nicht klappt... ?(


    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße

    Stefan aka Brownie

  • Danke erstmal für Eure Antworten.

    Da ich selber kein Experte bin kann ich dir leider auch nicht sagen warum es nicht geht. Ich stelle mir aber die Frage warum du deine Seite nicht erstmal klonst und die neue Version dann einfach regulär über das Backend updatest?

    Ich möchte ungern was mittlerweile Altes klonen und darauf aufbauen. Deshalb kommt die Variante für mich nicht in Frage.

    Die aktuelle Seite läuft aktuell so recht gut und erstmal auch weiter. Will mit Joomla 4 aber irgendwann einfach was ganz Neues aufziehen. Vor allem weil ich auf der bisherigen Seite auch einige Komponenten und Erweiterungen habe, die sich evtl. (noch) nicht so auf Joomla 4 adaptieren lassen.

    Trotzdem danke für Deinen Input.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibst du deine Joomla 3 Datenbank für die Installation von Joomla 4 an.


    Die beiden Systeme kannst du nicht vermischen.

    Nein, da hab ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Es ist eine komplett neue DB. Dass das mit dem Vermischen von mehreren Installationen auf einer DB keine gute Idee ist (wenngleich es funktionieren würde), weiß ich.


    Anyhow, ich werde jetzt erstmal mit einer lokalen Testinstallation arbeiten. Da hat die Installation wunderbar geklappt.

    Ich vermute fast, dass das Problem mit meinem aktuellen Webhoster zu tun hat. Aber das kläre ich, wenn es dann soweit ist... :)


    Falls jemand der Experten dennoch eine Idee hat, woran es liegen könnte, freue ich mich über weitere Antworten.

  • Dass das mit dem Vermischen von mehreren Installationen auf einer DB keine gute Idee ist (wenngleich es funktionieren würde), weiß ich.

    Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich kannst du mehrere Installationen in der DB haben, musst halt nur einen anderen Prefix verwenden.
    Du kannst aber keine unter Joomla 3 erstellte DB in Joomla 4 verwenden, die DB-Struktur hat sich geändert.
    Erst bei der Joomla Update-Routine von J3 auf J4 werden diese Strukturen angepasst.

  • Danke Euch für die Antworten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der FTP Übertragung der Dateien irgendwas schief gelaufen ist und dir Sachen fehlen.

    Stimmt! Guter Tipp, danke. Möglich, dass da auf dem Weg evtl. was verloren gegangen ist.


    Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich kannst du mehrere Installationen in der DB haben, musst halt nur einen anderen Prefix verwenden.
    Du kannst aber keine unter Joomla 3 erstellte DB in Joomla 4 verwenden, die DB-Struktur hat sich geändert.
    Erst bei der Joomla Update-Routine von J3 auf J4 werden diese Strukturen angepasst.

    Okay. Das war mir so auch nicht klar. Aber wie gesagt, würde ohnehin nie eine DB für mehrere Projekte (auch J3) verwenden. Das macht einfach keinen Sinn. Das sollte man schon trennen.


    Was willst du denn wo unter welchen Voraussetzungen installieren?

    Joomla! 4.2.5 inkl. deutschem Sprachpaket bei meinem Webhoster (kein namhafter), auf dem auch schon zwei andere Seiten von mir auf Joomla 3.x sind.

    Dort erstmal in ner Subdomain, eben zum Testen/Rumspielen :)


    Werde bei Gelegenheit mal die Dateien neu uploaden und dann berichten. In der Zwischenzeit teste ich wie gesagt lokal...

  • Ich würde immer für jede Installation eine eigene Datenbank erstellen!


    Auf einer Subdomain mit eigener Datenbank solltest du mit einer frischen Joomlainstallation unter PHP 8 eigentlich keine Probleme bekommen.


    Kommt aber auch auf den Hoster an, ob es z.B. ein Free-Hoster ist.


    Dort sind viele Funktionen/Einstellungen gesperrt / nicht verfügbar.