Update 3.10.12 auf 4.3.3 schlägt fehl

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,


    bei mir schlägt das Update leider fehl.

    Laut meines Wissens sollten die Drittanbieter Joomla 4 kompatibel sein.

    Standard Templates ist protostar - Default eingestellt.


    Was habe ich übersehen bzw. was könnte ich zusätzlich vorher machen?
    Update ist separat von der Standard Homepage damit nichts schief gehen kann.


    Spoiler 1/3
    ( Um "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung." zu umgehen).


    Spoiler 2/3



    Spoiler 3/3


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Roesi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was genau schlägt fehl?

    Welche Fehlermeldungen treten auf?

    Debugmodus und Call Stack mal aktiviert?


    Fragen über Fragen…

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Debug hatte ich schon aktiv.

    Wenn ich:

    Zitat


    - Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".

    aktiviere dann kommt:


    statt Admin Menü oder die Homepage Seite Frontend.


    Fehlermeldung nach Update die übliche rote/orangene 500 Fehlermeldung.

  • Deprecated und Warning sind IMHO erstmal zu vernachlässigen. Entscheidend ist wohl

    Zitat

    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by …

    Den Call Stack einzuschalten hast Du schon versucht? Auch wenn ich mich damit eher weniger auskenne …

    Die in den Spoilern genannten Erweiterungen kenne ich nicht alle. Irgendeine schießt wohl doch quer.

    Kann jetzt nur den Tipp geben, nochmal die Joomla3-Version einzuspielen und alles Entbehrliche zu deaktivieren bzw. wenn möglich zu deinstallieren. Danach Update machen.


    Zum Verständnis für mich: Läuft denn die Joomla3-Version unter PHP8 überhaupt? Bei meinen beiden Webseiten war das nämlich nicht der Fall. Ich habe damals auch lokal geupdatet. Nach der o. g. Methode in einer PHP7-Umgebung „aufgeräumt“. In eine PHP8-Umgebung eingespielt und dort liefen die Updates beim ersten Versuch durch.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • YOOtheme

    JCE Erweiterungspaket

    DPCalendar

    Convert Forms

    Alle 4 sollten laut Herstellern Joomla 4 kompatibel sein.
    Mir ist das auf mehreren Seiten schon aufgefallen. Wenn ich Joomla 4 installiere und dann die Drittanbieter geht es.
    Ein Update schlägt aber von 3 auf 4 fehl.

    Deinstallieren geht nicht da dann alle Inhalte weg wären.

  • Sodele,


    JCE, DPCalendar und Convert Forms Erweiterungen haben funktioniert.

    Bei Yootheme kam jetzt noch ein update die Tage raus auf yootheme_j_4.0.10

    Damit lief jetzt alles durch trotz der Warnmeldung bei Convert Forms.


    Dies noch hier irgendwo in eine Liste mit eintragen für andere?

  • Moin Roesi,

    JCE, DPCalendar und Convert Forms Erweiterungen haben funktioniert.

    kannst du bitte kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist - speziell bei DPCalender?

    Oder konkret gefragt: Hast du DPC unter J3 deinstalliert, bevor du das Upgrate auf J4 durchführtest und anschließend wieder installiert?

    Danke für eine Info


    Gruß Shuffle

  • Ich hatte immer versucht (mehrere Seite wo die Erweiterungen haben) komplett zu updaten was fehl geschlagen ist.

    Dann habe ich das aufgesplittet in 4 Joomla Test wo ich nur die jeweilige Erweiterung installiert lies bzw. alle anderen deinstalliert habe.

    Bei den JCE, DPCalendar und Convert Forms gab es zwar Fehlermeldung vor dem Update, aber beim und nach dem Update funktionierte alles.

    Nur beim Yootheme hat es bei mir mit der Version geklappt die in der Nacht noch raus kam (4.0.10) wo ich die Test gemacht hatte.


    Dann habe ich nochmal alles zusammen probiert.

    Hat funktioniert.


    Langt Dir das oder kann ich Dir noch anders helfen?

  • Moin Roesi,

    danke, reicht mir. chinese

    Gestern migrierte ich eine Seite mit Community-Builder und Kunena-Forum auf J4. Da das wunderbar funktionierte, werde ich mich nun an eine Seite wagen, die zusätzlich noch DPCalendar (Premium) beinhaltet. Mit Zwischendurch-Backups zur seelischen Beruhigung wird das schon. dance

    Danke und bis dann!