Nach Update: Tabellenlinien nicht mehr alle vorhanden (?)

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Manitu

    Hallo,


    seit dem Update (?) sind unsere Tabellen leider soweit verändert worden, dass die inneren Tabellenlinien nicht mehr sichtbar sind (Siehe Anhang). Leider habe ich als Laie schon sehr viel probiert, um diese Linien wieder sichtbar zu bekommen - leider immer ohne Erfolg :(



    Und nochmals im Bearbeiten-Modus:



    Könnt ihr mir einen Weg nennen, um diese Linien wieder in der Farbe schwarz anzuzeigen? Vielen Dank!

  • Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, das mit CSS zu lösen (user.css bzw. custom.css)

    Bitte Link zur Seite und welches Template verwendet wird.

    Christian

    Die verwendeten Screenshots stammten aus unserem internen Bereich, weshalb ich sie nicht verlinken kann. Das Problem tritt allerdings auch bei der Tabelle der Sprechzeiten auf:


    Link

  • Ich erkenne in dem Link das Enlighten von J51. Ist es denn aktuell?

    EDIT: Es gab bisher nur "eine" Joomla4-Version davon. Insofern ziehe ich die Frage zurück.


    In der Tabelle ist alles, was mit Border zu tun hat auf "0" oder "none" gesetzt.

  • seit dem Update (?)

    Wir wissen immer noch nicht nach welchem Update, Template oder Joomla. Ich spekuliere immer noch, dass ein CSS irgendwann nicht updatesicher implementiert wurde und jetzt überschrieben wurde. Dazu muss ich den PC nochmal hochfahren, sitze gerade am Tablet.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Die verwendeten Screenshots stammten aus unserem internen Bereich, weshalb ich sie nicht verlinken kann. Das Problem tritt allerdings auch bei der Tabelle der Sprechzeiten auf:


    Link

    Natürlich reicht uns der Link ins Frontend, das im Backend glauben wir sofort. Ich schreib gleich mal meine "Erstdiagnose" zusammen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Wir wissen immer noch nicht nach welchem Update, Template oder Joomla. Ich spekuliere immer noch, dass ein CSS irgendwann nicht updatesicher implementiert wurde und jetzt überschrieben wurde. Dazu muss ich den PC nochmal hochfahren, sitze gerade am Tablet.

    Wir nutzen das Enlighten von J51 in der aktuellsten Version - zumindest habe ich das vor ca. 4 Wochen eingespielt.

    Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! :)

    Ich habe zwar nur ein Teil deiner Antwort verstanden, weil mir dazu leider das notwendige technische Verständnis und die Kenntnisse fehlen, aber nun weiß ich zumindest, woran es liegt und werde mich morgen mit der Problembehebung intensiver beschäftigen :)

  • So (meistgebrauchtes Lehrerwort):
    1. Es scheint keine user.css oder custom.ss geladen zu werden.

    Ich würde dringend empfehlen, zu prüfen, wo updatesicher eigene CSS geschrieben werden können (kenne das Template nicht). Dann sollte sich das Rahmenproblem schnell lösen lassen.

    2. Ursache scheint mir zu sein:

    In der template.css ist für verschiedene Element border-width:0 deklariert.


    Mit border-width:1 sind die Rahmen wieder da.

    Aber nicht in die template.css schreiben, gehe zu 1.


    Nachtrag:

    Es scheint recht viel inline-style in den Tabellen zu hängen, im Editor erzeugt für jede Tabelle einzeln.

    Das empfehle ich zu vermeiden. Klassen definieren und dann entsprechend Wunsch anwenden. So neben bei lässt sich auch der fehlende Innenabstand der Zellen korrigieren.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Wir nutzen das Enlighten von J51 in der aktuellsten Version - zumindest habe ich das vor ca. 4 Wochen eingespielt.

    Ich habe Joomla auf Version 4.x.x geupdatet, ebenso das Template, weil das alte nicht mit der Version 4 kompatibel war.

  • Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!

    Gern geschehen.

    Tipp:

    Schau in der Templatedoku nach, wo eigene CSS abgelegt werden können. Meist muss dazu im Backend eine Datei user.css oder cusom.css oder … angelegt und an einer bestimmten Stelle gespeichert werden. Vielleicht kennt ein Supporter hier auch das Template und kann helfen. Wenn Du noch nicht weißt, was da rein soll, frag hier einfach nach. Bitte immer mit Link zum Problem, wie oben.

    Wenn Du das dann umsetzt, bitte immer auch alle Formatierungen, die direkt im Editor erzeugt wurden, wieder rausnehmen. Die haben gern das letzte Wort und überschreiben die externen Angaben wieder.

    In Deinem Fall sollte das Problem mit einem Dreizeiler lösbar sein.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • zumindest habe ich das vor ca. 4 Wochen eingespielt.

    Da liegt wohl der Hund begraben!

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat irgendwann mal jemand in der template.ccs-Datei die Rahmen eingeschaltet und mit dem Template-Update wurde das wieder überschrieben.


    Schrieb ich schonmal was über user.css oder custom.css? beer

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Bzgl. custom css:

    Im Template gibt es den Reiter "Custom CSS". Dort könnte man den gewünschten CSS-Code entweder direkt einfügen oder weiter unten das Laden einer custom.css aktivieren. Diese müsste natürlich in dem angegebenen Verzeichnis auch angelegt sein.

    Schau einfach mal, ob du dort irgendwelche Formatierungen findest!!