Open Graph Image für Google Suche Anzeige etc. - Richtiger Code für Index.php

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    hostpoint
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://hieryoga.ch

    Hallo zusammen


    Ich hab mich durch ein paar Beiträge durchgelesen aber den klaren Hinweis noch nicht gefunden.

    Ist es richtig, dass die Open Graph Einträge mit Image u.a. bezwecken, dass in der Google Suche ein Bild mit angezeigt wird? hmm

    Ich bin nicht so ein Freund von zu vielen Plugins und daher möchte ich das gerne selber in die Index.php einbauen (Head).

    Was ist der korrekte Code? Ich verwende primär Pages (SP Pagebuilder) und keine Beiträge.


    Wäre toll, wenn mir jemand die Frage beantworten und ein Code-Beispiel einstellen könnte. beer


    Beste Grüsse

    Oliver


    Was denkt ihr, passt das:


    Code
    <meta property="og:title" content="Titel" />
    <meta property="og:type" content="website" />
    <meta property="og:image" content="/images/bild.jpg" />
    <meta property="og:url" content="https://xxx.com" />

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olivero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Google macht doch was es will:


    Bei Google findest du doch die Anleitung:

    Miniaturansichten festlegen - Programmierbare Suchmaschine-Hilfe

  • Zitat

    Ist es richtig, dass die Open Graph Einträge mit Image u.a. bezwecken, dass in der Google Suche ein Bild mit angezeigt wird?

    Damit es keine Verwirrung gibt. Es gibt zum einen die Open Graphs (OG) und zum anderen die Rich Snippets oder Structured Data (JSON-LD).


    Die Open Graphes sind metadaten, welche in den head bereich des Html eingefügt wird. Diese werden z.B von Facebook oder Linkedin für die Vorschauboxen verwendet.


    Die Structured Data sind json formatierte daten, welche an beliebiger stelle im body oder head des html eingefügt werden können. Diese werden von Suchmaschinen verwendet, um sogenannte Rich Snippets zu erstellen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).