Menüanpassung responsive

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    1blu
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://j5iv.devolment.de/ueber-uns

    Wiee man an dem Entwurf der Homepage sieht, ist sie für ältere Menschen gedacht (ich bin auch einer von der Sorte). Beim Usertest auf dem Smartphone sehe ich immer die Probleme beim Umgang mit dem Hamburgermenü, wenn es als solches überhaupt erkannt wird.
    Schaut man sich diese Seite auf dem Smartphone an. verdrängt die Mainmenüleiste, wenn das Menü mehr Punkte enthält, den Content nach unten.

    Meine Bastellösung mit der Untermenüleiste bricht nicht nach jedem Menüpunkt um, sondern erst wenn die Punkte nicht mehr in die Zeile passen, das sollte doch auch im Mainmenü möglich sein, nur finde ich die Lösung nicht.

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

  • Da ich auch zu den Älteren gehöre (Jahrgang 1949), maße ich mir an, hier eine Meinung zu haben. Ich glaube, dass die "klassische" Version mit dem Hamburgermenü mit unseren dicken Fingern auf dem Smartphone besser zu bedienen ist als Deine Variante. Übrigens habe ich auch meine Ehefrau an die Benutzung von Hamburger-Menüs gewöhnt; und die ist alles andere als IT-affin.


    Letztlich musst das aber Du entscheiden.

  • Tja, mache ich auch in meinem Umfeld, aber wie gewöhne ich die Senioren daran, die ich gar nicht kenne?
    Meine Erfahrungen im Senioren Internetcafé sind andere. Das trifft vor allem die, die vom Telefon auf das Smartphone umgestiegen sind und fast nur mit Whatsapp arbeiten, um mit Kindern und Enkeln Kontakt halten und nur bedingt surfenderweise unterwegs sind. Die können i.d.R nichts mit Symbolen anfangen, die sie nicht kennen.

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

  • genau firstlady und drmenzelit danach hatte ich gefragt, eigentlich wollte ich ein 2-zeiliges Menü, wie in dem Modul "Bastellösung". Ich habe hier schon einiges gefunden, aber nichts passt. auch der Versuch mit wrap klappt irgendwie nicht. Schön wäre eine user.css, aber ein override bekomme ich auch noch hin.

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

  • Was Du mit der Klasse "untermenue" versuchst, ist auf jeden Fall syntaktisch falsch. Das siehst Du auf den ersten Blick, wenn Du Dir z.B. notepad++ als Editor installierst und Deine user.css lädst.


    Wenn Du einen Link im untermenue meinst, musst Du schreiben (ich habe die Kommentare wegen der Übersicht herausgenommen):

    Code
    .untermenue a {
        color: white;
        text-decoration: none;
        font-size: 1.5rem;
    }
    .untermenue a:hover {
        color: yellow; 
        text-decoration: underline;
    
    }

    Auch bei a und a:hover hast Du Dich mit Deinen Kommentaren ins Abseits geschossen. Bei .container-component ist es ähnlich falsch wie bei untermenue.


    Übrigens: Meine Bibel für HTML und CSS ist das hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML

  • Barrierefreiheit kannst Du mit Google Chrome, Microsoft Edge oder Vivaldi prüfen, indem Du in den Entwicklertools Lighthouse über Deine Seite laufen lässt.


    Noch ein paar Anregungen:

    • Du solltest einen Link zur Datenschutzerklärung ins Footermenü aufnehmen und dieses auf jeder Seite anzeigen lassen.
    • Ich würde mir überlegen, ob die Informationen zur Geschäftsstelle wirklich so prominent in der Sidebar der Startseite stehen müssen. Würde mir unter Kontakt reichen.
    • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die kostenlose Version von jEvents nicht sonderlich gut mit Mobilgeräten funktioniert. Du könntest Dir als Alternative mal dpCalendar (Lite) anschauen.
  • Danke für die Tips. Die Originalseite wurde von einem nicht zu Ende geführtem Wordpress-System übernommen. Die Farben stören mich schon lange und einige andere Dinge auch.

    Deswegen bin ich gerade am Umbau. Impressum und DSGVO liegen nicht in meinem Ermessen sondern bei der Stadt.

    Der Terminkalender entfallt wahrscheinlich komplett (10 öffentliche Termien pro Jahr)

    Es gibt auch einen internen Teil, der hier nicht zugänglich ist. Hier sind die Menüs "gehamburgert".

    Jevents nutze ich schon seit Jahren und es gab noch keine Beschwerden, aber ich schaue mir mal den dpCalender mal an.

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945