Artikel anlegen, der öffentlich ist, aber nicht in Sitemap oder Menu sichtbar wird

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Webgo

    Zum Testen und Entwickeln möchte ich einen Artikel so in meine (Produktiv-)Website einbinden, dass er zwar über eine URL (am besten SEF URL) öffentlich erreichbar ist, aber nicht in der automatisch von OSmap erstellten Sitemap sichtbar wird und auch nicht über einen Menüpunkt sichtbar wird.

    Für das Aufrufen des Artikels soll also gerade kein User-Level mit LogIn erforderlich sein.


    Hintergrund ist meine Quälerei mit der UI von OS Services Booking, über die ich mich in diesem Thread ausgelassen hatte: OS ServicesBooking - große Probleme mit der UI - wie kann ich die lösen?


    OS Services Booking liefert offensichtlich je nach Installation inkonsistente Gestaltungen des Buchungskalenders, die zudem davon abhängen, ob man den Kalender über einen Artikel zugänglich macht, der über einen Menüpunkt im Benutzermenü zugänglich ist, wobei der Artikel und der Menüpunkt natürlich auf "public" gesetzt sind. So habe ich bisher damit experimentiert und heraus gefunden, dass bei dieser Einbindung bestimmte Funktionen... nuja, zumindest eigenartig... funktionieren.


    Sicherheit erhalte ich demnach erst, wenn der Artikel "regulär" eingebunden wird.


    Deshalb hatte ich versucht OS-Services-Booking auf einer frisch aufgesetzten J4-Website zu erproben. Die dort nach der Installation angezeigte Bedienoberfläche ist ziemlich anders, als das, was ich derzeit auf meiner Produktiv-Seite sehe. Daher befürchte ich, wenn ich alle Optimierungen und Anpassungen auf der neuen Website vornehmen lasse (Auftragsarbeit), dass diese dann bei Übertragung auf meine Produktivseite womöglich wieder ganz anders aussehen oder sogar Funktionsmängel haben werden.


    Leider scheint nach meinem derzeitigen Wissen diese Extension die einzige zu sein, die für meine Anforderungen geeignet ist. Mit Easy Services Booking habe ich jedenfalls kein Glück gehabt und das Teil zurück gegeben.


    Wie kann ich also einen Artikel "unsichtbar" aber dennoch "regulär öffentlich zugänglich" anlegen?

  • Schade, so geht das doch nicht!!!

    Ich habe also den Menüpunkt (in diesem Fall zu einem Kategorieblog) auf "öffentlich gesetzt, aber "im Menü anzeigen" auf Nein, gemäß Empfehlung.


    Nun möchte ich ja die jeweiligen Bearbeitungs-Ergebnisse im Frontend sehen und testen können. Unter welcher URL rufe ich die denn dann auf?


    Ich habe versucht, die Non-SEF-URL zu nutzen, die im ausgeblendeten Menüpunkt steht:

    https://meine-domain.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=34


    und dann auch die SEF-URL des ausgeblendeten Menüpunkts:

    https://meine-domain.de/ausgeblendeter-menupunkt


    Beides führt zu einer 403-Meldung.


    Dies war der Beginn meiner Thread-Anfrage:

    Zitat

    Zum Testen und Entwickeln möchte ich einen Artikel so in meine (Produktiv-)Website einbinden, dass er zwar über eine URL (am besten SEF URL) öffentlich erreichbar ist, aber nicht in der automatisch von OSmap erstellten Sitemap sichtbar wird und auch nicht über einen Menüpunkt sichtbar wird.

    Für das Aufrufen des Artikels soll also gerade kein User-Level mit LogIn erforderlich sein.

    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich die URLs der einzelnen Beiträge dieser Kategorie im Frontend aufrufen könnte!


    (bin übrigens problemlos jetzt auf Joomla 5.02 umgestiegen)

  • Dautrich Zwei Dinge: Der Aufwand und die Tatsache, dass der Speicherplatz meines Webspacees bald erschöpft ist. Ich hab viele Videos drauf.


