Astroid Framework keine Fonts

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.sv-muenster.de

    Hallo Forum.


    Ich habe ein Problem mit dem Astroid Framework (Framework Version: 3.0.11, Template Version: 3.0.11). Auf meiner Website werden die lokalen Fonts nicht mehr geladen. Habe mich also eingeloggt und wollte in den Astroid Einstellungen nachsehen, aber mir werden gar keine Fonts mehr in dem Dropdown-Menü angezeigt. Das Menü klappt nicht mehr auf, egal ob es auf "System" oder auf "Google" gestellt ist und es steht nur "vererben" in Grau dran. Unterhalb bei "Alt Schriftart Familie" kann ich ganz normal Schriften auswählen, aber auch hier werden keine Custom Fonts angezeigt.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann? Auf ner anderen Website (gleiche Joomla Version, gleicher Hoster) kann ich ganz normal Schriften auswählen und ändern.


    Grüße

    S70rm7r00p3r

  • Das hab ich auch schon überlegt ob es mit AF 3.0.10 noch funktioniert hat, aber ich kann es nicht 100%ig sagen, ich meine ja. Stimmt, ich habe mit den Presets "rumgespielt". Habe vom aktuellen Preset eine Sicherung gemacht und es in einem neuen Child Template wieder zurückgespielt. Kann das damit zusammenhängen?

  • Überprüfe das:


  • Moin, ich hatte das auch mal, lag am Cache. Also vor allem alle Caches löschen: Browser, Joomla (auch den Pagechache, wenn der eingeschaltet ist) und evtl 3rd Party Erweiterungen. GZIP brauchst du jedoch im Regelfall nicht anfassen.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Hey Leute.

    Also ob GZIP an oder aus ist macht keinen Unterschied. Habe jetzt etwas experimentiert und meine letzten beiden Backups wiederhergestellt. Seltsamer weise kommt dann ein Error 500. :S Zu dem Zeitpunkt als ich das Backup von der Seite erstellt hatte, lief diese ohne Probleme. Wenn ich auf das Astroid Zero original Template umstelle läuft die Seite.


    Im wiederhergestellten Backup kann ich im original Template von Astroid Zero auch wieder Fonts auswählen, im Child Template nicht, deshalb hab ich das Preset und meine Anpassungen aus dem Child Template so gut es geht gesichert und ein neues erstellt. Sobald ich aber das Preset zurückspiele, habe ich das gleiche Problem wieder und kann keine Fonts auswählen. :cursing: Also muss ich jetzt ein neues Child Template erstellen und meine Anpassungen wieder manuell einfügen.


    deltapapa : Hattest du das Problem mit den Fonts, oder das mit GZIP?


    Schönen Sonntag euch Allen!


    Grüße

    S70rm7r00p3r

  • Ja, Pfade habe ich geprüft und passen. Bevor ich das Backup zurückgespielt habe, habe ich die Fonts auch ins original Template kopiert, aber das hat auch nicht funktioniert. Wobei ich ja sowohl im original als auch im Child Template keine Fonts mehr auswählen konnte, erst als ich das Backup zurückgespielt habe, konnte ich im original Template wieder Fonts auswählen.


    Das ist auch das erste Mal, dass ich mit Astroid Framework und einem Child Template gearbeitet habe und ab Joomla 4 habe ich immer wieder gelesen, dass man am Besten ein Child Template anlegt um Updatesicher zu sein. Habe davor immer mit custom.css und Overrides im original Temlate gearbeitet und bei Updates eigentlich nie Probleme damit gehabt. Darum hab ich mich auch schon gefragt ob ich überhaupt ein Child Template anlegen soll.

  • Ich habe beim AF und den Templates von JP noch nie mit einem Child Template gearbeitet.


    Änderungen grundsätzlich nur in der custom.css.


    Wenn es Updates zum AF und den Templates gibt, immer den Style des AF exportieren, falls

    hinterher etwas nicht stimmt. Musste ich aber noch nicht.


    So mache ich es. Bis jetzt hat es immer funktioniert.

  • Ich glaube so werd ich das auch machen. Gibts denn nen Unterschied ob ich ne custom.css erstelle, oder ob ich den Code in dem dafür vorgesehenen Feld (Custom Code) im AF eingebe? Oder ist das egal und einfach weil mans leichter sichern kann?


    Danke für den Tip mit dem Style export vor Updates, muss ich mir merken. Ich muss sagen, mir gefällt das AF echt gut, vorallem weil man es recht einfach auf die verschiedenen Ansichten auf den Geräten anpassen kann. Ich habe schon ein paar Versuche mit dem SP Page Builder hinter mir, aber das Drag and Drop gedöns nervt mehr als es nutzt und auch sonst ist es mir zu überladen.

  • Ich habe noch nie eine extra custom.css angelegt.

    Ausser wenn du mit mehreren Template-Styles arbeitest.

    Dann kann man in der custom.css des eigentlichen Templates Anpassungen machen, die dann für alle Styles gelten (somit muss der Code nicht in jeden Style eingetragen werden). Wenn ich lediglich mit einem Style arbeite, verwende ich auch immer das Feld in den Template-Optionen, wie Elwood bereits schrieb.