Barrierefreiheit Gantry-Framework

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    KRZN

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viel mit dem Gantry-Framework gespielt und gebastelt und bin durch einen Post in einem anderen Thread auf die Berücksichtigung der Barrierefreiheit gestoßen. Ich habe es bisher nicht geschafft über die Tastatur das Untermenü in einer Website mit GantryFramework zu bedienen. Ist das GantryFramework grundsätzlich nicht verwendbar, wenn eine barrierefreie Website erstellt werden soll, oder müssen die Menüeinstellungen in einer besonderen Form angepasst werden?

  • Gleich wird dich jemand an mich verweisen oder an drmenzelit .

    Zu Gantry kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.
    Bei einem Kunden habe ich es gerade entfernt weil es mich nervt und er mit Cassiopeia besser bedient ist.
    Ich finde auch nichts, dass und ob Gantry sich um accessibility bemüht.

    Hast du deine Seite irgendwo online? Als subdomain?

  • Guten Morgen Christiane,

    nein, die Seite ist nicht online. Wir sind ganz am Anfang und beschäftigen uns mit dem Grundaufbau und der Struktur. Alles taufrisch. Im Moment laufen die Überlegungen zwei Varianten anzulegen. Eine über Cassiopeia ohne Gedöns, die andere über Gantry. Über die Startseite kann dann ausgewählt werden, welche Version genutzt werden soll. In Cassiopeia fehlen mir ein paar Features bzw. kann sie nicht umsetzen. Dazu gehört ein Menü, das beim scrollen an der oberen Bildleiste verharrt, die Möglichkeit Hintergrundvideos einzublenden und ich benötige die Sidebars nicht:



    Natürlich könnte ich diese auch einfach leer lassen, aber dann wird es nicht mehr so schick aussehen. Für die Barrierefreiheit ist das egal und Cassiopeia ist in seiner klaren Struktur auch hervorragend für barrierefreie Websites geeignet. Ich möchte aber auch den ästhetischen Ansprüchen der anderen Nutzer erreichen. Vielleicht liege ich da falsch und lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber ich habe bei meiner Suche nach barrierefreie Seiten selten attraktive Seiten gefunden. Die meisten angebotenen Templates sind auch nicht wirklich barrierefrei. Ein solche Option wird auch in den Suchoptionen für Templates nicht aufgeführt. Auch hier lasse ich mich gerne korrigieren falls ich da falsch liegen. Ich habe auch schon mit Templates wie diesem hier geliebäugelt:


    WT Caven


    aber auch hier schaffe ich es nicht, die Inhalte oder das Einstellungsbedienrad auf der linken Seite ohne Maus zu erreichen.

    Falls du ein paar Beispiele für gute barrierefreie Websites hast, würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar nennen könntest.

    Herzliche Grüße

    Frank

  • ...

    Im Moment laufen die Überlegungen zwei Varianten anzulegen. Eine über Cassiopeia ohne Gedöns, die andere über Gantry. Über die Startseite kann dann ausgewählt werden, welche Version genutzt werden soll.

    Wie soll dass funktionieren ?


    ...

    und ich benötige die Sidebars nicht:


    Wenn du keine Module auf die Positionen Sidebar einfügst, dann ist auch nichts zu sehen und der Beitrag nimmt den ganzen Platz in der breite. Versuche es mal !

  • Das ganze Thema hat ja nicht nur mit dem verwendeten Framework zu tun sondern es liegt am Aufbau der Webseite sowie an den redaktionellen Inhalten.

    Natürlich kann man auch eine anspruchsvolle Seite mit optisch ansprechenden Merkmalen erstellen ohne dass eine Seite langweilig wirkt.


    Vielleicht hilft dir dieser Link bei deiner Planung etwas weiter:

    Barrierefreiheit umsetzen | BIK für Alle


    Bitte verstrick dich nicht in Details und sieh das große Ganze zuerst.

  • Zitat

    Im Moment laufen die Überlegungen zwei Varianten anzulegen. Eine über Cassiopeia ohne Gedöns, die andere über Gantry. Über die Startseite kann dann ausgewählt werden, welche Version genutzt werden soll.
    [ ... ]
    Ich möchte aber auch den ästhetischen Ansprüchen der anderen Nutzer erreichen.

    Es klingt so als wäre eine barrierefreie Seite nur langweilig und für die Behinderten da, die keine Ansprüche an Ästhetik haben dürfen. Diese Einstellung ist inzwischen überholt und heutzutage ein No Go.

    Früher gab es das tatsächlich. Seiten, die einen Button hatten, mit dem man auf ein extra Template umschalten konnte, das barrierefrei war. Das ist niemals akzeptiert worden. Inzwischen gibt es manchmal noch extra templates für besondere Farbfehlsichtigkeit, aber das ist sehr selten und nicht erforderlich.


    Ich rate sehr davon ab, so etwas zu planen.

    Zu Template frameworks müssten andere Supporter was sagen.

  • Wie soll dass funktionieren ?

    Durch das Umschalten auf ein anderes Template - muss aber nicht wenn es bessere Lösungen gibt. Im Moment stehe ich ganz am Anfang.


    Wenn du keine Module auf die Positionen Sidebar einfügst, dann ist auch nichts zu sehen und der Beitrag nimmt den ganzen Platz in der breite. Versuche es mal !

    Vielen Dank, werde ich probieren.


    [...] da, die keine Ansprüche an Ästhetik haben dürfen [...]

    Das stimmt so nicht und ich weise die angedeutete Unterstellung entschieden zurück.


    Nach wie vor suche ich nach guten barrierefreien Seiten und/oder Templates um testen zu können, worauf es ankommt. Falls also gute Beispiele bekannt sind, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Das hier:

    Barrierefreiheit umsetzen | BIK für Alle

    hat schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

  • Zitat

    Das stimmt so nicht und ich weise die angedeutete Unterstellung entschieden zurück.

    Es war nicht als Unterstellung gedacht. Ich weiss, dass das auch früher gut gemeint war und sogar bei der Entwicklung von Joomla Version 4 war das einmal im Gespräch.
    Eine Seite für "Normalos" und ein Button für eine "barrierefreie Version". Aber das wurde zum Glück unterbunden. Eine Seite soll "accessible for all" sein.

    Aber bei diesem Thema gibt es viele Empfindlichkeiten. Ich begrüße es sehr, dass du für das Thema offen bist.