alfahosting, mysql8 Connection refused

  • Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Wollte bei alfahosting eine neue Joomla Installation mit V5.0.2 durchführen - ohne Alt-Import. Als DB Server wurde 127.0.0.1:pppp eingetragen.

    Die Installation misslingt mit der Meldung:

    Code
    Access denied for user 'xxxx'@'localhost' (using password: YES).

    Das besondere bei alfahosting ist, dass der Server localhost bzw. 127.0.0.1 ein anderer ist als 127.0.0.1:pppp. Ersterer zeigt auf den Mysql 5.7 Server und letzterer auf den von Mysql8. Das wäre kein Problem.


    Aber Joomla wandelt wohl intern (bereits bei der Installation) den Anteil 127.0.0.1 in einen Domainnamen um, hier localhost. Damit wird der Server durch Joomla ausgetauscht und jetzt kann der Rest nicht mehr funktionieren.


    Fragen:

    Ist das Problem bekannt und gibt es dazu eine Abhilfe?

    Wenn ich in der index.php das Suchen anfange und an der richtigen Stelle das Umwandeln unterbinde, bin ich dann sicher, dass nach der erfolgten Installation nicht auch wieder eine Umwandlung gemacht wird?


    Vielen Dank vorab für Tipps und Anregungen :)

  • Es handelt sich doch nicht um eine Neuinstallation sondern eine zuvor lokal erstellte Joomla Webseite soll nun online gestellt werden?

    Wie genau hast du den lokal ein Backup erstellt und dann online installiert?

    Ich lese nichts von Akeeba Backup, daher wohl per FTP Upload und DB import?

  • Ich traue den Hostern da nicht so recht, ob sie Einstellungen verändern, von denen ich nix weiss ;-). Heisst: Habe selbst die Dateien einkopiert/entpackt und installation aufgerufen.


    Trotzdem mal nachgehakt. Wenn Du so genau prüfst, bedeutet es, dass Du selbst bei alfahosting schon eine frische Installation mit V5.0.2 erfolgreich gemacht hast und deshalb nicht verstehst, warum es bei mir nicht klappt? ? Dann muss ich prüfen, ob mir ein nicht erkannter Fehler unterlaufen ist ;)

  • Ich habe alle Parameter noch mal überprüft, die haben gepasst.


    Allerdings habe ich jetzt die Ursache gefunden und diese war komplett woanders gewesen:


    Ich hatte für die DB ein PW durch Firefox generieren lassen und bei alfahosting speichern lassen.

    alfahosting hatte (via phpMyAdmin) auch kein Problem damit.


    Aber Joomla ist darüber gestolpert, weil darin Zeichen enthalten waren, die möglicherweise von PHP interpretierbar sind. Ich habe das nicht Alles einzeln durchgetestet. Für mich sieht es so aus, als würde eines oder beide Sonderzeichen ein Problem machen:


    '&' und ']'.


    Lasse ich beide Sonderzeichen raus, dann klappt die Installation. Es lag also nicht an einer DNS Auflösung zur IP!


    Der Fall ist abgeschlossen.


    Trotzdem Danke an @WM_Loose für Deine Gedanken und Eingrenzungen :-).