Akeeba Sicherung einspielen klappt nicht

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    allink

    Bin gerade dabei die Umstellung auf Joomla 4 vorzubereiten. Habe deshalb erst mal einen Testaccount beim Hoster eingerichtet um die Umstellung auf Joomla 4 zu testen. Leider scheitere ich bereits daran, dass ich die Akeeba Sicherung zwar auf dem Testaccount durchführen kann, jedoch lässt sich das Front + Backend nach der angeblich erfolgreichen Installation nicht aufrufen. Es erscheint beim Aufrufen des Front- bzw. Backends nur eine Textseite mit Scripten (siehe Anhang)

    Was habe ich bis jetzt versucht...
    Datenbank + Webspace leer geräumt - ohne Erfolg
    Andere Sicherungsdatei von einer anderen Webseite verwendet - gleiches Ergebnis

    Was habe ich übersehen?
    Vielen Dank im Voraus....

  • jsc_01: Habe nur die Datenbank beim Testaccount vor dem Kickstart aufspielen gelöscht.

    deGobbis: Von den technischen Dingen wie .htaccess verstehe ich leider zu wenig. Bei der Installations-Routine von Kickstart erscheint rechts auch mal was mit .htaccess. Sollte ich diese Einstellung auf "default" stellen?
    PHP bei der Domain des Testaccounts habe ich auch auf PHP 8.0 eingestellt.

  • PHP bei der Domain des Testaccounts habe ich auch auf PHP 8.0 eingestellt.

    Auf jeden Fall hast du ein Problem mit PHP wie in #2 beschrieben.

    Poste mal die .htaccess!

    Möglicherweise wird über einen Eintrag in der .htaccess die PHP-Version für dein Joomla-Verzeichnis wieder auf eine niedrigere Version umgestellt, die nicht mehr verfügbar ist.

    Testweise einfach mal die .htaccess umbenennen in z.B. htaccess-alt.txt. Oder die Zeile mit dem AddHandler suchen und eine # davorsetzen (Kommentar).

    Oder lege mal ein kleines Script mit dem Namen phpinfo.php und folgendem Inhalt in dein Joomla-Root-Verzeichnis, um die PHP-Infos auszulesen:
    (Dann mit example.org/phpinfo.php aufrufen. example.org natürlich gegen deine Domain austauschen!)


    PHP
     <?php
        phpinfo();
     ?>


    Da das Einspielen des Backups funktioniert hat, dürfte PHP grundsätzlich aktiviert sein.

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.
    Habe mal den Inhalt der .htaccess Datei reinkopiert.
    Kenne mich damit leider nicht aus...


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


  • jsc_01: Habe nur die Datenbank beim Testaccount vor dem Kickstart aufspielen gelöscht.

    deGobbis: Von den technischen Dingen wie .htaccess verstehe ich leider zu wenig. Bei der Installations-Routine von Kickstart erscheint rechts auch mal was mit .htaccess. Sollte ich diese Einstellung auf "default" stellen?
    PHP bei der Domain des Testaccounts habe ich auch auf PHP 8.0 eingestellt.

    Bei dem, was in deiner htaccess steht, kannst du die Einstellung in Akeeba mit Default nutzen.

    Nach dem Update auf Joomla 4 kannst du den Inhalt der htaccess.txt in die .htaccess übernehmen (komplett austauschen).

  • Leute...Ihr seit toll.
    Nach dem löschen der beiden Codezeilen, konnte ich das Front- und Backend nach der Installations-Routine wie gewünscht aufrufen.
    Ich befürchte jedoch, dass ich Euch bei der Umstellung / Anpassung auf Joomla 4.xx noch ein paar Mal auf die Nerven gehen muss :)

    Mein Dank an alle die mir das Gefühl hier im Forum gut aufgehoben zu sein gegeben haben. Grazie !!