Probleme beim Joomla Update von 4.0.0 auf 4.4.0 (ebenso von 4.0.0 auf 4.0.4)

  • Joomla Version
    4.0.0
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    one.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.kinderarzt-rheinfelden.de

    Guten Tag liebe Freiwilligen,

    Ich habe bereits mehrere Stunden Foren gewälzt, meinen Hoster-Support in Anspruch genommen und auch den Hersteller der "Design-Software" (Nicepage) für unsere Webseite.
    Ich wäre Euch sehr dankbar, falls ihr mir helfen könntet, das Problem etwas einzugrenzen und einen Ansatz zu finden (eventuell wird es auch auf Empfehlung für Neu-Installation hinauslaufen).
    Bitte verzeiht mir, falls es doch schon einen Beitrag zu solch einer Problematik gibt, ich habe mir aber wirklich Mühe gegeben vor alles zu durchsuchen.

    Problem: Wenn ich Updates durchführe, bleibt der Update-Screen stehen (siehe Screenshot Update Freeze Screen.png)
    Joomla Version 4.0.0

    PHP-Version: 8.0.3

    Unsere Seite wurde (soweit ich mich erinnern mag) mit Joomla 3.0 aufgebaut und ich habe irgendwann mal die Migration auf Joomla 4.0 geschafft.
    Ich setze die Erweiterung von "Nicepage" (nicepage.com) um die Seite bzw. die Artikel zu designen - auch in deren Foren ist vielen das Update von 4.0.0 auf 4.0.4 gelungen.

    Bei mir kamen auf der Joomla-Update-Seite Warnungen, dass das Nicepage Plugin/Komponenten nicht up to date sind (siehe Screenshot Update Site - Extensions.png).
    In Folge und mit Rücksprache bei Nicepage.com habe ich - obwohl man das eigentlich ignorieren können müsste - die entsprechenden Plugins/Komponenten deinstalliert. Dennoch blieb das Update wieder stehen (siehe Screenshot Update Freeze Screen.npg).

    Wenn ich wüsste, welche Log-Files hilfreich wären, würde ich diese gerne bereitstellen, bin bei dem ganzen Thema aber eher sehr unbeholfen.
    Was ich gelesen habe ist, dass vielleicht die /administrator/logs/joomla_update.php interessant wäre:



    Ich wäre Tipps/Links/Hilfestellungen aller Art sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Aktualisierungen nicht auf der produktiven Webseite testest, sondern irgendwo in einer Testebene.

    Überprüfe mal zunächst, ob in der configuration.php bei $live_site und $cookie_domain die Einträge auch wirklich leer sind!
    Überprüfe sicherheitshalber auch nochmal die Pfade zum /tmp und /logs-Verzeichnis.


    Warum versuchst du auf Joomla 4.0.4 zu aktualisieren? Und wie gehst du dabei vorbei? Eigentlich sollte 4.4.2 angeboten werden.

    Wenn deine Erweiterungen mit 4.0.0 laufen, dann sollte es mit 4.0.4 kein Problem geben, Zumindest sollte das Update durchlaufen.

  • Guten Tag Elwood und JoomlaWunder,

    Vielen lieben Dank für Eure Posts!

    Elwood: Ja was du sagst ist schon korrekt, es steht da, was ich aktualisieren soll. Aber selbst wenn ich das deinstalliere (was ja aktuell sein soll) und updaten möchte, bleibt das Problem der "nichts-tuende Freeze" von daher ists ja wirklich sehr unwahrscheinlich, dass diese Plugins das Problem sind, zumal viele viele Benutzer bei Nicepage diese Meldungen ignorieren und einwandfrei updaten können.

