Template wechseln ohne Zugriff auf das Backend

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    df
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    toepferkunst.de

    Hallo,

    nach dem Update von Joomla 3 habe ich keinen Zugriff mehr auf das Backend und im Front wird auch nur noch eine Fehlerseite angezeigt, die Links funktionieren nicht. Wie kann ich über die Datenbank oder ftp oder anderweitig zum Standardtemplate wechseln oder liegt der Fehler da wo ganz anders. Habe über die config im Debugmodus schon geschaut, kam aber mit den Aussagen nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar. Andi

  • Vor der Migration hättest Du auf das Standard Template (Protostar) wechseln sollen.

    Nutzt jetzt wohl jetzt nichts, da ich das hier sehe (Frontend):



    Heißt: Dürfte eine Template Kopie (von Beez) von Joomla 3 sein.


    Vielleicht kannst Du via Datenbank (phpMyAdmin) das Standard Template für Joomla 4 (Cassiopeia) aktivieren bzw. obiges nicht kompatible Template de-aktivieren?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christin, genau das ist ja erst mal meine Frage, wo sind diese Einstellungen in der Datenbank zu finden? In der config hat gibt es dazu keine Hinweise

  • Von welcher genauen Version bist Du auf 4.3.4 migriert?

    Hast Du vorher Template und Erweiterungen auf Kompatibilität geprüft?

    Deaktiviere mal die .htaccess im Stammverzeichnis durch umbenennen.

    Hallo Tom, kann ich nicht genau sagen, war aber eine der lezten 3-er

  • Hallo Christin, genau das ist ja erst mal meine Frage, wo sind diese Einstellungen in der Datenbank zu finden? In der config hat gibt es dazu keine Hinweise

    Nebenbei: Nach Migrationsanleitung hättest du das bequem im Backend von J3 umschalten sollen. Dann bräuchtest du jetzt die DB nicht zu bearbeiten, da automatisch das Cassiopeia-Template eingestellt wäre. In der configuration.php wird das nicht gespeichert. Auch sollte man immer die letzte Joomla-Version eingespielt haben, bevor man migriert und nicht nur eine der letzten Versionen. Hast du wenigstens alle Drittanbieter-Erweiterungen auf J4-Kompatibilität untersucht?

    Da man das Backend-Template in der Regel nicht ändert oder ein zweites oder gar drittes installiert hat, dürfte der Backend-Fehler eine andere Ursache haben. Ich vermute da auch eine inkompatible Drittanbieter-Erweiterung.


    In der DB gibt es die Tabellen "_templates". Dort kannst du die Änderung vornehmen! Weiß gerade nicht, wie sich die Spalten da nennen.

  • Hallo Christin, genau das ist ja erst mal meine Frage, wo sind diese Einstellungen in der Datenbank zu finden? In der config hat gibt es dazu keine Hinweise

    In der DB muss man zur Tabelle: deinpräfix_template_styles gehen. Hab nachgeschaut (Testseite). Bei mir ist es auf der 2. Seite, wenn man in phpMyAdmin ist.



    Also Dein Joomla 3 (Template Kopie) auf 0 stellen (bzw. de-installieren) und das Cassiopeia auf 1.

    Mehr habe ich nicht geschaut, da ich dann weg bin.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christin, hatte ich auch schon gemacht, nochmal wiederholt und den Cache im System und im Browser gelöscht. Und es gibt keine Reaktion. Hat es vielleicht Sinn, Jommla4 händisch aufzuspielen? Ich komme ja momentan an gar nichts ran, außer ftp und mysql-admin. Vor allem, zeigt ja das Frontend Teile der Struktur, vollkommenes Rätsel :( ?

    Grüße Andi

  • Vor allem, zeigt ja das Frontend Teile der Struktur, vollkommenes Rätsel :( ?

    Gehe zunächst mal in die .htaccess und setze unten diesen GZIP-Block komplett als Kommentar, also einfach an den Anfang einer jeden Zeile eine # schreiben! Momentan werden einige css-Dateien wegen Mime-Konklikts nicht geladen.

  • Gehe zunächst mal in die .htaccess und setze unten diesen GZIP-Block komplett als Kommentar, also einfach an den Anfang einer jeden Zeile eine # schreiben! Momentan werden einige css-Dateien wegen Mime-Konklikts nicht geladen.

    Hallo, gzip kann ich in der htaccess nirgend finden?


    Oder vielleicht nochmal das Backup einspielen und gleich das Protostar aktivieren.


    Auch hilfreich:


    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de

    Hallo Elwood, wenn das so einfach wäre. Backup ist über akeeba gelaufen und ich komme nicht ins backend. Hat denn noch niemand diesen Fehler gehabt, ich bin ratlos ?(.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von forkel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, gzip kann ich in der htaccess nirgend finden?


    Hallo Elwood, wenn das so einfach wäre. Backup ist über akeeba gelaufen und ich komme nicht ins backend. Hat denn noch niemand diesen Fehler gehabt, ich bin ratlos ?(.


    Schau mal in die originale htaccess.txt von Joomla. Dort ist der unterste Block der GZIP-Block. Vergleiche die htaccess.txt mal mit deiner ,htaccess. Mag sein, dass du eine veraltete htaccess verwendest oder diese umgeschrieben wurde. Dann unbedingt anpassen. Aufgrund der Fehler gehe ich aber weiterhin davon aus, dass du den GZIP-Block als Kommentar setzen musst.


    Um eine Akeeba-Sicherung einzuspielen brauchst du nicht ins Backend. Das wäre eine falsche Anwendung. Beschäftige dich unbedingt mit der Thematik "Wie erstelle ich eine lauffähige Sicherung?", "Wo wird meine Sicherung gespeichert und wo sollte ich sie sinnvollerweise aufbewahren" und "Wie spiele ich eine Sicherung mittels kickstart.php ein?"!