Joomla Backend/Frontend down – Service Unavailable

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    i4media

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Website, die immer wieder Probleme bereitet.
    Entweder ist das Frontend down oder ich habe keinen Zugriff mehr auf das Backend.
    Nach Updates und teilweise auch einfach so, ohne dass an der Seite etwas bearbeitet wurde, wird eine weiße Seite und folgender Fehler ausgegeben:


    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Woran könnte es liegen?


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Wie lange besteht das Problem denn ungefähr?


    Teste mal verschiedene aktuelle Browser und verschiedene Internetverbindungen! Wenn es Kapazitätsprobleme oder Ähnliches beim Hoster geben sollte, dann dürften diese in allen Fällen auftreten.

    In der Regel verschwindet solch ein Problem aber meist am nächsten Tag, es sei denn, man hat einen unterirdisch "schlechten" Tarif.


    Was genau meinst du mit "keinen Zugriff aufs Backend"? Kommt da die gleiche Fehlermeldung beim Aufruf der Login-Maske, oder erst nach dem Einloggen?

    Wurde deine Webseite eventuell auf einen anderen Server umgezogen, eventuell auch vom Hoster? Das könnte sein, wenn die PHP-Version zwangsmäßig angepasst werden muss.


    Handelt es sich um einen verschlüsselte Webseite, also läuft sie über https oder noch über http?


    Vielleicht hilft auch ein Link zur Seite weiter. Vielleicht findet man ein grundsätzliches Problem.

  • Danke für die nützlichen Tipps und Infos!


    Das Problem trat auch bei anderen Browsern und verschiedenen Internetverbindungen auf. Heute ist die Site wieder aufrufbar – war nur ein temporäres Problem.

    Hab die Site auf einer anderen Serverumgebung getestet und dort die Website-Updates gemacht. Funktionierte ohne Probleme.

    Liegt also, wie ihr alle vermutet habt, am Provider bzw. am Tarif.


    Liebe Grüße
    Tanja