Irritierende Meldungen über Erweiterungen: Aktualisieren

  • Joomla Version
    Joomla! 4.3.3 Stable
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Local

    Guten Abend,


    Ich habe gerade ein Internetprojekt von Joomla 3.x auf Joomla 4 migriert. Soweit geht es bisher auch alles, ich bekomme aber immer wieder folgende Meldung.

    Code
    Update: Die Update-Quelle #149 „“ konnte nicht geöffnet werden. URL: https://joomweb.de/updates/phoca/download/de-DE.mod_phocadownload_tree.xml
    Update: Die Update-Quelle #150 „“ konnte nicht geöffnet werden. URL: https://joomweb.de/updates/phoca/download/de-DE.plg_content_phocadownload.xml
    Update: Die Update-Quelle #151 „“ konnte nicht geöffnet werden. URL: https://joomweb.de/updates/phoca/download/de-DE.plg_editors-xtd_phocadownload.xml


    Möglicherweise sind die Sprachdateien (aus der Joomla 3.x Version ) nicht für die neue Joomla Version geeignet,
    deshalb habe ich die deutschen Sprachdateien entfernt und trotzdem bekomme ich immer wieder diese
    Meldungen und die Verlinkung ist ja scheinbar auch fehlerhaft. Ich habe auch die 'Update-Quellen' mal wieder hergestellt, alle für mich sichtbaren Erweiterungen sind aktiviert.


    ...und da wäre noch:


    Code
    Arabic Unitag https://update.joomla.org/language/details4/ar-AA_details.xml  Site Paket  4.0.2.1     Unbekannt     Unbekannt     Update 


    Ich habe hier schon alles möglicher versucht, habe das Sprachpaket neu installiert und updates gemacht und kurze Zeit später, sehe ich unter Dashboard wieder 'Updates für Erweiterungen verfügbar!'


    Woran kann das liegen, irgendwer eine Idee?

    LG

    *redLine

  • Ja, dazu habe ich eine Idee. Ich habe, ich glaube es war 2012, von Olaf Dryja die Übersetzungen der Phoca Erweiterungen ins Deutsche übernommen, weil er aus persönlichen Gründen dazu keine Zeit mehr hatte. Du musst also noch sehr alte deutsche Sprachdateien verwenden. Lade die aktuellen deutschen Sprachpakete einfach von meiner Seite herunter und lösche die Updatequellen #149, #150 und #151. Siehe meine Signatur.


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Danke für deinen Hinweis:


    Ja das hatte ich auch schon erledigt, war zwar etwas verwundert über die Joomla Version, war bei 'Jooma 3.x' nie ein Problem.
    Beim zweiten zweiten Download Angebot steht gar keine Joomla Version, da sie von 2009 ist, habe ich sie nicht genommen.

    Ich kenne diese Versionen schon von der früheren Joomla Version und ich kam damit immer sehr gut klar.

    An dieser Stelle noch einmal danke für die Tolle Arbeit :)


    Zitat

    German (Deutsch) de-DE.mod_phocadownload_tree_25.zip für Joomla 2.5 und 3.x (von 2012)

    Schönen Abend

  • Oder bei den Update-Quellen einfach löschen:



    Denn von joomweb wird wohl nichts mehr kommen.


    Vermutlich sind die neuen Quellen schon mit phoca.cz verknüpft.




    EDIT: Sehe gerade, hat ja schon Benno in #2 dir mitgeteilt:


    und lösche die Updatequellen #149, #150 und #151. Siehe meine Signatur.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps :)

    Jetzt hat es tatsächlich geklappt. Hatte den Hinweis von Benno
    falsch interpretiert. Ich dachte auch, bei den vielen Versuchen unter den Update-Quellen, sie schon einmal gelöscht zu haben.
    Vielleicht hatte ich sie auch nur deaktiviert... Jedenfalls läuft diese Meldung jetzt unter 'Erweiterungen: Aktualisieren' nicht mehr auf.

    Jetzt ist nur noch dieses merkwürdige Verhalten von 'Arabic Unitag', obwohl das Sprachpaket für Joomla-4.x gedacht sein soll, scheint es
    damit ein Problem zu geben. Obwohl schon mehrmals aktualisiert, taucht der Update Hinweis immer wieder auf.

    Da hierzu von euch kein Hinweis kam, ist euch das Verhalten wohl auch nicht bekannt. Ich werde das Sprachpaket deinstallieren und ein anderes
    suchen.

    Ich danke euch vielmals und einen schönen Restsonntag


    Viele Grüße

    redLine*

  • Prima, das es jetzt geklappt hat.

    Noch als Ergänzung, die sauberste Art eine Erweiterung zu entfernen, ist die Deinstallation diesere Erweiterung, denn dann wird auch die Manifestdatei dieser Erweiterung gelöscht, die in der Regel die URL zum Updateserver enthält:

    Als Beispiel: de-DE.plg_editors-xtd_phocadownload.xml von Olaf Dryja:


    Deinstallation:


    Freundliche Grüße,

    Benno