    JoomlaWunder: Ich habe die Seite nur versucht via Administrator-Backend zu updaten so wie es vorgeschlagen wird (mit 4.0.4). Der andere Versuch auf 4.4 zu gehen kam dann aus meiner Idee mal was anderes zu versuchen.


    public $live_site = '';

    public $cookie_domain = '';

    public $cookie_path = '';

    Pfad zum Tmp: public $tmp_path = '/customers/d/c/e/kinderarzt-rheinfelden.de/httpd.www/tmp';

    sieht jetzt für mich okay ist und kann ich über den "von meinem Hoster-bereitgestellten Online-File-Manager" auch so einsehen.


  • JoomlaWunder: Ich habe die Seite nur versucht via Administrator-Backend zu updaten so wie es vorgeschlagen wird (mit 4.0.4). Der andere Versuch auf 4.4 zu gehen kam dann aus meiner Idee mal was anderes zu versuchen.

    .....

    Pfad zum Tmp: public $tmp_path = '/customers/d/c/e/kinderarzt-rheinfelden.de/httpd.www/tmp';

    Dir wird folglich Joomla 4.0.4 zum Update angeboten, nicht 4.4.2?
    Oder versuchst du Joomla zu aktualisieren, indem du die ZIPs hochlädst?


    Und liegt dein Joomla hier?
    /customers/d/c/e/kinderarzt-rheinfelden.de/httpd.www/...

  • Ja deine Fragen kann ich alle mit Ja beantworten.
    Mir wurde zum Update Joomla 4.0.4 angeboten (siehe Bild 19-01_2024_10-30-16.png)
    Oben Rechts im Bild sieht man zusätzlich, dass ich auf Version 4.0.0 sein müsste.

    Und wie gefragt: Ja, ich habe ebenfalls versucht ZIP Files hochzuladen (Version 4.4 , achtung nicht 4.0.4 sondern 4.4.0) und ebenfalls andere Versionen.
    In allen Fällen ist das Resultat gleich: Er bleibt eigentlich schon direkt beim Start des Updates stehen.

    Der Pfad "/customers/d/c/e/kinderarzt-rheinfelden.de/httpd.www/tmp" ist etwas kompliziert für mich als "Nicht-ITler".
    Ich bin ja Kunde bei one.com und vermute, dass deren Pfad-Struktur /customers/d/c/e/kinderarzt-rheinfelden.de/ ist.
    Denn ich kenne die Pfade erst ab dahinter.
    Für mich ist also "/customers/d/c/e/kinderarzt-rheinfelden.de/" eher als "ROOT" -> / zu verstehen.
    War aber bisher auch nie ein Problem und der Support meinte auch, dass die Berechtigungen bisher immer sauber gesetzt waren.



  • Pfade kannst du hiermit kontrollieren/einstellen:


    Joom-Config


    Sollte bis 4.2 funktionieren ( flotte).


    Dann würde ich nochmals versuchen die Update-Package:


    Release Joomla! 4.4.2 · joomla/joomla-cms
    New Joomla! Installations .tar.bz2 | .tar.gz | .zip Update from a previous version of Joomla! .tar.bz2 | .tar.gz | .zip What's Changed [4.4] Broken language…
    github.com


    direkt installieren zu lassen:


  • Vielen lieben Dank Elwood

    Ich habe es genau so versucht.
    Leider kein Fortschritt oder Verbesserung.
    Habe immernoch den gezeigten "Update-Freeze" nach dem nichts mehr passiert.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit in den Update-Log tiefer hineinzusteigen um zu sehen was beim "ausspielen des Update-Packages" schief geht?
    Lieben Dank und viele Grüsse

  • Hallo,

    direkt installieren zu lassen:


    Nur so zur Sicherheit: Vor kurzem gab's mal ähnliches Problem.


    Zum screenshot: unterhalb von Hochladen & Installieren

    kommt nochmal eine ähnliche Box, welche man aktivieren (Häkchen) muss. Hab's grad nicht auswendig vor mir.


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit: Achso das ist beim normalen Update. Sorry.

    Edit 2: Eventuell noch probieren: Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren > Leeren