Einige jpg Bilder können über Backend nicht hochgeladen werden

  • Ich zweifle langsam an mir. Ich habe 2 Bilder im jpg Format, die fast die gleiche Dateigrösse haben (die Einstellungen für den Server sind kontrolliert und stimmen). Wenn ich diese über das Backend hochlade, wird eines der Bilder (Pirates....jpg) problemlos importiert, das 2. Bild (schwaegalp.jpg) jedoch kann nicht hochgeladen werden. Keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Dateien stammen beide aus der gleichen Bildbearbeitung, wurden mit demselben Handy geschossen und haben exakt dieselbe Grösse, was die Pixel und Auflösung anbelangt. Ich hänge die Bilder einmal an. Der Upload per ftp funktioniert übrigens problemlos für beide. Wer kann helfen?

  • Das hatte was. Bei der Kontrolle habe ich ein Problem mit dem Modsecure des Hosters entdeckt. Frage mal da nach. Wenn ich diesen ausschalte, dann klappt es.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">

    <html><head>

    <title>Access denied by security policy</title>

    </head><body>

    <h1>Access denied by security policy</h1>

    <p>Your request is blocked by a security policy rule.<br/>

    Please contact the support team and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.</p>

    <p>More information about this error may be available in the server error log.</p>

    <hr>

    <p>Please provide the following information to our support team:</p>

    <p>xxxxxx.ch | xxxxx | 07.02.2023 13:24:12</p>

    <p>

    <a href="https://xxx.xxxxx.xxxxx

    /modsec/?domain=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</a></p>

    </body></html>

  • Interessant war im Thread auf joomla.ch, dass das Bild unter Joomla 4 ein Server response 510: Access denied by security policy hervorrief, jedoch das gleiche Bild beim gleichen Provider mit Joomla 3 klappte ohne Error.


    Was hat sich diesbezüglich bei Joomla 4 geändert? Hat jemand eine Idee, warum der Error nur unter Joomla4 kommt?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Gehört zwar nicht unmittelbat zu diesem Thread, aber Joomla 4 kann auch nicht mit geSymLinkten Bilderordnern, was Joomla 3 noch konnte, oder mit Dateiendungen in Großschrift. Letzteres zumindest nicht ohne weitere, nervige Konfiguration. Halt "über-verbessert". Aber es gibt ja den JCE.