Fragen zum Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

  • Hallo zusammen,


    vorweg: ich befasse mich erst seit Kurzem mit Joomla und durchblicke leider vieles noch nicht so richtig.

    Ich hoffe, die Beschreibung meines Problems ist trotzdem verständlich. Bitte entschuldigt, wenn ich da vielleicht nicht die richtigen Termini verwende.


    Wir mussten unsere Website https://www.bonnsfuenfte.de/ wegen der Inkompatibilität unseres alten Templates mit PHP8, mit einem neuen Template noch einmal neu aufsetzen.

    Wir arbeiten noch mit Joomla 3.10.11.

    Ich hatte mir dafür zum Testen die Subdomain https://neu.bonnsfuenfte.de/ erstellt, die Website in einem neuen Verzeichnis per Akeeba Kickstart dupliziert, eine neue Datenbank erstellt und alle Änderungen dort vorgenommen. Mein neues Template ist Helix Ultimate V2.

    Nachdem alles lief, habe ich gestern dann den Umzug auf die Hauptdomain folgendermaßen vollzogen:

    1. Ich habe beim Host (webgo) bei der Hauptdomain auf das Verzeichnis der Testsite verwiesen.

    2. Ich habe im Backend der Hauptdomain die Datenbank der Testsite eingetragen.

    3. Am Ende habe ich dann auf PHP 8.1 umgestellt.


    Das klappt auch alles soweit und die Seite ist online und funktioniert.


    Nun bemerke ich aber, dass wenn ich mich im Backend bei https://www.bonnsfuenfte.de/administrator einlogge, ich je nachdem, wo ich drauf klicke immer wieder bei https://neu.bonnsfuenfte.de/administrator lande.

    So kann ich zwar arbeiten, ich nehme an, weil ja alles auf die gleiche Datenbank verweist und es ja im Prinzip egal ist, wo ich was ändere.

    Ich würde aber sehr gerne die Subdomain https://neu.bonnsfuenfte.de/ schnellstmöglichst wieder löschen.

    Ich habe das gestern probeweise mal versucht, indem ich bei der Subdomain anstelle eine Verzeichnisses / eingetragen habe, sodass sie offline war.

    Dann bekomme ich aber im Backend der Hauptseite Fehlermeldungen, weil ich da von überall auf das Backend der Subdomain geleitet werde, was dann ja offline ist.

    Was muss ich da noch wo ändern oder anders eintragen, damit ich nicht mehr ständig auf die Subdomain weitergeleitet werde?

    Oder hätte ich irgendetwas ganz anders machen müssen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Vera

  • Nachdem alles lief, habe ich gestern dann den Umzug auf die Hauptdomain folgendermaßen vollzogen:

    1. Ich habe beim Host (webgo) bei der Hauptdomain auf das Verzeichnis der Testsite verwiesen.

    2. Ich habe im Backend der Hauptdomain die Datenbank der Testsite eingetragen.

    Zu 2: Die Datenbank-Zugangsdaten sind doch bereits die richtigen, nämlich diejenigen, die zur Testseite gehören. In dem Moment, wo du das Zielverzeichnis für die Domain auf das Test-Verzeichnis stellst, wird auch die configuration.php im Test-Verzeichnis genutzt. Ich weiß nun nicht, was du da umgestellt hast?!?

    Nebenbei: Und wenn man mal DB-Zugangsdaten ändern muss, dann macht man das in der configuration.php, die im Joomla-Root-Verzeichnis liegt. Dazu einen geeigneten Editor verwenden.


    Ferner: Verwendest du eine .htaccess? Dann diese auch mal durchschauen, ob da eventuell noch Regeln explizit für die Subdomain drinstehen. Diese dann auch anpassen.



    Nebenbei: PHP 8.1 ist für Joomla 3 "unglücklich". Wähle besser 8.0!

  • Hallo JoomlaWunder.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann stelle ich erstmal auf 8.0 um.


    Ich glaube ich habe da noch etwas nicht richtig verstanden.

    Ich hatte ja einmal die alte Datenbank der alten Hauptdomain, nennen wir sie db_1. Diese war im Joomla Backend der Hauptdomain so eingetragen.

    Dann habe ich für die neue Seite, eine neue Datenbank erstellt, db_2. Diese habe ich für die Testseite auf der Subdomain benutzt.

    Nachdem ich dann die Hauptdomain bei webgo auf das Testverzeichnis verwiesen habe, habe ich im Joomla Backend der Hauptdomain auch die db_2 eingetragen. Verstehe ich dich richtig, dass letzteres nicht nötig gewesen, weil das automatisch dann schon da umgestellt wird?

    (Vielleicht habe ich da einfach nicht mehr im Backend die Anzeige aktualisiert, bevor ich das manuell dort eingetragen habe.)

    hmm

    Ok, also wie auch immer, da ist ja jetzt die richtige Datenbank eingetragen. In der configuration.php habe ich jetzt auch nochmal überprüft, ob da die richtige Datenbank steht und dem ist so.


    In der .htaccess habe ich nichts gefunden, was irgendwie nach der Subdomain aussieht, aber ich kenne mich da auch nicht mit aus. Ich kopiere den Inhalt mal unten rein.

    Ich habe keine Ahnung, ob das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte, aber in der configuration.php steht:

    public $live_site = 'https://neu.bonnsfuenfte.de';


    Sollte ich das ändern zu:

    public $live_site = 'https://www.bonnsfuenfte.de';




    So sieht meine .htaccess aus:




    Danke für die Hilfe!


    Vera

  • Beim klick auf einen der Downloads dort kommt aber eine Fehlersite/meldung:


    Download - Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn


    Ihr habt wohl Phoca Download vom Jahr 2015 in Version 3.1.1 oder 3.1.2 installiert und solltet wohl ohnehin dringend auch ein diesbezügliches Update machen.


    https://www.bonnsfuenfte.de/administrator/language/en-GB/en-GB.com_phocadownload.ini


    Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz

  • Hallo Vera,

    Ja, Meldung siehe auch hier:

    Code
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, stdClass given


    Phoca
    Joomla - 3.10.11 Phoca Download - 3.2.3 PHP - 8.0.20 Menu link is - List Of Categories Categories View I m getting the following error though: count : Argument…
    www.phoca.cz


    Liebe Grüße

    Christine