Individuelles Layout, Trennung von Inhalt und Design - wie macht man es richtig?

  • Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich mein Helix Ultimate kopiere, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    JInstaller: :Install: File does not exist [ROOT]/tmp/template_copy_64b95cf362ff4/en-GB.tpl_helixkopie.ini


    Danach müsste ich googeln. Die Template-Kopie ist definitiv kaputt.


    Morgen probiere ich es mit Astroid, vielleicht klappt's damit. Auf alle Fälle ist die Vorgehensweise sehr einleuchtend.

  • firstlady Ich will eine Website in Joomla nachbauen, die Bekannte in WordPress mit dem Gutenberg-Editor erstellt haben. Diese Website hat mindestens fünf verschiedene Layouts, für die ich jeweils Modulpositionen benötige. Mit der Vorgehensweise, die Elwood vorschlägt, komme ich wohl ans Ziel, glaube ich.


    Vermutlich könnten Profis das anders und einfacher lösen, aber ich bin halt alles andere als ein Profi. Wenn ich die Seiten von Astrid Günther lese, kann ich nur den Hut ziehen und weiß, dass ich diese Sphären nicht erreichen werde. Ich brauch's ein paar Stufen simpler.


    Elwood Helix Ultimate ist wohl (noch) nicht dafür ausgelegt, kopiert zu werden (wenn ich richtig gegoogelt habe). Ein Child Template davon zu erzeugen, ist nicht möglich. Mit Asteroid geht es, also werde ich es jetzt zum Probieren einsetzen.


    Dass die Auswahl verschiedener Templates in den Menü-Items erfolgt ... darauf wäre ich wohl nicht selbst gekommen. Wie blind kann man sein? Vielen Dank für den Tipp, das Dunkel lichtet sich, ich habe wohl nun einen Plan.

  • Helix Ultimate ist wohl (noch) nicht dafür ausgelegt, kopiert zu werden (wenn ich richtig gegoogelt habe). Ein Child Template davon zu erzeugen, ist nicht möglich.

    Beim HU muss man wohl nicht den Stil sondern das Template kopieren.


    Dann wird automatisch auch ein neuer Stil angelegt.


    Damit funktioniert es.

  • astrid Ich habe die Skizzen des Website-Layouts erstellt. Nun bin ich sehr gespannt. :)



    Dieses Layout habe ich testweise in Helix Ultimate angelegt und jeder einzelnen Zelle ein eigenes Modul zugewiesen. Das funktioniert, aber ich habe so meine Zweifel, ob es der professionelle Weg ist.



    Elwood Das Kopieren des HU-Templates hatte ich schon probiert, aber das ergibt nur Fehler (s. #28). Was mir zum Kopieren aber noch einfiel: Wenn ich nachträglich Änderungen an den grundlegenden Einstellungen (z. B. Header, Footer) machen möchte, muss ich das einzeln in jeder Kopie tun, richtig? Dabei hätte ich Bedenken, irgendwas zu verbasteln.

  • Wenn ich nachträglich Änderungen an den grundlegenden Einstellungen (z. B. Header, Footer) machen möchte, muss ich das einzeln in jeder Kopie tun, richtig?

    Wenn es jeden Stil betrifft, vermutlich ja.


    Dabei hätte ich Bedenken, irgendwas zu verbasteln.

    Wenn du vorher ein Backup anfertigst, kann ja nichts passieren. ;)

  • astrid Herzlichen Dank für die gewaltige Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich habe den Artikel zunächst überflogen und fange nun an, mich von oben nach unten durchzuarbeiten.


    Es ist sehr schade, dass ich den Content der Website hier nicht präsentieren darf, aber diese Restriktion muss ich akzeptieren. Es wäre um vieles leichter, wenn wir alle das Original sehen könnten. Eigenen Content, den ich ersatzweise verwenden könnte, habe ich leider nicht.


    Bei der Erstellung der Skizzen habe ich Fehler gemacht. Natürlich haben alle Seiten einen einheitlichen Header und Footer. Und der jeweils oberste Bereich einer jeden Seite hat ein fluides Layout, was sicherlich ein teilweise anderes Vorgehen erfordert.


    Gleiche Inhalte auf verschiedenen Seiten gibt es nicht, keine Überschrift, kein Text, kein Bild wird an anderer Stelle wiederholt.


    Den Abschnitt "Content mit Kategorien und Schlagworten strukturieren" habe ich bereits nachvollzogen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es so einfach sein kann. Keines der Tutorials, die ich ergoogelt hatte, zeigt diese Vorgehensweise, die meisten Autoren sind stolz auf ihre Pagebuilder.


    Frage zur Abbildung https://blog.astrid-guenther.d…fbau7.6fcb4385_AxAQa.webp: Der oberste, einspaltige Bereich bekommt seinen Inhalt aus der Kategorie selbst (was man in den Menü-Optionen einstellt, wie ich gerade herausgefunden habe). Leider kann er dann keine fluide Breite einnehmen, wie es gewünscht wird.


    Ich sehe dafür als Lösung, die Category Description nicht anzuzeigen, sondern für die oberste Position ein Modul einzurichten. Dieses Modul wird auf jeder Seite immer auf dieser Position vorhanden sein und wechselnde Inhalte haben, nämlich ein Hintergrundbild und eine Überschrift erster Ordnung. Ist dieses Vorgehen optimal oder gibt es eine bessere Lösung?


    Weiter geht's für mich nun mit der Lektüre Deines Artikels. Ab der Überschrift "Custom Field = Die zum Inhalt gehörenden Informationen darzustellen" wird's spannend, denn ich betrete Neuland ...

  • chrisssi Nein, natürlich nicht ... ;)


    astrid Ich komme mit den Custom Fields nicht klar.


    1. Ich habe die Felder wie beschrieben angelegt.


    2. Ich habe im Beitrag "Leistung 1" die Felder mit Inhalt gefüllt.



    3. Wozu die Felder "eins" bis "vier" dienen, habe ich nicht verstanden. Sie tauchen im Beitrag nicht auf uns können nicht mit Inhalt gefüllt werden.


    4. Ich habe eine Override-Datei namens "leistungen.php" angelegt und mit dem von Dir geschriebenen Code befüllt.



    5. Ich habe dem Beitrag "Leistung 1" das Layout "leistungen" zugewiesen.



    Als Ergebnis bekomme ich diese Seite:



    Die Felder tauchen im Quellcode zwar an der richtigen Stelle auf, sind aber leer:



    Ich hätte gern Hilfe bei diesen Fragen:


    1. An welcher Stelle habe ich einen Fehler mit den Custom Fields gemacht?


    2. Wo hätte ich die Felder "eins" bis "vier" befüllen können?


    3. Was ist das Prinzip dieser vier Felder mit dem Eintrag "Subform only"?


    Ich bedanke mich herzlich.

  • Ich habe das erste Layout ohne Probleme relativ schnell ohne Code etc. mit dem AF erstellt.:



    Muss ich mich nicht mit Quellcode, Overrides und Custom Fields auseinander setzen.



    (Respekt aber an astrid , für die tolle Erklärung und Umsetzung mit dem Cassiopeia! :-))

  • Ui, du hast recht. Die Custom Fields werde ich heute Abend ausführlicher beschreiben.


    Jetzt nur kurz: Dein Screenshot am Anfang zeigt die Standardausgabe. Diese hatte ich in den Optionen des jeweiligen Custom Fields auf "nicht automatisch anzeigen" gesetzt. Mein Ziel ist es ja, die Anzeige selbst zu bestimmen.