Fehler bei Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8.0

  • Moin zusammen,

    ich bin dabei meine Webseite von Joomla 3.10.11 auf Joomla 4.2.6 umzustellen.

    Habe Joomla 4 kpl. neu erstellt, keine Migration. Habe bis jetzt auch noch keine Erweiterung hochgeladen.


    Mit der PHP Version 7.4 von meinem Hoster Alfahosting funktionieren beide Joomla Versionen.


    Seite Alfahosting

    forum.joomla.de/core/attachment/14217/


    Backend

    forum.joomla.de/core/attachment/14218/


    Frotend

    forum.joomla.de/core/attachment/14221/


    Stelle ich aber bei Alfahosting die PHP Version auf 8.0 ein, werden meine Webseiten nicht mehr erreicht.


    Seite Alfahosting

    forum.joomla.de/core/attachment/14219/


    Backend

    forum.joomla.de/core/attachment/14220/


    Frontend

    forum.joomla.de/core/attachment/14223/


    Fehler tritt bei beiden Joomla Versionen auf. Nach Rückstellung auf PHP 7.4 sind alle Web-Seiten wieder erreichbar.


    Viele Grüß

    Pomino

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.

    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    (Albert Einstein)

  • Hallo pomino im Forum.

    Wenn ich dich richtig verstehe hast du Darstellungs- bzw. Funktionsprobleme bei einer frischen (leeren) J4 seite?

    Grundlegend funktionieren deine Links oder bilder in deinem beitrag hier nicht , hast du einen link zur Seite?
    was sind die Fehlermeldungen.


    (grundsätzlich sind in der forumssuche sicher viele lösungsansätze drin, das stimmt)

  • Die Foren-Suche habe ich ausgiebig benutzt. Ja es gibt sooo viele Antworten hier zu diesem oder ähnlichen Themen, aber keine hat mir bisher weitergeholfen.


    Da meine Bilder anscheinend hier teilweise nicht sichtbar sind stelle ich meine Anfrage nochmal ein, vieleicht klappt es ja dieses mal.


    ich bin dabei meine Webseite von Joomla 3.10.11 auf Joomla 4.2.6 umzustellen.

    Habe Joomla 4 kpl. neu erstellt, keine Migration. Habe bis jetzt auch noch keine Erweiterung hochgeladen (fast jungfräulich).


    Mit der PHP Version 7.4 von meinem Hoster Alfahosting funktionieren beide Joomla Versionen.


    Seite Alfahosting

    Backend



    Frontend


    Stelle ich aber bei Alfahosting die PHP Version auf 8.0 ein, werden meine Webseiten nicht mehr erreicht.


    Seite Alfahosting


    Backend


    Frontend


    Fehler tritt bei beiden Joomla Versionen auf. Nach Rückstellung auf PHP 7.4 sind alle Web-Seiten wieder erreichbar.


    Ich hoffe die Bilder sind jetzt für alle sichtbar.

    Alfahosting behauptet es liegt an den Einstellungen in Joomla. Habe extra deswegen keine Migration durchgeführt, sondern Joomla 4 neu aufgesetzt.


    Viele Grüße

    Pomino :)





    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.

    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    (Albert Einstein)

  • ein neues Joomla 4 bei php 8 bei alfahosting läuft grundsätzlich definitiv.
    Wo hast du das joomla 4 her?


    Wie in den forenreglen zu lesen ist, gibt es sicher noch mehr infos die du geben kannst.

    - Forenregeln...


    Garantiert schießt in deiner J3 Seite eine erweiterung dazwischen, die nicht php 8 fähig ist.

    Welche erweiterungen hast du überhaupt installiert?

    -> Beachte mal das hier um den Fehler einzugrenzen bzw erstmal anzuzeigen (Aus den anleitungen dieses forums)


    Mit einem Link zur Seite kann auch oft geholfen werden...

  • Stimmen die /logs und /tmp-Pfade?



    BTW: Für MICH ist es besser und angenehmer, die Bilddateien sofort zu sehen, ohne externe Server aufzurufen!


