Hintergrund im Template Casiopeia von weiß auf Blau ändern....

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.ferienhaus-noehren.de/site

    Hallo miteinander,


    ich verzweifel an Joomla 4.
    Das ist meine erste Joomla 4 Seite......

    Jetzt möchte ich den weißen hintergrund in Blau ändern.....
    Und ich steh total auf dem Schlauch

    ich habe in die user.css

    html {

    background-color: #D7ECF0;

    }


    eingetragen..... klappt aber nicht...


    Was mache ich falsch.......?

    lg

    Thomas

  • Jetzt möchte ich den weißen hintergrund in Blau ändern.....

    Definiere mal den Begriff Hintergrund! Das was du geändert hast, wird ja auch so korrekt angezeigt, siehe #2.


    Du schreibst, dass das deine erste J4-Seite ist. In diesem Fall würde ich gleich mit Joomla 5 beginnen. Dort ist auch das Cassiopeia als Core-Template enthalten. Einfach den Update-Server auf "Joomla - next" stellen und das Update ("Mini"-Migration) wird dir angezeigt.

  • Im Moment sieht es so aus, vielleicht solltest du den Browsercache löschen.


    Alles klar, sah den Wald vor lauter Bäumen nicht...... Browsercache war natürlich richtig..... Dankeschön.....
    Wie gesagt, ich habe immer mit Joomla 3 gearbeitet und jetzt ist gerade alles neu......


    Dankeschön


    Definiere mal den Begriff Hintergrund! Das was du geändert hast, wird ja auch so korrekt angezeigt, siehe #2.


    Du schreibst, dass das deine erste J4-Seite ist. In diesem Fall würde ich gleich mit Joomla 5 beginnen. Dort ist auch das Cassiopeia als Core-Template enthalten. Einfach den Update-Server auf "Joomla - next" stellen und das Update ("Mini"-Migration) wird dir angezeigt.

    Ist das mit Joomla 4 auf 5 auch so ein Akt wie von 3 auf 4.....
    Ich muss mich zuerst daran gewöhnen...

    viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sammy65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei jeder CSS-Änderung musst Du die Caches leeren (Server und Browser). Zum Cache-Löschen auf dem Server benutze ich die Erweiterung Cache Cleaner von Regularlabs. Um den Browser-Cache zu löschen, musst Du die jeweilige Seite mit STRG-F5 neu laden (was Du sicher weißt).


    Off-Topic: Deine Menüpunkte in den beiden Menüs kommen mir ein wenig unaufgeräumt vor. Hast Du mal überlegt, Menüpunkte wie Impressum und Datenschutzerklärung sowie das Copyright in den Seitenfuß zu verlegen. Ich habe das hier so gelöst.

    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Google Maps einsetzen solltest. Aus Datenschutzgründen habe ich bei mir überall Google Maps durch OpenStreetMaps ersetzt. Wenn Du die Erweiterung "Phoca Maps" einsetzt, hast Du in der Erweiterung die Wahl zwischen beiden Varianten.

    Außerdem hast Du SSL eingestellt, aber kein Zertifikat. Das ergibt Fehler in der Konsole der Entwicklertools des Browsers.

  • Cassiopeia (und viele moderne CSS-Frameworks) kommen mittlerweile mit CSS-Variablen ausgestattet auf die Welt. Das heißt, man "stylt" nicht mehr seine Seite indem man bestehende Anweisungen überschreibt (background-color: #xxxxxx) sondern man konfiguriert sich die Dinge, die man braucht:


    Code
    :root {
        --body-bg: #xxxxxx;
    }

    Css-Variablen haben den großen Vorteil, dass man die global (= gilt für alles) und lokal (= gilt nur für entsprechende Klassen) definieren kann. Wenn du mit dem Browser-Inspector schaust, wirst du feststellen, dass so ziemlich alles über CSS-Variablen konfigurierbar ist, Farben, Abstände, Schriften etc. Das macht es sehr übersichtlich und einfach zu verwalten.

  • Cassiopeia (und viele moderne CSS-Frameworks) kommen mittlerweile mit CSS-Variablen ausgestattet auf die Welt. Das heißt, man "stylt" nicht mehr seine Seite indem man bestehende Anweisungen überschreibt (background-color: #xxxxxx) sondern man konfiguriert sich die Dinge, die man braucht:


    Code
    :root {
        --body-bg: #xxxxxx;
    }

    Css-Variablen haben den großen Vorteil, dass man die global (= gilt für alles) und lokal (= gilt nur für entsprechende Klassen) definieren kann. Wenn du mit dem Browser-Inspector schaust, wirst du feststellen, dass so ziemlich alles über CSS-Variablen konfigurierbar ist, Farben, Abstände, Schriften etc. Das macht es sehr übersichtlich und einfach zu verwalten.


    Dankeschön,

    aa muss ich nochmals die Schulbank drücken.......
    Alles neu.....
    Joomla 4,
    Neues Template....
    uffff. :)

    viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sammy65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.