Joomla\Component\Actionlogs\Administrator\Plugin\ActionLogPlugin" not found

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    HostEurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://birgit-krug.consulting/

    Hallo zusammen,

    nach einer Neuinstallation von J 4.3.3 bei HostEurope (alles per FTP "zu Fuß" hochladen ...) bekomme ich diese Fehlermeldung im Backend:


    Joomla\Component\Actionlogs\Administrator\Plugin\ActionLogPlugin" not found


    Ich habe hier im Forum recherchiert und zwei Threads zum Thema gefunden, die sich aber auf ältere Versionen beziehen. Die darin beschriebene Lösungsmethode - den Pfad /plugins/actionlog/joomla/ bzw. den Folder Joomla umzubenennen - funktioniert auch nur so mittel.


    Admin-Seiten wie Konfiguration, System, Cache, Plugins etc. lassen sich öffnen und sehen gut aus, aber das Dashboard ist nun total zerhackt bzw. lustig neu sortiert und gibt mir eine neue Fehlermeldung:


    Call to a member function setState() on null


    Ich habe die entsprechenden Folder noch einmal hochgeladen, weil die Vermutung nahe lag, dass beim Upload ein Fehler aufgetreten ist, aber leider keine Veränderung.


    Hat jemand noch eine Idee, außer einem Providerwechsel :S


    Liebe Grüße

    Antonella

  • Es ist / war eine Neuinstallation. Aber guter Tipp! Ich habe eine fast leere Installation per JPA auf den HE-Server übertragen. Jetzt habe ich keine Fehlermeldungen mehr.


    Problem also gelöst, aber Ursache nach wie vor unklar.


    Vielen Dank und

    LG
    Antonella

  • Might be. Es gibt bei HostEurope keine Installations-Funktion für CMS, nicht einmal für WordPress. Deswegen muss man 12510 Dateien per FTP hochladen, um Joomla 4 zu installieren.


    Aber wie gesagt, ist mit einer JPA nun erledigt.

  • Es gibt bei HostEurope keine Installations-Funktion für CMS

    Brauchst Du doch auch nicht. Das Joomla-Installationspaket in den Ordner Deiner Wahl hochladen und die Installation via Browser starten.

    Zwar schon älter, aber bei Jommla 4 genauso:

    Joomla installieren und einrichten - Wie fange ich an? (hosteurope.de)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Brauchst Du doch auch nicht. Das Joomla-Installationspaket in den Ordner Deiner Wahl hochladen und die Installation via Browser starten.

    Zwar schon älter, aber bei Jommla 4 genauso:

    Joomla installieren und einrichten - Wie fange ich an? (hosteurope.de)

    Dort steht aber genau der Quatsch von 'Lokal entpacken und dann alles per FTP auf den Server schieben'. Das ist das, was Antonella gemacht hat.

  • Hei, genau so wie in der HostEurope-Anleitung beschrieben, habe ich es beim 1. Versuch gemacht, übrigens so wie auch schon vor etwa 20 Jahren (Mambo / Joomla 1.5 etc. pp): DB anlegen, Joomla ZIP downloaden, entpacken und per FTP hochladen, dann die Joomla- Installationsroutine erledigen, fertig - wenn alles gut läuft.


    Bei J4 sind das nun mittlerweile 12510 Dateien. Das dauert ... Käffchen ....


    Und beim Upload kann sich schon mal etwas verschlucken und die Fehlersuche beginnt ... also noch ein Käffchen oder besser BaldrianTee wegen Blutdruck ...


    Mit einer JPA und kickstart geht das alles in ca. 3 Minuten über die Bühne.