  • Leere mal den Joomla-Cache!


    Ansonsten: Schau mal unter "Verwalten" die IDs durch (> 10.000), ob es nicht doch eine inkompatible Drittanbieter-Erweiterung gibt?

    Hast du Joomla manuell installiert oder über so eine One Click-Installation?

  • Fehler gefunden :)


    Habe direkt über Alfahosting eine neue Joomla Version erstellt.

    Für eine bessere Unterscheidung der Versionen, habe ich die alte Datenbank umbenannt von „joomla“ in „joomla-3“ und die neue Datenbank in „joomla-4“.



    Nach dem ich in Joomla 4.2.6 den 1. Beitrag erstellt und die Benutzer-Anmeldung eingeschaltet habe, stand als nächstes die Umschaltung von PHP 7.4.30 auf PHP 8.0.20 auf meinem Programm.


    Leider hat die PHP 8.0.20 Version meine Umbenennung der Datenbank in „joomla-4“ sehr übelgenommen (siehe oben).


    Seit Benennung der Datenbank wieder in „joomla“ funktioniert meine Homepage auch unter PHP 8.0.20



    Viele Grüße und schöne Weihnachten

    Pomino

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.

    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    (Albert Einstein)

  • Leider hat die PHP 8.0.20 Version meine Umbenennung der Datenbank in „joomla-4“ sehr übelgenommen (siehe oben).

    Du verwechselst hier einige wichtige Grundbegriffe:

    Du hast lediglich das oder die Verzeichnisse unterhalb von /htm umbenannte, in denen deine Joomlas installiert sind. Das hat mit den Datenbanken überhaut nichts zu tun.


    Grundlegend empfiehlt es sich, Joomla auf herkömmliche Art und Weise zu installieren, also manuell. Das Installieren über OneClick-Installer bringt oft das ein oder andere Probleme mit sich. Das merkt man meist erst später.

  • Bin leider immer noch ein Anfänger, der sehr wenig Ahnung von Joomla hat.


    Ebenso kratze ich nur an der Oberfläche um Zusammenhänge mit der Installation und der Datenbank beim Hoster zu verstehen. Daher freue ich, dass es dieses Forum gibt.

    Seit mir nicht böse, wenn ich hier Zusammenhänge nicht richtig beschreibe oder verwechsle.

    Hoffe ich werde Euch nicht allzu oft auf den Geist gehen und bedanke mich schon im Voraus für Eure Unterstützung.


    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Viele Grüße

    Pomino

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.

    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    (Albert Einstein)

  • Ebenso kratze ich nur an der Oberfläche um Zusammenhänge mit der Installation und der Datenbank beim Hoster zu verstehen.

    Grundlegend:
    Joomla besteht aus Dateien/Verzeichnissen und einer Datenbank. Die DB enthält alle Inhalte, User, Einstellungen und vieles mehr.
    Nebenbei: Bei einem Backup ist es deshalb wichtig, Dateien und DB zu sichern.


    Installiert man Joomla auf herkömmliche Art und Weise, dann werden dabei die Zugangsdaten für die Datenbank abgefragt, welche vorher beim Hoster angelegt werden muss. Im Rahmen der Installation werden die DB-Tabellen erstellt. Hiervon bekommt man nichts mit.


    Auf die Dateien greift man am besten per FTP zu (z.B. FileZilla). Die Datenbank kann man mittels phpmyadmin bearbeiten. Das macht man direkt beim Hoster. Allerdings sollte man höchstens bei Problemen an der Datenbank arbeiten. Da kann man auch sehr schnell etwas "kaputt machen". Im Normalfall braucht man da nicht ran.


    Im Rahmen der Installation wird auch die configuration.php erstellt. Diese liegt im Joomla-Root verzeichnis speichert die Konfigurationseinstellungen, die man im Backend unter Konfiguration macht. Auch die configuration.php sollte man nur direkt bearbeiten, wenn man nicht mehr ins Backend kommt und dennoch dort etwas ändern muss, z.B. error_reporting erhöhen usw.


    Und nun warte ich auf den Weinachtsmann.... :)