set_time_limit(): Cannot set max execution time limit due to system policy

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    one.com

    Hallo an die Forengemeinde,


    bin neu und habe ein Problem nach dem Update auf 4.4.1


    Da ich bei one.com bin hatte ich zunächst die üblichen Probleme überhaupt auf 4.4.1 upzudaten.

    Diesen Fehler habe ich aber im Forum gefunden. Herzlichen Dank dafür.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem nach dem Update.


    Wenn ich nun Beiträge erstellen möchte, kommt immer diese Fehlermeldung:

    Beitragsinhalt Warning: set_time_limit(): Cannot set max execution time limit due to system policy in /customers/2/d/d/NAME DER HOMEPAGE/httpd.www/libraries/src/Filesystem/Folder.php on line 574


    Da ich neu auf diesem Gebiet bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich konstruktive Beiträge und Vorschläge zur Fehlerbehebung bekommen würde.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße aus dem verschneiten Oberbayern

  • Leider funktionieren weder Link Verknüpfungen, noch kann ich Bilder hochladen.

    Bezieht sich diese Frage noch auf dein Ursprungsproblem oder ist das ein neues Problem?

    Erhältst du noch immer diese Meldung?

    Kann man sich das mit den Link-Verknüpfungen mal irgendwo anschauen?

    Wo genau versuchst du Bilder hochzuladen? Es gibt da ja immer mehrere Möglichkeiten.

    Ohne weitere Infos ist es schwierig mit fachkundigen Lösungsvorschlägen, wenn man nicht raten möchte.

  • Hallo jsc_01,

    habe mit meinem Hoster one.com gechattet.


    Seine Antwort war:

    Sie haben nur eine geringfügige Anzahl als Administratoren für Joomla.
    Ich soll doch einfach wieder auf PHP 8.0 umsteigen.

    Als ich ihn gesagt habe, dass PHP 8.0 seit dem 26. November 2023 nicht mehr supported wird, hat er geschrieben, dass
    er nichts darüber wüsste und bei one.com PHP 8.0 noch weiter laufen würde.


    Werde wohl oder übel one.com verlassen und mir einen neuen Provider suchen.

  • Jetzt habe ich aber ein noch größeres Problem.


    Habe versucht auf Joomla 5x zu updaten und nun komme ich nicht mehr ins Backend.


    Bekomme jetzt immer die Fehlermeldung:


    No configuration file found and no installation code available. Exiting...


    Kann mir jemand aus dieser misslichen Lage befreien.


    Schon mal vielen Dank im voraus

  • Kann mir jemand aus dieser misslichen Lage befreien.

    Backup einspielen.


    Werde wohl oder übel one.com verlassen und mir einen neuen Provider suchen.

    Wenn du möchtest, könnte ich dir einen Joomla-Hoster empfehlen.


    Als ich ihn gesagt habe, dass PHP 8.0 seit dem 26. November 2023 nicht mehr supported wird, hat er geschrieben, dass

    er nichts darüber wüsste

    Schick ihm mal diesen Link:


    PHP: Supported Versions

  • Hallo Elwood,


    werde Joomla 4x neu installieren und dann das backup wieder einspielen.

    Würde mich sehr über eine Joomla-Hoster Empfehlung freuen.
    Da es aber für einen kleinen Verein ist, sollte es nicht die Welt kosten.

  • Hallo Elwood,


    werde Joomla 4x neu installieren und dann das backup wieder einspielen.

    Das Backup ist doch deine komplette Seite mit Joomla. Da darfst du nicht Joomla extra installieren.


    Das Backup sollte auch lokal gespeichert sein. Und es sollte funktionieren.

    Denn für das Backup musst du die DB leeren und den Webspace löschen.

    Oder neue DB anlegen.

  • habe das backup mit akeeba backup erstellt.
    Muss doch neu installieren und dann mit akeeba neu einspielen, oder nicht?

    Nein!!! Wie bereits gesagt wurde, das Backup enthält alle Dateien und DB-Tabellen deines Joomlas. Das Backup muss zwingend in ein leeres Verzeichnis eingespielt werden. (Nun gut, eine .htaccess oder Ähnliches darf natürlich drin sein.)

    Nebenbei: Für das Einspielen nutzt man kickstart.php. Der Installer selber ist im Backup (.jpa oder .zip) enthalten.

    Ein Joomla darf vorher nicht installiert sein!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.


    Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Leider nur mit PHP 8.0 und kein Update auf Joomla 5x möglich :cursing: .


    wünsche Euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in Jahr 20024