SuperAdmin Login funktioniert nicht mehr

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    webhostone
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://retourenmuschi.shop/administrator/index.php

    Hallo zusammen,

    mein Kunde hat wohl irgendwas mit den Benutzereinstellungen verändert und man kann sich nicht mehr einloggen.

    Auch mein Superadmin Login funktioniert nicht mehr. Habe bereits versucht per configuration.php Änderung einen temp. Superadmin anzulegen. Da komme ich zwar auf die User, kann aber keinen NEUEN Superadmin anlegen.
    Habe auch versucht in der Datenbank einen neuen Superuser anzulegen, auch das hat nicht geholfen.
    Auch habe ich in der Datenbank (plg_authentication_joomla, plg_user_joomla) überprüft. Beides ist aktiviert. Irgendwie glaube ich, dass die Registrierung neuer User deaktiviert ist. Wo kann ich das überprüfen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich wieder mit Superadminrechten ins Backend hineinkomme.

    Leider hat der Kunde sehr viel Neues eingegeben und erst 12 Stunden zuvor die letzte Sicherung gemacht. Verlust von viel Arbeit droht nun....


    Hilfe, kann jemand schnell helfen oder einen Tipp geben?
    Gruß, Roland Hartl

  • Wenn die bekannten Mittel, also DB oder configuration.php nicht greifen, bleibt Dir leider nur noch das zurückspielen eines Backups.

    Es gibt keine andere Möglichkeit. Die "Arbeitsumgebung" sollte für den Kunden nie der Superadmin sein, wenn es nicht wirklich benötigt wird.

  • Habe bereits versucht per configuration.php Änderung einen temp. Superadmin anzulegen. Da komme ich zwar auf die User, kann aber keinen NEUEN Superadmin anlegen.
    Habe auch versucht in der Datenbank einen neuen Superuser anzulegen, auch das hat nicht geholfen.


    Könntest du das mal ausführlicher erklären, was du da mit der confuguration.php gemacht hast?

    Den zweiten Teil mit der Erstellung eines neues Users über die DB verstehe ich hingegen.

    NIcht dass du da nun 2 Baustellen hast.

  • Zitat

    Irgendwie glaube ich, dass die Registrierung neuer User deaktiviert ist. Wo kann ich das überprüfen?

    Ist vielleicht ein Tool wie die Akeeba-Tools installiert? Dort kann man in der Firewall die Änderung der Benutzer-Einstellungen deaktivieren!