Bildunerschrift soll kopierbar sein

  • Joomla Version
    Jommla 4.4.1
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    wordl4you
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.tanzschrift.at

    Frohe Festtage, liebe Community!

    Mein Problem ist gering: Ein Korrektor prüft nicht nur den Lauftext, sondern auch die Bildunterschriften. Die erscheine in der Bildergalerie über dem Bild. Um mir die Tippfehler anzuzeigen, würde er sie gerne kopieren, doch das geht nicht. Kaum fährt man mit der Maus drüber, schließt sich die Galerie.

    In Joomla 3 war das kein Problem.

    Dazu muss ich sagen, ich habe von 3 auf 4 nicht selbst aktualisiert, dazu bin ich zu wenig versiert. Auch die Templates hat mir ein Helfer erstellt.

    Kann ich / einer, der sic auskennt etwas verändern, damit die Bildtexte auch kopierbar sind, damit der Korrektor eine Freude hat?

    Danke für einen Tipp.

    PS.: Wo finde ich die PHP Version? Ich habe keine Ahnung und konnte das verlangte Feld nicht ausfüllen.

  • Du muss lediglich vor dem letzten Zeichen mit dem Markieren aufhören.

    Also z.B. nur bis zum Punkt am Textende markieren.


    Die verwendete PHP Version steht in deinem Backend unter System /Systemoinformationen /PHP Informationen


  • Du hast eine Erweiterung im Einsatz, die diese Modalfenster mit Bild und Überschrift öffnet und schließt. Ich kenne diese Erweiterung nicht - irgendwo müssen die Unterschriften ja auch eingegeben werden. Die alt-Texte bei den Bildewrn in media?


    Ich selber würde den Quelltext anschauen. Rechtsklick direkt aufs Bild und dann den Inspector öffnen.
    Eine schöne Variante ist das aber nicht, zugegeben.

  • PS.: Wo finde ich die PHP Version? Ich habe keine Ahnung und konnte das verlangte Feld nicht ausfüllen.

    OffTopic: Joomla hat ein hübsches Modul namens "Statistiken" für das Backend dabei, das im Dashboard solche Daten anzeigt.


    Inhalt > Administrator Module > Neu > Modultyp "Statistiken" wählen.

    Titel: z.B. "Site-Infos".

    Titel anzeigen: Ja

    Beide Ja/Nein-Felder auf Ja.

    Position: "cpanel"

    Im Dashboard gucken.


  • Danke!

    Aber dieses Modul habe ich wie es scheint nicht, denn es gibt auch keine Zeile Statistik.
    Wenn es wichtig ist für eine Frage, denn kann ich da vermutlich beim Hoster erfahren.

    Für das Kopieren der Bildzeilen in der Galerie hast du keine Idee? Der Korrektor, ein freiwilliger Helfer, kann ja nur das Backend sehen. Und tut sich natürlich leichter, wenn er die Zeile nicht abtippen muss.

  • Wenn deine Backendsprache Deutsch ist, sollte es eigentlich auch den Modultyp "Statistik" geben.


    Links im Backendmenü von Joomla klickst du das Pluszeichen



    Du landest in einem View "Modultyp auswählen" und klickst "Statistiken"



    Dort gibst du einen beliebigen Titel ein und aktivierst die beiden Felder:



    Im Einsteller für "Position" wählst du "Dashboard [cpanel]":



    Speichern.


    Der Vorteil: DU siehst unter welchen Versionen dein gerade offenes Joomla läuft. Es gibt ja diverse Stellschrauben, andere Versionen für andere Webseiten zu aktivieren. SO ist man halt sicher, was gerade läuft.

  • Zitat

    Für das Kopieren der Bildzeilen in der Galerie hast du keine Idee? Der Korrektor, ein freiwilliger Helfer, kann ja nur das Backend sehen. Und tut sich natürlich leichter, wenn er die Zeile nicht abtippen muss.

    Wenn er das Backend sieht kann er ja auch die Bilder sehen, und welche alt-Texte und titel eingegeben wurden.

  • Wenn er das Backend sieht kann er ja auch die Bilder sehen, und welche alt-Texte und titel eingegeben wurden.

    Natürlich sieht er die Bildzeilen, die bei mir oft etwas lang sind, weil ich noch Informationen + Erklärungen unterbringen will. Aber er würde sie gerne kopieren und dann den Fehler (oft fehlende Zeichen) einfärben und mir den gesamten Bildtext + plus sämtlichen inkriminierten Textzeilen per Mail schicken. Doch wenn man mit der Maus über die Bildzeile fährt, schließt sich das Galeriefenster.

    @GHSVS: Ich habe an falscher Selle gesucht. Ich probiers gleich noch einmal als ziemlich blindes Huhn.