Cassiopeia - Horizontales Menü, Textfarbe ändern?

  • Guten Tag,


    bin Anfänger und versuche gerade, diese Seite: https://www.carmenggmbh.de/ mit Joomla 4 nachzubauen.

    Leider scheitere ich im Moment schon daran, dass ich den header nicht vernünftig einbauen kann. Für das Logo brauche ich einen weißen Hintergrund. Dann ist aber das Menü (weiße Schrift auf weißem Hintergrund unsichtbar. Die Hintergrundfarbe des headers ändert also gleichzeitig die Hintergrundfarbe des Menüs. Eine akzeptable Lösung wäre schon, wenn ich wenigstens die Textfarbe des Menüs ändern könnte, was mir aber einfach nicht gelingt.

    Zu sehen ist das Ergebnis meines Herumgewurschteles hier: https://2024.carmenggmbh.de/

    Oups, ich sehe gerade, dass ich dem Ziel "über Nacht" irgendwie näher gekommen bin, hab wohl irgendeinen cache nicht nachhaltig genug gelöscht ...


    Da ich jetzt aber den Roman schon mal geschrieben habe, lass ich es mal stehen, vielleicht interessiert das Thema ja auch Andere.


    Meine user. css (in media/templates/cassiopeia_carmen_template/css) sieht im Moment so aus:


    :root {

    --cassiopeia-color-primary: white;

    font color: #ff0000

    }


    .container-header {

    background-image: none;

    background-color: #9da693;

    }

    .container-header .mod-menu {

    justify-content: center;

    color: #ffffff;

    background-color: #22262a;

    padding: 0;

    }


    Das hab ich mir aus den Tiefen des Internets nach stundenlanger Suche so zusammengebastelt, lässt sich aber doch bestimmt noch optimieren?

    Ich werde jetzt mal mit den Farben noch etwas herumspielen und bedanke mich bereits im Voraus für eventuelle Unterstützung sehr herzlich.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Eigentlich hatte ich mit einer neuen Installation angefangen und nur zwei Seiten per html-copy-and-paste eingefügt. Mit iframe hab ich nichts bewusst gemacht. Sollte ich zur Sicherheit die Installation neu machen?

  • Die Hintergrundfarbe des headers ändert also gleichzeitig die Hintergrundfarbe des Menüs. Eine akzeptable Lösung wäre schon, wenn ich wenigstens die Textfarbe des Menüs ändern könnte, was mir aber einfach nicht gelingt.

    Bzgl.Menü musst du mal testen mit:


    Code
    .container-nav {
      background-color: #cccccc;
    }
  • So, mit dieser user.css


    :root {

    --cassiopeia-color-primary: white;

    font color: #ff0000

    }


    .container-header {

    background-image: none;

    background-color: #ffffff;

    }

    .container-header .mod-menu {

    justify-content: left;

    color: #000000;

    background-color: #ffffff;

    padding: 0;

    }


    passen zumindest mal die Farben.

    Jetzt sind allerdings noch die Abstände zwischen Logo und Menü und zwischen Menü und Content viel zu groß und die Schriftgröße des Menüs dürfte deutlich kleiner sein.