Werde dauernd aus dem Backend ausgeloggt

  • Joomla Version
    ‎4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    fc-hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.joomla4.karree.net/

    Ich werde dauernd aus dem Backend ausgeloggt. Das passiert nach dem zweiten Speichern im Template Astroid. Das Icon vom Speichern-Button dreht sich ohne das die Änderung gespeichert wird. Wenn man auf den Button "Schließen" klickt wird man ausgeloggt.


    Teilweise ist das auch so beim Speichern eines Moduls oder eines Beitrags – allerdings tritt hier das Problem nicht immer auf und nicht regelmäßig. Ich habe da bisher leider kein bestimmtes System erkennen können. Den Debug Modus habe ich aktiviert und im Backend Anmeldebereich wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Warning: Attempt to read property "metadata" on array in /var/www/virtual/karree.net/joomla4_karree_net/htdocs/libraries/src/Language/LanguageHelper.php on line 51


    Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/virtual/karree.net/joomla4_karree_net/htdocs/libraries/src/Language/LanguageHelper.php on line 54


    Deprecated: explode(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /var/www/virtual/karree.net/joomla4_karree_net/htdocs/libraries/src/HTML/Helpers/Select.php on line 563

  • Das sind keine Fehlermeldungen.


    Zu deinem Problem: Wie lang ist denn die Session-Zeit in der Joomla-Konfiguration eingestellt?
    Ansonsten teste mal einen anderen Browser! Ist es dann besser? Vielleicht funkt da irgendein Browsertool dazwischen.

  • Session-Zeit ist auf 20 gestellt.


    In Opera tritt der Fehler auch auf. In Chrome läuft es bei Änderugnen im Temlplate so gut wie enwandfrei, aber bei ca. 10 Versuchen wurde ich in Bereich Module zweimal beim Speichern automatisch ausgeloggt. Teste gleich noch Safari.


    In Safari funktioniert so weit erst mal das Speichern im Template. Aber im Bereich Module tritt der Fehler beim zweiten Speichern wieder auf, anscheinend allerdings nur bei eigenen Modulen. Merkwürdig ist, dass sich das Modul, nachdem man ausgeloggt wurde, dann ohne Probleme immer und immer wieder speichern lässt.

  • Astroid und Template Version habe ich aktualisiert. Läuft jetzt "gefühlt" stabiler und habe es noch einmal in Firefox und Chrome getestet:


    In Firefox konnte ich das Template bearbeiten und mehrmals sichern. Als ich dann auf den "Schließen" Button geklckt habe wurde ich allerdings wieder ausgeloggt.


    Bearbeitung und Schließen des Templates in Chrome hat wiederum ohne Probleme funktioniert. Allerdings wurde ich dann nach dem mehrmaligen Ändern und Speichern eines Moduls ausgeloggt.

  • Schau dir zur Sicherheit mal die configuration.php an, ob dort auch folgende Einträge wirklich leer sind:


    $cookie_domain = ``;

    $cookie_path = ´´;

    $live_site = ´´;


    Ferner:

    Du schreibst, dass die Problematik in Verbindung mit dem Speichern von Beiträgen und Modulen steht. Sind die betroffenen Module alle vom Typ "Eigenes Modul". Spielt hier also eventuell ein Drittanbieter-Editor eine Rolle? Ist dieser aktuell?

    Sind grundsätzlich alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

  • Ich wurde aber auch schon beim Duplizieren eines Moduls ausgeloggt oder nach dem 2. Speichern im Menü (nach dem Einloggen wird dann die wiedervorher bearbeitete Seite geöffnet)


    Die Einträge in der config.php sind leer. Die Version vom JCE Editor war 2.9.41 und die habe ich jetzt auf den neuesten Stand gebracht, danke für den Tipp.


    Ich arbeite gerade seit ein paar Stunden an der Website und der Fehler scheint weniger aufzutauchen. Werde das weiter beobachten und mich dann wieder melden, wenn es etwas Neues gibt.


    Danke erstmal für eure Hilfe.

  • Sind irgendwelche "Security" oder Admin-Tools bzw. sonstige derartige Erweiterungen installiert ?

    Nein, keine besonderen Erweiterungen. Ich hatte eine anti-copy Plugin im Verdacht, aber das ist es nicht. Ansonsten sind alle Erweiterungen aktuell.

    Wie gesagt, im Moment tritt der Fehler nicht mehr auf.