Eignene News Seite gestalten

  • Joomla Version
    Joomla 4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    http://www.1-sc-zehlendorf-steglitz.de/

    Hallo,


    ich möchte auf der Seite des Vereins eine Seite nur mit Neuigkeiten nzw. Nachrichten rund um den Verein und deren Abteilungen istallieren und nun meine Frage, gibt es dafür eine Kompunente oder nur Module und wenn nur Module, wie mache ich das, das die nebeneinander bzw. untereinander angeordnet sind mit einem Vorschaubild?


    Im Prinzip gefällt mir von den optischen Möglichkeiten diese Extension sehr gut: https://joomla.mixwebtemplates…cles-display/news-display

    Beonders der Ticker 1 Style, weil dieser nicht seitlich sondern senkrecht die Artikel anzeigt.



    Besten Dank schon Mal und Gruß

    Oliver

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!

  • Hallo,


    ich möchte das nicht auf der Startseite installieren.

    Meine Idee ist eine eigene Seite mit News & Aktuellem und dort wollte ich die Berichte so anordnen und zu jedem Bericht ein Bild mit einem Einleitungstext machen, wo man dann auf den Button "weiterlesen" drücken muss, um den vollstandigen Artikel zu lesen.


    Gruß

    Oliver

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!

  • na ja, im newsflash Modul kann ich nur 5 Artikel veröffentlichen und das möchte ich nicht, sondern mehrere. Wie stelle ich die Parameter dazu ein und wenn als Kategorieblog, wie sind da die Einstellungen?

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!

  • Ansonsten wie schon geschrieben wurde als Blog anlegen.

    Hier ein Beispiel unseres Kategorieblog, mit allen Beiträgen der Kategorie "Aktuelles":


    In diesem Beispiel ist die Anzahl der Beiträge auf 5 eingestellt, da kannst aber auch alle untereinander anzeigen lassen.

    Da ich dies nicht wollte, habe ich dann alle älteren Beiträge in separaten Modulen in der rechten Spalte untergebracht.


    Ich finde dies optisch für uns eigentlich sehr gelungen :)


    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Schau doch einfach mal rein?

    Ich habe mir Dein Blog angesehen und genauso stelle ich mir das vor. Dann habe ich mir Deinen Seitenquelltext angesehen und finde dort aber nicht das Modul.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie hast Du das mit dem Modul so hinbekommen?


    Das ist ne Lösung meines Problems, jetzt muss ich nur noch die Einstellungen so hinbekommen

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Osselmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ne Lösung meines Problems, jetzt muss ich nur noch die Einstellungen so hinbekommen

    Hier mal meine Einstellungen des Menüeintrags:






    Und hier meine Anpassungen in der custom.css:

    CSS
    /* Newsblog "Aktuelles" Einleitungsbeiträge Beginn */
    .blog_newsblog .article {border: 1px solid #e6e6e6; border-radius: 8px; padding: 30px; max-height: 350px; overflow: hidden;}
    .blog_newsblog .article-list .article .article-intro-image, .article-list .article .article-featured-video, .article-list .article .article-featured-audio, .article-list .article .article-feature-gallery img {width: clamp(160px, 30%, 240px);  float: left; margin: 0px 20px 20px 0px !important;}
    .blog_newsblog .article-list .article .readmore {float: right;}
    .article-list .article .article-header h2 {font-size: clamp(20px, 2vw, 28px);}
    .article-list .article .article-header h2 a:hover {color: #000;}
    .article-details .article-header h1, .article-details .article-header h2 {color:#252525;}
    /* Newsblog "Aktuelles" Einleitungsbeiträge Ende */


    Für den "Weiterlesen..." Button habe ich aber auch dieses AutoReadMore Plugin im Einsatz, welches (bei mir) unter J5 genau so funktioniert.


    Musst mal gucken ob dir das alles so weiter hilft.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Vielen Dank, nun meine letzte Frage, wo ändere ich das im CSS und kann ich Deine Sachen einfach reinkopieren ohne mir etwas zu zerschiessen?

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!

  • Vielen Dank, nun meine letzte Frage, wo ändere ich das im CSS und kann ich Deine Sachen einfach reinkopieren ohne mir etwas zu zerschiessen?

    Wo genau die custom.css bzw. user.css beim Cassiopeia Template hin gehört kann ich dir leider nicht sagen, ich verwende ja das Helix.

    Die Einträge werden bei dir daher wohl auch anders heißen müssen... Da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • oha, da muss man ja studiert haben ....... da ist vieles für einen Laien, der nur mit einem CMS arbeiten möchte, eine echte Herausforderung!

    Wir wachsen mit unseren Aufgaben ........ :):):)


    In diesem Post gerade gelesen, könnte für dich bzw. die Darstellung deines Kategorieblogs auch interessant sein:
    https://www.dr-menzel-it.de/bl…kann-man-alles-einstellen

    vielen Dank, das ist sehr verständlich und gut beschrieben. Ich werden mich mal damit beschäftigen und das versuchen umzusetzten. Besten Dank dafür :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Osselmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oha, da muss man ja studiert haben ....... da ist vieles für einen Laien, der nur mit einem CMS arbeiten möchte, eine echte Herausforderung!

    Nein, muss man nicht, habe auch nicht studiert.
    Ist doch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Je spezieller die Anforderung, desto größer die Herausforderung. Hier wird Dir ja auch geholfen, oder?