Hintegrundfarbe für Content Bereich

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den Hintergrund meines Content-Bereiches im Cassiopeia Template in hellblauer Farbe einfärben. Dabei sollten aber alle Bereiche, die nicht zum Content gehören, nicht eingefärbt werden. Wie und wo kann ich das am besten bewerkstelligen?


    Vielen Dank Euch.


    Chris

  • Hallo Christine,


    das ist schon mal super. Es ist aber noch nicht der ganze Content gecovered. Z.B. fehlen noch die Spalten sidebar-right und sidebar-left und alles was zwischen den Modulen noch zu sehen ist.

    Kann man ggf. den Bereich noch größer fassen, so dass alles abgedeckt ist?


    Chris

  • Hallo Chris,


    Du hattest geschrieben:

    ich möchte gerne den Hintergrund meines Content-Bereiches im Cassiopeia Template in hellblauer Farbe einfärben. Dabei sollten aber alle Bereiche, die nicht zum Content gehören, nicht eingefärbt werden.

    das bezieht sich halt auf #2


    Jetzt willst Du:

    Es ist aber noch nicht der ganze Content gecovered. Z.B. fehlen noch die Spalten sidebar-right und sidebar-left und alles was zwischen den Modulen noch zu sehen ist.

    Du kannst einfärben was Du willst, musst halt den Bereich mit dem Inspector & diesen ansprechen schauen.


    Hier jetzt nur auf die Schnelle als Beispiel:

    Code
    .grid-child.container-sidebar-right {
     background: green; 
    }
    .card-body {
    background: orange;  
    }

    usw. ...



    Liebe Grüße & Gute Nacht

    Christine

  • Habe ein wenig damit rumprobiert und Jetzt ensteht auch noch ein interessanter Effekt, der so nicht gewollt ist. Die Elemente des Collapsible Dropdown Menü verschwinden in den Hintergrund bzw. werden verdeckt. Bekommt man die wie bei der PowerPoint Funktion wieder in den Vordergrund? Danke.


    ...und gebe mir auch gleich die Antwort. Je höher der z-index in der CSS, ums mehr geht es in den Vordergrund

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...wunderbar & Danke. Jetzt wäre noch die Frage, wie ich die Zwischenräume links von sidebar-right bzw. oberhalb und unterhalb davon eingefärbt bekomme, so dass keine Streifen übrigbleiben.

    Na dann: entweder / oder ... (ist lila)

    Code
    .site-grid {
    background: purple;
    }
    
    body {
    background: purple;  
    }

    oder .... Hat man einen Hintergrund eingefärbelt - kann es wiederum bei einer Schriftfarbe etc. z.B. nicht passen Usw.


    Bunt genug? :)



    Aber im Ernst: Befasse Dich doch mal z.B. mit: https://www.w3schools.com/css/css_background.asp. Gibt noch mehr im Netz.


    Eventuelle mehr Infos nur mehr gegen Einwurf eines Links.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    nochmal Danke für den Support. Beim rumprobieren bin ich genau auf die Lösung .site-grid gekommen. Damit kann man den Hintergrund schön einfärben. Habe jetzt einiges hierzu gelernt. Auch vielen Dank für den Link.


    Chris