Herstellen einer Datenbankverbindung innerhalb eines Artikels/Beitrags

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Ich arbeite oftmals mit eigenen PHP Skripten, die ich in Beiträgen einsetze. Als Extension nutze ich dazu "Sourcerer".

    Bisher habe ich nun immer eine Datenhbankverbindung händisch hergestellt. Das sah dann so aus:


    Code
    $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=***;charset=UTF8', '***benutzername***', '***passwort***');



    Anschließend ziehe ich mir dann z. B. Daten über klassische SELECT Abfragen.


    Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt


    Code
    $db = JFactory::getDbo();


    für die Datenbankverbindung zu verwenden, ohne dass ich nun alle Abfragen nach Joomla-Handbuch umbauen müsste? Mir geht es also nur darum, für meine Abfragen die Datenbankverbindung herzustellen mit Hilfe der in Joomla hinterlegten Daten. Geht sowas?

  • Keine Ahnung. Ob dieser Thread ev. passt?

    Wenn nicht, kommt ev. Korrektur von den Experten.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Keine Ahnung. Ob dieser Thread ev. passt?

    Wenn nicht, kommt ev. Korrektur von den Experten.


    Liebe Grüße

    Christine

    Vielen Dank, Christine,

    Das hat mir aber mit meiner Frage nicht so richtig geholfen.

    Mir geht es tatsächlich nur um die Herstellung der Datenbankverbindung. Ich möchte die Verbindung nicht händisch herstellen, sondern auf die Daten der Joomla Installation zurückgreifen. Das ist auch möglich. Ich fürchte nur, dass ich dann alle meine Abfragen, Inserts und Updates ändern muss und ich wollte zunächst einmal fragen, ob es noch eine andere Lösung gibt.

  • Nachfolgendes hat zwar nichts mit der Frage in #1 zu tun,

    ist aber eventuell auch nützlich:


    Joomla-DB-API: Frage zu Prepared Statement versus plumpem Typecasting


    Joomla 4: Erleichterte Datenbankabfragen für "WHERE IN" – GHSVS-Dein Web mit Mehr