Invisible Captcha funktioniert nicht mehr

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    hotdomain.at
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.wienerbergschule.at

    Hallo zusammen!


    Meine Website läuft noch unter Joomla 3.10.11. Um Spam zu verhindern, habe ich bereits seit einigen Jahren das Plugin "invisible reCaptcha" installiert, und es hat bisher einwandfrei funktioniert.

    In letzter Zeit bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Wenn ich im Frontend einen Beitrag bearbeiten möchte, kann ich ihn öffnen und bearbeiten. Jedoch führt das Speichern zu einer Warnung mit der Meldung "Ungültiges Feld: Captcha" und der Aufforderung: "Bitte das Captcha-Feld ausfüllen" (siehe Bild).

    Cache in Joomla und Browser habe ich ich geleert. Beim Plugin scheint alles richti eingestellt zu sein.
    Muss das Plugin aktualisiert werden? Wenn ja, wie?
    Müssen dei Schlüssel von Google erneut werden?

    Wo könnte der Fehler liegen?


    Liebe Grüße

  • Eventuell hier mal nachschauen:

    Siehe dort #3

  • Meine Website läuft noch unter Joomla 3.10.11. Um Spam zu verhindern, habe ich bereits seit einigen Jahren das Plugin "invisible reCaptcha" installiert, und es hat bisher einwandfrei funktioniert.

    .....
    Muss das Plugin aktualisiert werden? Wenn ja, wie?

    Zumindest muss man dieses Plugin nicht installieren, da es zum Joomla-Core gehört (zumindest in deiner verwendeten J3-Version).

    Oder nutzt du ein anderes Plugin eines Drittanbieters?

    Wenn es eine Aktualisierung gäbe, dann liefe das über die Joomla-Aktualisierung.

    Also aktualisiere J3 zunächst auf 3.10.12! (siehe #4)

    Allerdings wird es da bzgl. des Plugins sehr wahrscheinlich keine Änderung geben.


    Ich habe dieses Plugin nie verwendet, weil ich von Angfang an das von dir geschilderte Problem hatte. Bin auf ECC+ umgestiegen (ohne re- oder hCaptcha, was in dieser Erweiterung zusätzlich möglich wäre, also nur Grundeinstellungen verwendet) und alles wurde gut.

  • Danke euch allen für eure Antworten!

    Ich habe Joomla auf Version 3.10.12 aktualisiert.
    Die vorgeschlagenen Lösungen werde ich demnächst genauer anschauen und ausprobieren,
    und dann melde ich mich mit den Ergebnissen.

    Liebe Grüße aus Wien

  • Da wir diese J3-Version nur noch bis zur Fertigstellung der neuen Website in J4 nutzen, habe ich folgendes unternommen:

    • Joomla auf 3.10.12 aktualisiert - sicher ist sicher.
    • Da nur ich und einige wenige Personen Zugang zum Frontend haben, habe ich die Einstellung der Captcha-Anforderung bei den Beiträgen auf 'Nichts ausgewählt' geändert. Wir können uns jetzt einloggen, bearbeiten und speichern.

    Ich werde in nächster Zeit beobachten, ob dies zu einer Zunahme von Spam führt.
    Neue Kontakte, die bestimmte Rechte auf unserer Website haben werden, müssen sich sowieso persönlich bei mir melden.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten!

    Liebe Grüße aus Wien"

    • Joomla auf 3.10.12 aktualisiert - sicher ist sicher.

    Sicher ist die nicht mehr. Der Support ist schon lange abgerufen.


    Dann kannst du auch diese (kostenlose) Erweiterung nehmen:


    ECC+ - EasyCalcCheck Plus - Kubik-Rubik Joomla! Extensions
    EasyCalcCheck Plus - Protects Joomla! forms and 3rd party extensions from spam bots. No more spam in Joomla! - Type: System plugin - Licence: GPLv3
    kubik-rubik.de