wie lege ich redirect 301 in der htaccess richtig an?

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo

    Seit über 1 Stunde versuche ich, einfache redirects anzulegen. Sobald ich ein redirect in die htacces einfüge, erhalte ich error 500 auf der ganzen Website. Ich habe mich nach Anleitungen im Web gerichtet und sehe nicht, was falsch sein könnte. Ich nutze die Original htaccess von Joomla 4.x – Etwa im Bereich der Zeilen 85 bis 91 ist Platz vorgesehen für "custom redirects". Wenn meine neue Website online geht, werden einige URLs der bisherigen Website ungültig und sollen auf eine neue Seite umgeleitet werden. Also habe ich versucht, in den o.g. Bereich der htaccess folgende Zeile einzufügen:

    Code
    Redirect 301 /tipps/was-sie-wissen-sollten https://meine-domain.net/hinweise/was-sie-nicht-wissen-muessen [R=301,L]

    was sollte daran falsch sein? bzw. wie müsste es richtig heißen?

  • Hi Clemens-XS


    Ich hatte ebenfalls immer wieder Mühe mit den Redirects.

    Es gibt aber in Joomla eine elegante Lösung für solche Umleitungen:


    Im Backend unter "System/Verwalten/Weiterleitungen" findest ein Formular wo Du alte und neue URL eintragen kannst.


    Funktioniert wunderbar. Habe das oft bei Relaunches verwendet.


    Gruss

    King Louis


    (Sorry habe noch Druckfehler bereinigt, daher bearbeitet)

  • King Louis Vielen dank für deinen Tipp. Habe es gerade ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich hab das Weiterleiten-PlugIn aktiviert. Dort werden 404-URLs anscheiend gesammelt und können weiter geleitet werden. Das möchte ich nicht und hab diese Option deaktiviert. Darunter die mit "Domain in die abgelaufene URL aufnehmen" habe ich aktiviert gelassen, weiß aber auch nicht, was diese Funktion tut.


    Dann habe ich gemäß meines obigen Beispiels in die alte URL eingetragen:

    Code
    /tipps/was-sie-wissen-sollten

    und in die neue URL:

    Code
    /hinweise/was-sie-nicht-wissen-muessen

    Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich in beiden URLs die komplette URL mitsamt

    Code
    https://meine-domain.net/

    davor eingefügt. Funzt wieder nicht.



    zero Das [R=301,L] steht sogar als Empfehlung in der htaccess im Erklärungstext und im Web fand ich das auch nur so. Nach meinem Wissen ist es die Information, dass die Redirect-Regeln 301 beendet sind mit "L" wie "Last" = Letzte Regel.

  • Also ich habe das weiterleiten-plugin aktiviert, und die beiden Felder deactiviert (URLs sammeln und Domain in die abgelaufene URL aufnehmen deaktiviert. (die beiden anderen mit Weiterleitung im Namen habe ich auch aktiviert, bin aber nicht sicher ob's die braucht).

    Dann habe ich die komplette URL mit https://.............. in die Felder alte und neue Adresse gegeben

    Denn / am Schluss, die Du hast, habe ich weggelassen.


    Das ist eigentlich alles.



  • Das [R=301,L] steht sogar als Empfehlung in der htaccess im Erklärungstext und im Web fand ich das auch nur so. Nach meinem Wissen ist es die Information, dass die Redirect-Regeln 301 beendet sind mit "L" wie "Last" = Letzte Regel.

    Wo steht das? Ich vermute, du verwechselst da "RewriteRule" mit "Redirect 301".

  • Gerade finde ich heraus, warum die Umleitung innerhalb von Joomla nicht funktioniert hatte. Ich habe den Artikel, der künftig auf eine neue URL umgeleitet werden soll, noch als Beitrag aktiv stehen. Und dann leitet Joomla nicht um.

    Ich musste also den veralteten Artikel in der neuen Website erst deaktivieren. Dann funktionierte auch die Weiterleitung in Joomla.


    In der htaccess funktioniert der Redirect leider nach wie vor nicht. Morge4n schaue ich noch mal und poste die htaccess.


    Herzlichen Dank erst mal für die Antworten und Anregungen!!! :love: