Update Problem 3.10x nach 4.x

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    lga93lw.de

    Liebe Mitforisten (natürlich m,w,d gemeint),


    bei meinem ersten Versuch von 3.10.x nach Joomla 4.x upzugraden, bin ich kläglich gescheitert... Nach einiger Recherche habe ich dann FPA laufen lassen, Ergebnis nachstehend.

    Für entsprechende praktische Ratschläge, was ich ggf. wo ändern muss, wäre ich sehr dankbar! Zugriff auf die installierten Dateien derzeit nur per ftp (FileZilla) möglich.


    Zitat von Forum Post Assistant (v1.6.6) : 12-Oct-2023
    […]


    p.s. ist das richtig, dass der kopierte Inhalt hier als "Zitat" erscheint???

  • Möglicherweise ist die Aktualisierung nicht komplett durchgelaufen. Schau mal in die joomla_update.php im logs-Ordner, ob da weitere Hinweise drinstehen!

    Du könntest es mal mit PHP 8.0 versuchen! Dann würde ich zunächst die Sicherung einspielen und es mit PHP 8.0 erneut versuchen.


    Oder hast du vor der Migration nicht alle zu J4 inkompatiblen Drittanbieter-Erweiterungen entfernt? Dann hilft eventuell zunächst deren Deaktivierung weiter.

    Ansonsten halt auch wieder die Sicherung einspielen, die Migrationsanleitung beachten und erneut migrieren!


    Beachte: Die Sicherung sollte funktionieren, da du vorher ja die alten Dateien & Datenbank löschen bzw. leeren musst.

    Vielleicht hilft bei der Herstellung auch dein Hoster weiter.


    Sehr merkwürdig: Dein Frontend läuft über http, dein Backend über https. Schau mal in die .htaccess! Vielleicht verwendest du auch irgendein Optimierungstools? Welches?

  • Sicherung?? - Ich komme ja nicht mehr nach Joomla 3.x rein... und wieso vorher alte Dateien und DB löschen?

  • Sicherung?? -

    Du hast doch vorher ein Backup angelegt. Mehrmals mit Klick bestätigt.

    Je nach Anwendung/Einstellung kannst du über FTP auf den Ordner zugreifen. Oder bei Ionos.


    Und dein Hoster macht ja auch Backups der Seite und Datenbank.


    Du musst vor einem Restore die DB und den Webspache löschen, da es sonst Fehler gibt.


    Aber erst, wenn du ein lauffähiges Backup hast.14


    Dann auf jeden Fall empfehlenswert:


    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

  • Danke erst mal für die Anregungen!

    Ich bin nun wie folgt verfahren:

    1) Backup und Homepage wieder hergestellt

    2) backup auf eine lokale Entwicklungsumgebung (MAMP pro) geladen - damit hatte ich bisher noch nicht viel gearbeitet...) und diesen lokalen Server zum Austesten jeweils kopiert

    3) soweit dann die Migrationsanleitung befolgt und die verschiedenen extentions - soweit möglich - geupdated oder deaktiviert.

    Ab hier sehe ich Folgendes: Trotz Deaktivierung gibt mir der pre-update check vor: "update required". Zu Einigen finde ich auch updates - hier kommt allerdings die Meldung "nicht für Joomla 3.x..." (oder ähnlich) - sprich ein update läßt sich gar nicht erst installieren...


    Beim Testdurchlauf des updates erscheint anliegendes pdf.


    ...???

  • Das Template ist aktuell für J4?


    Hast du vor der Migration auf das Protostar geschaltet?


    Aktiviere mal den Call Stack.


    Vielleicht noch ergänzend:


    oder deaktiviert.

    Oft reicht ein deaktivieren nicht aus (spreche aus Erfahrung).


    Dann besser veraltete Extensions deinstallieren.

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses isAdmin() steht in J4 nicht mehr zur Verfügung. Du verwendest irgend eine alte Drittanbieter-Erweiterung. Kann sein, dass ein neues Update nicht angezeigt wurde, weil eine Erweiterung besonders alt ist und die nötigen Infos für den PreUpdate-Checker gar nicht liefert.

    Überprüfe alle Drittanbieter-Erweiterungen sehr genau!

  • Elwood, JoomlaWunder - zunächst vielen Dank!


    nun geht es weiter... learning by doing :-))

    Nach einigen De-Aktivierungen und De-Installationen konnte ich J4 installieren und auf meiner Rechner-Umgebung ans Laufen bringen.

    Im Verlauf der weiteren Anpassungen, um die Seiten wieder einigermaßen so darzustellen, wie sie vorher waren, habe ich zunächst eine J4 Version von "less-allrounder" template installiert - läuft... und wollte dieses nun weiter anpassen, also zunächst Template-Kopie angelegt, den "code-mirror" Fehler durch deaktivieren beseitigt und nun war ich dabei, die maximenue -Einstellungen anzupassen - bei Aktivieren des Moduls maximenuckmobile erschien dann nachfolgende Fehlermeldung.... Ich kann das im Moment nicht rückgängig machen, derweil mich die Seite nicht mehr "zurück ins Kontrollzentrum" lässt bzw. es sich auch nicht über die Seitenleiste navigieren lässt...


  • ....bei Aktivieren des Moduls maximenuckmobile erschien dann nachfolgende Fehlermeldung....

    Das Modul scheint nicht kompatibel zu J4 zu sein. Überprüfe das mal!

    Natürlich kannst du das Modul auch direkt über die entsprechende Datenbanktabelle deaktivieren. Gehe mittels phpmyadmin in die Tabelle "_extensions", suche das entsprechende Modul und setze "enable" auf "0"!


    Vielleicht geht auch folgendes:

    Melde dich im Backend an und rufe im Browser anschließend folgende URL auf:

    lga93la.de/administrator/index.php?option=com_modules&view=modules