    Aufwand deshalb, weil ich YooTheme Pagebuilder verwende und bereits alle drei Lizenzen nutze. Und wie bekomme ich eine mit dem Pagebuilder erstellte Seite mit all dem Code im Hintergrund wieder zurück in die veröffentlichte Seite?

  • Clemens-XS Das sind natürlich ernst zu nehmende Argumente.


    Das Speicherplatz-Problem habe ich so gelöst, dass ich Videos und große Bilder von einer anderen (Sub-) Domain einspiele, wodurch diese großen Dateien nicht Teil meiner Joomla-Website sind (die Gegenargumente wg. XSS kenne ich).


    Von der Live-Website auf die Test-Website und umgekehrt geht mit Akeeba Backup / Kickstart.


    Das Lizenzproblem kann ich nicht beurteilen, weil ich YT nicht nutze. Sind Subdomains im Rahmen einer Lizenz nicht erlaubt?

  • Zitat

    Von der Live-Website auf die Test-Website und umgekehrt geht mit Akeeba Backup / Kickstart.

    Das habe ich noch nie gemacht und staune, dass es möglich sein soll, nur einen einzelnen Beitrag zu sichern bzw. in eine vorhandene Installation hinein zu kopieren.


    Der Pagebuilder benötigt jedes Mal eine Lizenz. Das wäre aber nicht das Problem. Die Schwierigkeit ist, den vom Pagebuilder bei Erstellung des Beitrags erzeugten Code in die öffentliche Seite hinein zu kopieren. Da sind im Backend etliche Sachen involviert, die im späteren HTML im Frontend nicht sichtbar sind.

  • Zitat

    Es geht bei Akeeba eigentlich immer um die komplette Seite (Verzeichnisstruktur + Datenbank).

    Eben drum! – Auf meiner aktiven Seite läuft ein Buchungssystem und ein Kalender. Deren Daten können sich verändern, während ich in der Website auf der Subdomain arbeite. Spiele ich aus Akeeba zurück, sind die inzwischen veränderten Daten futsch. – Zudem arbeitet gerade ein Programmierer an der Anpassung einer Extension. Auch dessen Arbeit würde dadurch unmöglich.


    Ich hatte mal ne Konstruktion über das Benutzermenü. Die hat funktioniert – aber nicht in Zusammenhang mit der Platzierung eines Moduls. Ich glaube ich ändere mal alles zurück, sodass die Kategorie und Beiträge über den Menüpunkt des Benutzermenüs laufen. Dort kann ich ja ruhig "Menüpunkt sichtbar" aktiv lassen, weil das Benutzerm enü nirgends auf der Website sichtbar ist und daher dessen Menüpunkte und Inhalte nicht von Suchmaschinen gefunden werden können.

  • Problem hat sich gelöst: Es war ein Typo-Problem!

    Ich hatte die URL mit Leerzeichen, langem Bindestrich, Leerzeichen zwischen drei Worten angelegt. Daraus wurden dann beim Kopieren des Links / der URL unerklärlicher Weise drei kurze Bindestriche ohne Leerzeichen. Und diese URL kann natürlich nicht gefunden werden.


    Ich wollte den Fehler reproduzieren... das gelang aber nicht.


    Hauptsache, es läuft jetzt!


    Danke für deine Tipps, Dautrich !

  • Zum Testen und Entwickeln möchte ich einen Artikel so in meine (Produktiv-)Website einbinden, dass er zwar über eine URL (am besten SEF URL) öffentlich erreichbar ist, aber nicht in der automatisch von OSmap erstellten Sitemap sichtbar wird und auch nicht über einen Menüpunkt sichtbar

    Leider scheint nach meinem derzeitigen Wissen diese Extension die einzige zu sein, die für meine Anforderungen geeignet ist. Mit Easy Services Booking habe ich jedenfalls kein Glück gehabt und das Teil zurück gegeben.

    Du kannst doch in OSmap (auch in der Free-Variante) unter 'Edit Links' den betreffenden Link ausblenden.