Fehlermeldung nach Update 4.4.3 und Plugin Update

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    United domains
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.al-tishkach.de

    Erhalte nach 4.4.3 und Plugin Update Fehlermeldung:

    Failed opening required '/homepages/36/d4297540070/htdocs/joomlaplates/plugins/system/nrframework/j3bc.php' (include_path='.:/usr/lib/php8.1')

    Kann auch nicht auf zuvor angelegtes Backup zugreifen.

  • Ich glaube auch, dass das Joomla update okay war- zumindest gab es dort keine Fehlermeldung. Nachdem einige Plugins-Updates ausgewiesen wurden, habe ich diese aktiviert. Danach kam die Fehlermeldung. Ich habe vorher ein Backup gemacht, kann aber vom Backend auf nichts mehr zugreifen, auch nicht auf die backups. Websiteaufruf gibt jetzt eine 500.

  • Das Novarain Framework (nrframework) wird oder wurde von unterschiedlichen Entwicklern für Erweiterungen genutzt.

    Z.B. früher mal von Tassos für z.B. Formularerweiterung Convert Forms (heute nicht mehr) oder für Templates von Joomshaper.

    Falls eine ältere Version von Convert Forms noch installiert ist, könnte das hier helfen:

  • Vermutlich hast Du EngageBox von Tasso installiert.

    Dieser Fehler tritt z.B. auf, wenn man vorher die Proversion installiert hat und nun die FreeVersion evtl. unabsichtlich drübergebügelt hat.

    Um den Fehler zu beheben reicht es nicht in der Datenbank alle Plugins mit %engagebox% und %rstbox% und %tgeoip% zu disablen. Ich musste die Verzeichnisse löschen. Erst dann war mein Joomla BE und FE wieder "freigegeben".


    Ein Backup mit Akeeba hat mir hier leider nichts genützt, weil ein Restore über das Backend nicht möglich war, weil dieser Systemplugin-Error sich auch in anderen Joomla-Komponenten auswirkte - also komplett überall.


    Wenn man so erstmal alle Verzeichnisse dieses Packages per ftp gelöscht hat, kann man und sollte man in Joomla noch die Komponente EngageBox über den Erweiterungsverwaltung löschen, damit das Teil sauber aus dem System entfernt ist. Erst dann kann man die EngageBox ggf. neu installieren pro oder free.

    Wer wissen will, welche Verzeichnisse er löschen muss, sollte sich das Installpackage mal lokal entpacken. Dann sieht man was die Erweiterung alles mitbringt und wohin sie sich installiert.


    Mit der EngageBox gibt es ansich keine Problem mit Joomla 4, 5 oder Php8.x. M.m.n. ist die Erweiterung von Tasso gut gepflegt.