Datenbankstruktur auf dem neuesten Stand: Nein

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Webhoster AG

    Hi Zusammen,


    ein paar meiner Seiten liessen sich problemlos auf Joomla 4.3 updaten, einige Andere melden ein Problem mit der Datenbank: Datenbankstruktur auf dem neuesten Stand: Nein


    Datenbank habe ich natürlich versucht zu reparieren (System -> Wartung ...), das funktioniert leider nicht. In Plesk kann ich die DB ja ebenfalls reparieren lassen, da bekomme ich folgende Meldung:

    hzeit9so_finder_tokens The storage engine for the table doesn't support check

    hzeit9so_finder_tokens_aggregate The storage engine for the table doesn't support check

    Beide Einträge haben 0 Byte, meldet mir phpMyAdmin.

    Hatte bzw hat Jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

    Cheers JFS

  • hzeit9so_finder_tokens The storage engine for the table doesn't support check

    hzeit9so_finder_tokens_aggregate The storage engine for the table doesn't support check

    Heißt für mich jetzt: Diese 2 Tabellen lassen sich von Plesk eben nicht überprüfen/reparieren.

    Da wirst du wohl dein Backup einspielen müssen.

  • Ich habe jetzt mal ein wenig weiter geforscht und bekomme diese Meldung von Plesk auch für Seiten, die bereits auf 4.3.0 aktualisiert sind, daher vermute ich nicht unmittelbar einen Zusammenhang.

    jsc_01 gleich mehrere Seiten mit dem selben Fehler? Das ist doch irgendwie unwahrscheinlich, oder?

  • hzeit9so_finder_tokens The storage engine for the table doesn't support check

    hzeit9so_finder_tokens_aggregate The storage engine for the table doesn't support check

    Absolut nur ein Hinweis. Kein Fehler, den man beheben müsste oder könnte (außer man macht die DB kaputt). Es gibt Tabellen-Typen, die generell nicht "reparierbar" und/oder "checkbar" und/oder ... sind.


    Unter "Datenbank reparieren" im Joomla-Backend kann man etwas unpraktisch durch Mouse-Hover in einem Tooltip erfahren, was bemängeln wird. Rauskopieren kann man das im Browserinspektor. Wie gesagt = unpraktisch. Vielleicht gibt es aber auch eine Log-/Debug-Datei, in der das eingetragen wird. Weiß ich nicht. Sollte aber.

  • Da fehlt halt die Zeile für "Joomla CMS". Weiß ich dann auch nicht, was los ist bei dir.


    So sollte es sein. Und Tooltip beim Fahren über "Probleme".



    EDIT: Spiel mal mit den Filter-Optionen rum, besonders "Bereich", ob "Joomla-CMS" irgendwann auftaucht. Normal wäre Bereich:Site, Typ:Datei.

  • Ich habs gerade bei den Seiten angeschaut, die ich problemlos aktualisieren konnte, dort steht "Joomla-CMS" drin. Hier fehlt es.

    Danke Euch Beiden erst einmal.

    Jetzt gehe ich mal auf die Suche, wo der fehlende Eintrag geblieben ist