Joomla Seite immer im landscape Format (horizontal) anzeigen lassen

  • Joomla Version
    3.8
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Liebe Community


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Joomla Seite in einen force landscape mode oder sowas in der Art zu zwingen, sodass die Seite gar nicht erst vertikal angezeigt werden kann?

    Kann man dies irgendwo übersteuern oder ist dies aufgrund des responsiven Designs eh hinfällig?


    Danke für eure wertvolle Hilfe.


    Es grüsst euch


    Newbie2019

  • Ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Was genau möchtest du?

    Die dargestellte proportion (seitenverhältnis) wird doch vom Anzeigegerät bestimmt.


    Beispiel:

    Handy vertikal gehalten -> portrait ansicht.

    Handy horizontal gehalten -> landscape ansicht.


    Und das möchtest du jetzt übersteuern, sodass alles immer landscape ist?

    Also Handy vertikal gehalten -> alles um 90°gedreht -> landscape erzwungen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass eine WebsSeite auf einem Handy, welches vertikal gehalten wird, eine horizontale Darstellung noch ausreichend vernünftig anzeigt. Deshalb gibt es ja das responsive Design. Hast du mal einen Link zur Seite, was genau du dort darstellen möchtest?


    Vielleicht zeigt die Webseite die Seiten aber auch nur falsch an, weil ja Joomla und PHP-Version veraltet sind. Vielleicht hat der Hoster da auch etwas verändert?

    Ansonsten stehe ich auch etwas auf dem Schlauch.

  • Ist das jetzt nicht das Gegenteil von dem, was du in #1 geschrieben hast?

    Die unterschiedlichen Darstellungen haben in der Regel schon ihren Sinn. Vielleicht gibt es bei deinem Problem ganz einfache Alternativen. Müsste man nur wissen, worin das Problem genau besteht. Hast du da vielleicht eine Tabelle?

  • Ist das jetzt nicht das Gegenteil von dem, was du in #1 geschrieben hast?

    Die unterschiedlichen Darstellungen haben in der Regel schon ihren Sinn. Vielleicht gibt es bei deinem Problem ganz einfache Alternativen. Müsste man nur wissen, worin das Problem genau besteht. Hast du da vielleicht eine Tabelle?

    Du hast recht, ich habe da horizontal und vertikal vertauscht. my bad :)


    Elwood Ich weiss, das Template ist aber von anno dazumal und wenn ich es auf eine neuere php version schalte bekomme ich einen Haufen Fehler. Bin nicht der grosse Joomla Profi und dann happerts halt schnell :)

  • Ich weiss, das Template ist aber von anno dazumal und wenn ich es auf eine neuere php version schalte bekomme ich einen Haufen Fehler.

    Suche dir ein Template, welches J4 und > PHP 8-lauffähig ist.


    Sonst wird deine Seite zeitnah nicht mehr erreichbar sein,

    und jeder Support hierzu umsonst sein.


    Deshalb mein Tipp.


    Aber ist deine Entscheidung. Viel Glück!

  • https://css-tricks.com/snippets/css/orientation-lock/ zeigt ein Beispiel, für portrait . Du musst es nur für dich anpassen.