Alternative für EU e-Privacy Directive als cookie control für joomla 4.2.9.

  • Ich verwende gerne CookieHint and Consent von ReDim mit dieser Einstellug (siehe Bild), aaaber das hängt auch en bisschen von der Seite ab. Meint: Teste das Ergebnis, wenn du ablehnst! Funktioniert noch alles, außer externen Diensten wie Google, Youtube usw. usf.


    Das auch nur auf Seiten, wo das HTTP Headers-Plugin von Joomla nicht zun Einsatz kommt bzw. nur mit Einstellungen, die nicht stören.


  • Sieht gut aus, danke für den Tipp. Nur musste ich einen Menüeintrag erstellen, da sich "CookieHint and Consent von ReDim" auf meiner Seite nicht zeigt. Habe vieles probiert, Reihenfolge usw., nichts...


    Habe zum Test auch einen Iframe-Wrapper-Eintrag "YT" erstellt. Wenn ich ablehne, kommt nur ein weißes Feld, ohne Inhalt.


    Sonst kommt das hier:


    Meine eigene Seite funktioniert auch wenn ich ablehne ohne Probleme.

    Eine Suchmaschine quäle ich immer zuerst ;)

  • "CookieHint and Consent von ReDim" zeigt sich mir nur automatisch, wenn Ich auf meiner Seite alle Cookies lösche.

    Sonst kann ich "CookieHint and Consent von ReDim" nicht mehr erneut öffnen, weil ich nichts sehe wie, kein Button, nichts.



    Meine Lösung mit dem Menüeintrag und dem Link zu ht tps:// xxx / ?cookiehint=set reicht mir.

    Eine Suchmaschine quäle ich immer zuerst ;)

  • Du solltest in deiner Fußzeile diesen Link einfügen (Name z.B. Cookie-Auswahl oder Cookie-Einstellungen oder nur Cookie):

    /?cookiehint=set


    Damit kann jeder den Cookiebanner wieder öffnen und dann erneut seine Einstellung auswählen.

    Das hat dir Elwood in #7 doch schon mitgeteilt.

  • WM-Loose, habe ich doch schon gemacht, Menüeintrag, was habt Ihr denn, ist euch langweilig?


    NOCHMAL kurz: "CookieHint and Consent von ReDim" schafft es bei mir nicht, einen Eintrag ALLEINE auf meiner Seite anzulegen, ich muss mit einem Menüeintrag nachhelfen. PUNKT JETZT!

    Eine Suchmaschine quäle ich immer zuerst ;)

  • Der Menü-Link ist halt der einzige Weg. Dafür ist das Plugin eben schmal und ohne Kokolores-Einstellungen schnell in Betrieb. Ich löse das meist so:




    Ginge aber natürlich auch mit bisschen CSS-Bastelei (Stichwort position: static oder absolut) mit einem "dumm auf der Seite rumschwebenden" Menümodul (das dann auf kleinen Bildschirmen den Leuten im Weg rumgeht).


    EDIT: Ein Problem mit der MenüVariante ist allerdings, dass die Einstellungen dann immer zur Startseite führen. Geht zwar mit einem Modul-Override für das Menü recht einfach, aber war ich bisher auch zu faul.